2 Felle nach etwa 3 Monaten gerissen - is das normal?

  • Moin,


    also ich hab mir ende dezember nen Basix Custom gekauft und da sind halt so Remo Made in China/Taiwan Felle drauf. Hab damit halt schön gespielt und dann vor etwa nem Monat (also etwa 2 Monate nach Kauf) ging mir das 10er Tom Fell kaputt. War plötzlich nen etwa 5 cm langer Riss an der Seite drin. Hab das dann auf Anraten meines Lehrers beim Händler reklamiert. Der meinte sofort, dass das nen Vershleißteil is und keine Garantie, aber er kann es mal einschicken. Hat er dann gemacht und ich hab von Remo nen neues bekommen.
    Aber jetzt grad ist mir auch noch das 12er Tom-Fell gerissen. Das kann doch nich normal sein. Wieder ein langer Riss (etwa 10 cm) am Rand. Beides passierte während ich nen paar schnelle Fill-In-Übungen machte.


    Is das normal bei diesen Werksfellen?
    Spiel ich irgendwie zu hart?


    Falls es dazu schon Threats gibt, tut es mir Leid, ich hab danach gesucht aber nichts gefunden.

  • Kenn einen der klöppelt auf diesen fellen seit 2 Jahren ! rum un das auch zu kleinen auftritten unverstärkt -> deshalb auch net grade sachte


    komisch..vieleicht zu straff gespannt?


    (ich bekomm morgen mein customs..mal schaun wie lang das hält)

  • Ich glaub nicht, dass es an der Spannung liegt, da mein Lehrer sich die alle nochmal angeguckt hat und noch etwas nachgestimmt hat.
    Wäre jetzt das 10er Fell nochmal gerissen, dann könnt ich mir vorstellen, dass ich das irgendwie falsch gespannt hab, aber ich denk mein Lehrer weiß, was er macht und die waren auch nicht sehr straff gespannt.

  • Also wenn du sagst das es nicht an der Technik liegt, dann gäbs nur noch die Möglichkeit dass deine Toms extrem stark geneigt sind oder du sticks mit gesplitterten Köpfen spielst. Sonst will mir da nix einfallen....

    Mein Zeuch ...


    Suche diverse Paiste 2002 Becken am besten Red Label, einfach mal alles anbieten ....

  • also erstmal:
    was spielst du für stöcke?
    was spielst du für musik richtung?
    wie sin die toms geneigt?


    es kann schon bei verschiedenen stöcken so sein das dünne einlagige felle(was ich mal annehme) da seeehr schnell beulen und risse bekommen jenachdem wenn du das fell seeehr locker hast

    Zitat

    komisch..vieleicht zu straff gespannt?


    das is völligerr schwachsinn denn einlagige felle sind seehr empfindlich auf spannung wenn er die seehr locker hat dann kommen leichter risse oder dellen hinein als bei hoher spannung oder 2 lagigen fellen!
    berichte uns über dein euquipment dann können wir dir weiterhelfen

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von the eluminatOr ()

  • ok, also ich hatte erst Vic Firth 5A Sticks, die dann aber nach etwa einem Monat schon total zersplitterte Köpfe hatten. (Das liegt vielleicht auch daran, dass ich am Anfang noch oft auf die Kanten geschlagen hab)
    Jetzt habe ich seit etwa 2 Monaten Carbosticks. Die Köpfe sind noch völlig in Ordnung.


    Naja, ich spiel ja erst seit 3,5 Monaten so richtig und spiel eigentlich hauptsächlich so Übungen (Rockgrooves, Fill-In-Übungen)


    Hmm, wie locker dürfen die denn so in etwa sein?
    Also man kann in der Mitte schon so ca. 1 cm eindrücken.


    mein Set
    Die Bilder sind aber noch etwas älter. Ich werd jetzt mal neue machen und die dann gleich noch verlinken.

  • gut an den stöcken dürfte es wohl nicht liegen.
    mh 1 cm is schon extrem viel!!
    mh stimm die felle doch mal etwas gleichmäßig hoch! wenn sie zu lang nachklingen nehm ein bisschen gewebeband(gaffa) und mach ein paar falten rein so in etwa 2-3 dürften reichen bei den toms und dann dürfte nichtsmehr schief gehen, oder kauf dir dickere felle!!
    remo pinstripe sin die am bewährtesten ich spiel die auf meinem rockset un die halten schon seeeehr lange un ich hab sie zu meinen böööösen metal zeiten X( seeeehr tief gestimmt un hab drauf rumgedrescht wie ein wilder und sie halten immer noch!! die investition ist es wert!

