e-drum bd beater

  • hallo zusammen


    ich hatte gestern bei einem kollegen den store katalog in der hand, in der ein BD beater für e-drums in zwei unterschiedlich großen ausführungen stand. der kopf war tennisball ähnlich und soll ein realistisches akustik-bd feeling gewährleisten.


    hat jemand jemand den katalog zur hand und kann mir sagen, wie das teil heißt? für erfahrungen mit dem teil bin ich außerdem dankbar, denn ich suche noch nach dem für meine zwecke optimalen beater. mein sortiment aus pearl, dw, tama und danmar beatern habe ich durch und bin mit keinem so ganz zufrieden


    besten dank & euch einen schönen sonn(en)tag,
    sebastian.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • Hallo Sebastian,


    bist du sicher, dass dein Problem am beater liegt? Eigentlich mein ich, dass das Messheadfell viel mehr das Spielgefühl beeinflusst, als der beater. Rolandmeshheads haben einen komplett anderen Rebound als die DTT oder die T-Drum. Bei bestimmten Fell und Kesselkombinationen, wie z.B. T-Drum auf ner 22" Bassdrum, halte ich es z.B. für unmöglich, egal mit welchen Beater, ein "realistisches akustik-bd feeling" zu gewährleisten. Den Rolandkickpads mit den Rolandfellen sowie den doppelagigen DDT würde ich das "a-drum"-ähnliche Spielgefühl im Moment am ehesten zutrauen.


    Gruss
    Micha

  • Guten Morgen du Frühaufsteher ;)


    Ich habe, nachdem ich mir eine 18"-e-Bassdrum mit Meshhead gebaut habe, auch lange nach einem gut funktionierendem Beater gesucht. Alle bei mir vorhandenen und zum Testen geliehenen Beater wurde durch das elastische Fell zu stark zurückbeschleunigt und/oder erzeugten viele Doppeltrigger.


    Abhilfe brachte bei mir erst der spezielle MiGe-Beater, der hat auf einer Seite einen blauen "Schaumstoff" (ist sicher nicht richtig, beschreibt die Sache aber ganz gut), dieser dämpft zusätzlich den Schlag. Ohne Änderungen am Modul gab es bei mir plötzlich keine Doppeltriggerungen mehr. Nachteil des Beaters ist, dass der blaue Schaumstoff sich am Anfang stark abnutzt, sich quasi der Beaterstellung zum Fell entsprechend "abschleift", jetzt ist dieser Prozess aber gestoppt.


    Ich wollte hier den Beater verlinken, aber leider ist die MiGe-Website gerade down.

  • was ist schon sicher? ;)


    da ich im moment nur selten zum üben am a- set komme, will ich aber doch versuchen, dem kd 85 ein einigermaßen realistisches spielfgefühl zu verleihen.


    das ist mehr ein geschmackliches denn ein spieltechnische problem, da ich mich einfach mit dem härteren anschlag und dem für mich unnatürlichen rebound nur schwer anfreunden kann. ein paar minuten umstellung braucht es eben jedesmal, das ist kein drama.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • war gar net im bett - sofa schlaf hat auch was ;)


    der mige beater ist laut deren aussage allerdings erst ab größen jenseits der 14 " sinnig, da kann ich mit dem roland teil nicht mithalten.


    gruß, sebastian.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • Ich hab den genannten Beater glaube ich, ist auf diesem Bild aber leider nicht so gut zu sehen:



    Ich find ihn komisch. Ist zwar schonender zum Meshhead, der Rebound ist aber relativ stark...


    Momentan isser wieder nicht dran...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Bei dem TD-12 liegt zwar immer der Beater von Roland dabei, ist aber auch nicht nach meinem Geschmack. Der hat auch ganz schön Dreck hinterlassen.
    Im Musikhaus meines vertrauens sagte mir dann der Verkäufer das ich mal einen normalen Filzbeater testen sollte.
    Also Yamaha 8210 mit Filz. Eigendlich ganz gut aaaaaaber..........
    Doppeltriggering ist auch mein Prob.
    Sebastian
    Schreib mal hier rein wenn du das Prob gelöst hast.

