• Hallo Zusammen.


    Ich habe hier mal im Forum in der hörzone "solos" von einige Usern gehört, und war voll hin und weg!! Wahnsinnig! Man kann es fast nicht vorstellen, wie das gespielt werden kann.


    Ich habe ein grosses Problem. Ich spiele oft zu "Schulband" mässig. Fad, langweilig, so Altmodisch! Bei den Breaks z.B der Basedrum kommt meistens beim ersten Schlag. oder die Breaks sind oft sechzehntel noten...
    Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen! Auf was muss ich mich achten, damit die Rythmen "moderner" klingen? Wie kann ich Breaks intressanter gestalten? Wie kann ich den Basedrum intressanter gestalten?


    Danke für eure Hilfe

  • Da hilft n bisschen experimentieren...
    Ich integrier zB meine Becken ganz gerne bei den Breaks.
    Das hat auch immer was mit Geschmack zu tun.
    Hör dir einfach mal was von deiner Lieblingsmusik an, und probier das nachzuspielen, wenigstens in Ansätzen. Und da Fehler nicht ausbleiben, rutscht einem einfach mal was ab :D
    Außerdem muss ja nun nicht alles super toll mit 100 Anschlägen in 1 Sekunde sein... kommt immer auf die Atmosphäre des Liedes an.

  • Du musst bedenken, daß einige der User hier studierte Musiker sind, da ist es nicht ungewöhnlich, daß die Qualität der eingestellten Stücke relativ hoch ist. Dazu kommt, daß vieles des Eingestellen halbwegs professionell aufgenommen wurde, also mit guten Mirkofonen und vernünftig abgemischt. Das erzeugt schon ein weitaus harmonischeres Gesamtbild, als du es von deinem eigenen Set zu Hause kennst.
    Das wichtigste meiner Meinung nach, um nicht "langweilig" zu spielen (wie du es nennst), ist freies, ungezwungenes Spielen. Das geht am besten, wenn man seine Technik beherrscht. Und das sollte auch dein Ansatzpunkt sein, denke ich. Spielst du allein vor dich hin, oder hast du einen Lehrer? Oder eventuell einen Kumpel, der dir was zeigen kann? Dann lass dir was zeigen. Oder besser, nimm Unterricht bei einem ordentlichen Lehrer. Du wirst sehen, mit einem guten Lehrer und einer Prise Ehrgeiz wirst du schnell in die gewünschte Richtung kommen.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Ich spiele oft mit Musik, und versuche neue Breaks zu gestalten. ABer es fehlt da noch einiges... bin noch nicht so zufrieden, und weiss, dass mehr drin ist. Ausserdem bin ich zu wenig kreativ. Mir fällt dann nichts ein... (ausser die Standard Breaks) Ich habs mir mit dem Lehrer auch schon überlegt, aber ich denke, es ist zu spät, mit 20 Jahre. Damals hatte ich keinen Spass, als ich unrerricht nahm... aber es wäre sicherlich nützlich.

  • Zitat

    Original von krummer-drummer
    Ich spiele oft mit Musik, und versuche neue Breaks zu gestalten. ABer es fehlt da noch einiges... bin noch nicht so zufrieden, und weiss, dass mehr drin ist. Ausserdem bin ich zu wenig kreativ. Mir fällt dann nichts ein... (ausser die Standard Breaks) Ich habs mir mit dem Lehrer auch schon überlegt, aber ich denke, es ist zu spät, mit 20 Jahre. Damals hatte ich keinen Spass, als ich unrerricht nahm... aber es wäre sicherlich nützlich.


    Mit 20 noch einen Lehrer aufzusuchen ist doch nicht spät. Frag mal mich. xD
    Ich hab mit 19 erst das Spielen angefangen und dann gleich mit Lehrer. Er unterrichtet auch Leute die wesentlich älter sind, hat auch Anfänger mitte 30 oder 40 da. Das ist alles kein Problem.