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • also zum einen denke ich liegs daran dass du noch werksfelle drauf hast...
    gibt leute die haben glück und spielen wirklich 2 jahre drauf, kenn da auch so einen :rolleyes:
    oder man hat pech und die sind nach ein paar monaten schon inner wikken.
    also mein erstes snarefell hatte ich nach 4 monaten komplett durch, meine bassdrumfell nach 10 und die toms kA weil ich RMV Classic Duo Coated drauf hab
    und die felle halten wirklich laaaaaaaaaaange und sind günstig (für 10",12",14" hab ich etwa 30 euro bezahlt, ok warn deal wenn ich mich nicht irre)


    achja und lass die carbosticks sein
    damit machste dir nur deine felle und becken kaputt



    greetz Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

  • So, hab grad nochma geguckt. Also beim 10er Tom is es weniger als 1 cm, beim 12er Tom wohl auch etwas weniger. Beim 14er Tom kommt 1 cm aber hin.
    Naja, hier nochma nen paar Bilder.
    Die Neigug der Toms müsste so doch ok sein, oder?

    Hier die beiden Risse:


    Jo, ich überleg jetzt schon mir 2-lagige Felle zu kaufen. Mal gucken, dann muss aber wohl leider die Doppelfußmaschine noch etwas warten :(


    Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

  • ach man.. tauschen wir unsere sets? die farbe war net mehr auf lager und ich müsste 3wochen warten.. aber ich bin zu geil aufs spielen un hols morgen das ab was auf lager is ^^ schwarz :P



    Naja, mich wunderts das die an der SEITE einreisen.. hm..

  • Zitat

    Original von Rhythmprayer


    Sagt wer ?(


    sagen viele Erfahrungsberichte außem Forum, mein ehemaliger Musik Händler, mein 1. und mein 2. also jetziger Schlagzeuglehrer, weil ich bei meinem 1. noch mit Carbosticks gespielt habe und mein 2. die in der ersten Unterrichtsstunde noch in meiner Sticktasche gesehen hat und mir davon abgeraten hat die zu benutzen. Und ich persönlich denke das, weil Carbon oder dieses Material woraus die Sticks sind, ein extrem festes Material ist was kaum nachgibt, das macht vor allem dingen die Becken kaputt. Wenn man dagegen mit Holzsticks spielt, die Sticks splittern oder kriegen Dellen, aber die Carbos geben ja kein bisschen nach.


    Nagut wenn man rumjammert das ständig die Tips seiner Holzsticks zerbröckeln, dann probiert man es halt halt Nylon Tips, die sind meiner Erfahrung nach unkaputtbar, hab zumindest noch nie einen kaputt bekommen.
    Also wenn man mit Carbosticks spielt, spart man meiner Meinung nach am falschen Ende.
    Aber muss ja jeder für sich selber wissen. ;)



    EDIT// noch zu den Fellen, ist vielleicht jetzt eine irgendwo Schwachsinnige Annahme, aber kann es sein das deine Gratung "zu scharf ist", und sich regelrecht in die Felle schneidet? Gratung ist das wo die Felle drauf liegen, falls dus nicht wissen solltest :D


    hau rein


    greetz ICH

    2 Mal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

  • Zitat

    Original von Jack-Lee
    Carbon ist härter als der spannreifen und die felle, so gehn diese kaputt und nicht die sticks.


    Das heißt also, das ich mit Carbon-Sticks die Spannreifen kaputtschlagen kann 8o
    Dann hätte ich am meinem Set schon die Spannreifen, Felle und Becken erneuern müssen :rolleyes:


    Das die Felle am Rand reissen kann eigentlich nur an einem Materialfehler der selbigen liegen oder mit der Gratung deiner Toms stimmt was nicht (eher unwarscheinlich).
    In der Regel sind Werksfelle (gerade bei günstigen Drums) von der Qualität eher minderwertig. Du solltest sie bald durch andere ersetzen.

  • Wobei wenn Spannreifen zerdellen stimmt auch was mit der Technik nicht, man soll aufs Fell schlagen, nicht auf die Reifen ;)

  • Wer beim spielen Spannreifen zerdellt und Becken zerdeppert sollte Schlagzeugverbot kriegen :D :D :D


    Solche Zerstörungen kriege ich auch mit Holzsticks hin, da brauche ich keine Carbonsticks für. Das lasse ich als Aussrede nicht gelten. Dann dürfte es ja die Ahead-Sticks auch nicht geben, die sind ja schließlich aus Alu.

  • Jung, hol dir für die Toms Remo Emperor, für die Snare Emperor-X und auf die Bass nen Powerstroke 3 - Dann geht so schnell nix mehr kaputt und ordentlich anhören tun die sich auch wenn man stimmen kann..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!