    " Alles lesen zu können, was Du spielst, alles spielen zu können, was Du liest, alles aufschreiben zu können, was Du hörst, und alles vergessen zu können, um "frei nach Gefühl" zu spielen, das sollte Deine höchst erstrebenswerte Fähigkeit als Schlagzeuger sein."
    -Siegfried Hofmann-

    Einmal editiert, zuletzt von rodrummer ()

  • Zitat

    Original von rodrummer
    Doppeltriggering ist auch mein Prob.
    Sebastian
    Schreib mal hier rein wenn du das Porb gelöst hast.



    was hast denn du für ne Bassdrum? Ist das Fell evtl. zu laff drauf?


    Ansonsten wirst du Doppeltrigger am ehesten über die Config des Moduls los. Über Masktime, Crosstalk, Sensivity würde ichs probieren.


    lg
    Psycho


  • Die 85ér vom TD-12. Wenn ich mein Fell fester spanne wird es noch schlimmer. Mit den Einstellmöglichkeiten konnte ich mich aus Zeitgründen noch nicht befassen.
    Hast du Vorschläge ????

    " Alles lesen zu können, was Du spielst, alles spielen zu können, was Du liest, alles aufschreiben zu können, was Du hörst, und alles vergessen zu können, um "frei nach Gefühl" zu spielen, das sollte Deine höchst erstrebenswerte Fähigkeit als Schlagzeuger sein."
    -Siegfried Hofmann-

    Einmal editiert, zuletzt von rodrummer ()

  • Zitat

    Original von rodrummer
    Doppeltriggering ist auch mein Prob.
    Sebastian
    Schreib mal hier rein wenn du das Prob gelöst hast.



    Was heisst hier auch... ?(


    Der Threadstarter hat gar nichts von Doppeltriggern geschrieben!


    Es gibt schon mindestens ein oder zwei ältere Threads zu dem Thema! Ich hatte das Problem auch mal, aber das waren keine Dopperltrigger sondern Doppelschläge, da die Meschhätz einen irren Rebound haben!


    Einfach mal versuchen die Fellspannung möglichst weit zurückzufahren!


    Wenn es dann immer noch das ist, dann ist es möglicherweise auch ein spieltechnisches Problem!


    SCS: Also ich komme mit den DW-Beatern sehr gut klar und kann mich an andere auch gar nicht mehr gewöhnen! Ich empfehle auf jeden Fall sich an die Vorgabe von Roland zu halten und die Plastik-Seite des Beaters zu verwenden! O.K. .......aus meiner Sicht ist das vieleicht leicht gesagt, da ich ausschliesslich E-Drums spiele! 8)


    Schönen Gruß, Bernd

  • hallo mesh


    ich bin ja auch ein großer freund der dw beater und mag auch keine anderen spielen, aber wenn es helfen würde, dann nehme ich das in kauf.


    du hast recht, es dreht sich im besonderen um die kleinen praller, die nach einem bd schlag ausgelöst werden und die es schwierig machen, sauber zu üben.


    die spannung ist bereits sehr lax, das hat mich bereits ein meshhead gekostet ;) ich werde wohl oder übel so lange an den parametern schrauben müssen, bis sich ein ordentliches ergebnis einstellt.


    danke & gruß, sebastian.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • Ich kenne das KD85 nicht, aber vielleicht ist möglich das Ding zu dämpfen, z. B. durch Filzstreifen, externe Dämpfer oder, wenn es auf beiden Seiten geschlossen ist, durch Füllen mit Stoff oder Schaumstoff. Dann sollte bei mittlerer Fellspannung eigentlich ein gutes Ergebnis möglich sein.

  • also ich hab das KD-85 mit angeknalltem Meshhead am TD-8 und es funzt super. Ich spiele allerdings grundsätzlich heel up und der Schlegel bleibt am Fell.


    Die Config im TD-12 kannst du nur selbst ausprobieren, es geht ohnehin kein weg dran vorbei, sich damit zu beschäftigen.


    Setz einfach mal die masktime und den crosstalk des KD-85 ein bisschen hoch. während du den Kick spielst. Die sensivity ein bsschen runter. Versuch auch mal ne "lineare" "Curve" wenn das nicht funzt.


    Wenn gar nichts geht, scheint der Trigger des KD-85 nen Schatten zu haben, denn Doppeltrigger sollten eigentlich beim TD-12 mit nem KD-85 überhaupt kein Problem sein, v.a. auch kein Problem der Fellspannung bei einem 8" Meshhead.


    Vllt hilft ja auch nen Protection Dot.


    Gruss
    Psycho

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!