Cymbals Tapen

  • ich habe mal bei nem schlagzeug klebestreifen an der unterseite der becken gesehen, so einmal quer durch gezogen und dann nochmal im rechten winkel dazu. was bringt das?

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


  • das verändert den sound der becken, der sustain (nachklang) wird um einiges kürzer und das becken an sich dunkler, erdiger, nicht ganz so obertonreich und auch etwas leiser...
    im prinzip ist davon abzuraten, denn lieber das richtige becken finden - man kann ein bekcen so nämlich ziemlich töten ;)
    allerdings hab ich es auch an meinem alpha 18" china, um damit mehr einen trash-set effekt zu erzielen, ich benutze es eher als (nicht zu lauten) funky-ride ersatz, upside down montiert - und nicht zum ancrashen
    ich hab aber tapes schon auf der unterseite von rides gesehen, die einfach zu verwaschen und zu lang geklungen haben - wie schon oft gesagt, alles ist möglich und nichts verboten - und wer gerne mit sounds experimentiert... warum denn nicht?


    ich hoffe ich konnte dir helfen
    gruß spanky

  • Zitat

    im prinzip ist davon abzuraten, denn lieber das richtige becken finden - man kann ein bekcen so nämlich ziemlich töten ;)


    Wohl gesprochen, Spanky, so ist das !!! Warum ein im Idealfall aufwendig hergestelltes Becken kastrieren? Man rührt auch keinen Champagner, um die unter größten Anstrengungen hergestellte Perlage zu töten.

    Irgendeiner wartet immer.

  • ich bin so ein Ridebeckentaper :D


    Und zwar deswegen. Als Ride hab ich ein Paiste Soundcreation Bell Ride, ist schon ca. 15 Jahre alt.
    Das killt alles, sowohl von der Lautstärke als auch vom Nachklang (Bell...) und schaukelt sich dei dauerhaftem Spiel zu einem langen rauschenden Klirren hoch.


    Als Ride praktisch nicht einzusetzen, eher als Effekt ala Hells Bells.


    Nachdem ich das gute Stück oben abgeklebt, ist es etwas leiser, hat kaum noch Nachklang, schaukelt sich nicht auf und hat einen tollen, definierten Pingsound.


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!