Schnelle Hilfe benötigt. Blues Beat!?

  • Tach zusammen,


    Brauche dringend hilfe. Sitze grad im Proberaum mit einem Gitarristen (aus meiner klasse) und wir müssen morgen im Musikunterricht was vorspielen zum Themajazz.


    Jetzt sagt mir der Gitarrist, dass er kein jazz kann, da man dafür ja Musik studieren müsste bla bla bla und er nur blues kann.


    Wie unterscheiden sich Jazz und Blues im Rahmen der Schlagzeugbegleitung voneinander?
    Hab nie wirklich Blues gehört und daher keine Ahnung. Im Internet hab ich nix bei Google gefunden.


    Wär nett, jemand könnte mir n Bluesbeat geben o.Ä.
    Wir improvisieren was, daher brauch ich nix bestimmtes.
    Danke


    Hubi

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • Zitat

    ... dass er kein jazz kann, da man dafür ja Musik studieren müsste ...



    Das hat er nicht im ernst gesagt, oder?




    Ihr müsst das morgen im Musikunterricht vorspielen? SCheint euch ja früh ein zu fallen... :rolleyes:


    Naja, eigentlich kannst du nen normalen EightBeat kloppen, bzw eitwas Shufflen. Solange dein GItarrist die Bluesschemen beherrscht....

  • Jo, wir hatten das schon länger geplant und war auch alles easy, da ich Jazz beherrsche und die paar Minuten Impro net für schwer gehalten hab. Naja nur er kann halt kein Jazz....
    Ich werde einfach einige Grundbeats shuffeln, hoffe das klappt und klingt.
    Haben keinen Bass X( Müssen das zu zweit machen. So n kack, dass keiner aus der Klasse Bass spielt.



    @ DBDDW:


    Mein Gitarrist lässt ausrichten:


    "Das ist ein Drummerforum verdammt! Auf Schlagzeug mag Jazz vielleicht einfach sein (dieser Lügner !) und du hast keine Ahnung von Gitarren ;)



    Gruss ;) hubi (wenn noch konstruktive Antworten kommen könnten, würdsch mich freuen ;))

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • also ic hdenke mal nicht dass du bereits richtig gut jazz spielen kannst denn das erfordert einiges an übeaufwand weil du erst ma von vorn anfangen musst um richtig jazz zu spielen, kleiner tipp spiel rhyrthm n blues sprich den swingpattern auf dem ride (das sollte das lauteste sein) 2 und 4 auf hihat getreten. snare spielt das gleiche pattern wenn du das swingpattern in triolen notieren würdest die 3triole der 1 die 2 und deren dritte triole das selbe um die 4 und das ganze so dass nur der backbeat stark zu hören ist rest sind ghostings. das wäre mein vorschlag der shcnell umzusetzen ist.
    das ganze nennt sich new orleans rhythm n blues

  • Zitat

    ... und du hast keine Ahnung von Gitarren ;) ...


    Schön, dass dein Gitarrist nicht weiß, dass ich auch Gitarre spiele ;)
    Nur weil dies hier ein Drummerforum ist heißt das ja noch lange nicht, dass jeder hier nur Drums prügelt, nech?...


    Desweiteren pflichte ich dem Monkey bei.

  • Wie geht das


    Zitat

    Original von hubi-s04
    ... da ich Jazz beherrsche und die paar Minuten Impro net für schwer gehalten hab....


    und das


    Zitat

    Original von hubi-s04
    ... Hab nie wirklich Blues gehört und daher keine Ahnung. ....


    zusammen? Ich bitte um Erleuchtung ;) !


    Hab nie wirklich Blues gehört und daher keine Ahnung. Im Internet hab ich nix bei Google gefunden.


    Ich habe es mir gespart, alle Links durchzusehen (du verzeihst), gehe aber davon aus, dass da zumindest ein brauchbarer dabei sein MUSS.


    Mahlzeit, P.

    Mehrheit! Mehrheit ist der Unsinn. Verstand war stets wen'gen nur gegeben. (Friedrich Schiller)

  • DAnke nochma für antworten ;)


    Bin auf keiner Waldorfschule, sondern auf nem Privatgymnasium, daher Samstags schule.Allerdings nur jeden zweiten. Dafür haben wir nachmittags net so lange, also max. 6 Stunden. Is i.O. man gewöhnt sich dran.


    Mit Jazz beherrschen meine ich nicht, dass ich jazzschlagzeuger bin und alles kann, sondern einige Grundbeats bzw. die Form des Jazz kann. Sprich die Beckenfiguren und die geshuffelten achtel usw. Höre (außer im Bereich des Musikunterrichts) kein Jazz. Und Blues hören wir ja im rahmen des Unterrichts nicht und da ichs zu Hause auch net hör, habsch halt keine Ahnung.


    Haben heute gespielt. War ganz gut. Habe beim "einstudierten" Teil ( mickrige 12 Takte) ein paar Grooves aus meim Schlagzeugunterricht geshuffelt, die von den Betonungen der Schläge mit der Gitarre harmonierten. Beim Solo vom Gitarristen, welches die ganze andere Zeit dauerte hab ich ein bissl rumprobiert. Klang gut, aber net bluesig. Der Musiklehrer hat am Keyboard spontan den Bass gespielt, hat aber voll net gepasst :rolleyes:
    Naja, vom Zusammenspiel wars aber annehmlich.


    Nun denn, danke nochmal


    Hubi

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!