    Und einen Lehrer könntest du dann genau das fragen wie du es hier machst. Er wird dir sicher weiterhelfen können, dass dein Spiel "kreativer" und besser wird, wie du es dir vorstellst.

  • Ich denke, das siehst du falsch. Ich stand vor dem gleichen Problem wie Du, vor ca. nem halben Jahr. Hab nur noch das gleiche gespielt, gleiche Fills, ähnliche Reihenfolge. Davor habe ich jahrelang vor mich hin gespielt, jedoch immer in Bands. Die Basics hab ich von nem Lehrer, bei dem ich mit 13 oder 14 oder so für knappe 2 Jahre Unterricht hatte.
    Als dann dieser Punkt kam, vor nem halben Jahr (mit 25), habe ich beschlossen, einen Lehrer aufzusuchen. Habe nun seit dem wieder Unterricht an der Musikschule, nen super Lehrer und bin total zufrieden. Die Lernerfolge stellen sich übrigens auch recht fix ein. An deiner Stelle würd ich mir das echt mal überlegen.
    /Edit: ein guter Lehrer wird sicher auch auf deine Wünsche eingehen und die Lessons interessant gestalten!

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

  • wenn man seine fills als langweilig bezeichnet liegt das oft daran dass man die BD zu wenig einsetzt und nur immer irgendwelche figuren mit den händen über die toms spielt.
    setzt dich mal hin und spiel 16 tel und versuch die über das ganze set zu verteilen (incl. BD). da kommt man oft auf neue ideen.
    was oft auch der kreativität hilft ist wenn man sich selbst einschränkungen vorgibt. z.b nen song spielen und fills nur auf bd/sn/HH spielen. oder mal ein ganzes solo nur auf den drei instrumenten.

  • Hi!


    Also, zu alt für 'nen Lehrer bist Du definitiv NICHT (ich habe einen Schüler, der hat mit 36 angefangen).
    Bzgl. Deiner Fill-Ins würde ich vorschlagen (geht auch ohne Lehrer), dass Du die Rudiments zur Hand nimmst und diese nicht nur auf der Snare spielst, sondern diese auf's Set verteilst (erlaubt ist was gefällt). Du wirst dabei auch merken, was für Dich geht und was nicht (feelingmäßig).
    Zur Erweiterung Deines "Beats-Kataloges" hilft neben einer Experimentierfreude auch (wie schon erwähnt) die Beschäftigung mit Deiner Lieblingsmusik (sowohl nur hören als auch dazu spielen).


    Ob Du nun Dein Spiel mit oder ohne Lehrer erweitern möchtest ist natürlich alleine Deine Entscheidung, hilfreich wäre eine Lehrer aber auf jeden Fall.


    Grüsse und "viel Spaß beim Groove-Basten"
    Morlock

    Broken music baby... 8)

  • Vielen Dank für die viele Posts.


    Es wäre wirklich nicht schlecht, wieder unterricht bei einem Lehrer zu nehmen. Ich habe fast "nur" mit Lieblings Songs gespielt. zB: RHCP live at Hyde Park! Da spiel Chad Smith live! hab mir einige Breaks abgehört, und gelernt / gespielt. Aber nach einer weile hat man es Raus und merke, dass es gar nicht gross anders ist, weder das was ich spiele. Ausserdem spiele ich in einer noch mit. Da ist es manchmals schwierig, was auszuprobieren.


    Oft schaue ich mir auch Solos von Drummers an, aber dafür bin ich einfach noch zu wenig gut...


    Ich weiss nicht, ob das normal ist... aber ich kann mit noten nicht spielen. Ich nehme es über den Gehör Besser auf. Damals hatte ich im Unterricht keine Motivation mehr, weiter zu Spielen, da ich oft nur mit Noten gespiet habe. Habe angst, dass es mir wieder verleiden könnte.


    Grüsse Krumi



    PS: Sorry, aber was heisst "rudiments"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!