Bitte mal reinhören! ( Rockstar )

  • Leute,


    kurze Vorgeschichte: Ich habe ein paar nette Leute gefunden, mit denen ich Musik mache. Mir geht es in erster Linie um Erfahrung. Das ist nämlich auch leider nicht so mein Musikgeschmack.


    Trotzdem möchte ich, dass ihr da mal rein hört!


    Anmerkung meinerseits:
    Ihr hättet es zwar gemerkt, aber damit keine Missverständnisse auftreten: Die Drumspur ist programmiert! Eine Aufnahme mit mir als Drummer kommt auch noch. ;)
    Deshalb bitte ich erstmal um Kritik über den Song.


    Gruß
    Rockstar


    Tada
    numero dö


    Update:


    Hab gestern mal angefangen mir den Groove von Take 5 draufzuschaffen. Das Stück möchte ich nämlich mal mit nem Kumpel vorspielen... WIe stehen meine Chancen, das hinzukriegen? :D


    Bitte fleißig kritisieren. Stimmt der Groove auch so überhaupt? oder mach ich was flasch? Tipps sind auch sehr willkommen...!


    Take 5

    4 Mal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • Hi Rockstar!


    Eigentlich ganz schön raffiniert - erst mal den Song an sich vorstellen um dann zu erfahren, ob man sich überhaupt dazu herablassen sollte, das selbst einzuspielen. :D ;)


    Zunächst mal freut es mich, dass du ein paar nette Leute getroffen hast - die besten Musiker und die tollsten Musikrichtungen bringen einem gar nix, wenn man sich innerhalb der Band nicht einigermaßen versteht. Denn die Musik soll ja auch Spaß machen.


    Die Musik gefällt mir wirklich sehr gut, tolle Riffs und schöne Sounds - ich bin gespannt auf die fertige Version!
    Kommt auch noch Gesang dazu? Für ein reines Instrumental ist es irgendwie zu schade. :)


    Mir persönlich ist der Song um einiges zu lang, bis zum Finale zieht es sich ja ewig. Ich hätte schon nach 3:20 Minuten oder spätestens 4:20 Minuten aufgehört aber wie gesagt, bei einem reinen Instrumental kann man das so schlecht beurteilen, da es mit Gesang wieder ganz anders wirkt.


    Paiste

  • Rockstar stellt was ein? Dann muss ich auch was dazu schreiben :D


    Ich stimme Paiste da 100%ig zu, daß die Band sich verstehen muss. Das ist nicht nur dann von Vorteil, wenn man Kritik an den Mitmusikern üben muss, denn so ist keine negative Grundhaltung da, und man fühlt sich als kritisierter nicht gleich angegriffen. Musikalisch kann man leider nicht immer das machen, was "seine Musik" ist. Aber da du ja auch Unterricht hast, und so mit den verschiedensten Musikstilen in Berührung kommst, lernst du sicher auch schnell, daß man teilweise einfach spielen muss, ohne groß über mögen und nicht mögen nachzudenken. Ich sag immer: hauptsachen Musik machen!


    Den Song ansich finde ich nicht schlecht. Mit Gesang und echtem Drumset kommt der sicher noch ein bischen fetter rüber. Das der Song zu lang ist, finde ich im Übrigen nicht. Der verzerrte Bass hat nen mördergeilen Sound, nur leider spielen Bass und Gitarre teilwe für meine Ohren dissonant. Im Kontext mit dem Gesang mag das nachher allerdigns wieder passen. Ist auch nur an 2 kleinen Stellen kurz mal gewesen ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Hallo Herr Rockstar!


    Ich finde die einzelnen Parts sehr schön. Die gehen gut nach vorne und haben Drive. Allerdings gefällt mir das Arrangement noch nicht. Ich schreib mal wie ich es arrangieren würde:


    Intro(Prolog)


    Chorus(aber nur halb, als Teaser)


    Verse(mit der Gitarre in den Chorus uberzuleiten ist schön. Passt.)


    Chorus(komplett)


    Verse


    Chorus


    Break


    Intro=Outro(Epilog)


    Feddich


    Ich finde den Refrain am Ende nicht so sehr gelungen. Da bietet sich imo meine Variante eher an.
    Auch nach dem Intro den Refrain auszspielen finde ich taktisch ncht klug. Ich würde da nur die Hälfte des Refrains spielen, um den Leuten erst nach der Strophe das komplette Brett zu geben.


    Das ist nur meine Meinung. Ich erhebe ganz bestimmt nicht den Anspruch allein auf dieser Welt arrangieren zu können. Das sind nur Vorschläge.


    Gruß


    PS:


    Wenn Du mit den Leuten Spaß hast, dann feru dich. Es gibt genug Idioten da draußen. Seize the day.

  • So, Song Nr. zwei ist online.


    Gruß
    Rockstar


    Edit:


    Zitat

    Eigentlich ganz schön raffiniert - erst mal den Song an sich vorstellen um dann zu erfahren, ob man sich überhaupt dazu herablassen sollte, das selbst einzuspielen.


    Achso, Paiste, das hab ich ja ganz übersehen. Nein, nein, das steht schon fest. Das spiel ich schon ein. Und die Aufnahme bekommt ihr dann natürlich. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • Ich hab bisher nur das erste jetzt gehört und da finde ich die programmieren Drums noch etwas langsweilig. Sehr durchgängig ohne großartig anspruchsvolle Fills und so. Das könnte man selbstgetrommelt noch einiges machen, was Fills und Variationen betrifft. Solider Sound aber ein bisschen langweilig. Fehlt natürlich auch noch Gesang, wie ja auch schon angemerkt wurde. Von daher lass ich mich vom Endprodukt überraschen und mal sehen was du Trommeltechnisch daraus machen wirst. ;)

  • Zitat

    Original von Ynnus
    Ich hab bisher nur das erste jetzt gehört und da finde ich die programmieren Drums noch etwas langsweilig. Sehr durchgängig ohne großartig anspruchsvolle Fills und so. Das könnte man selbstgetrommelt noch einiges machen, was Fills und Variationen betrifft. Solider Sound aber ein bisschen langweilig. Fehlt natürlich auch noch Gesang, wie ja auch schon angemerkt wurde. Von daher lass ich mich vom Endprodukt überraschen und mal sehen was du Trommeltechnisch daraus machen wirst. ;)


    monsieur ynnus, der bassist hat das programmiert! was besseres kann man nicht erwarten! Ich war eh erstaunt. immerhin hat der sowas noch nie gemacht. 8o


    Gruß
    Rockstar

  • Auch hier nochmal: Nette Riffs, aber ohne Gesang kann ich nicht wirklich was dazu sagen. Deswegen würde ich mich umso mehr freuen, wenn du dich ans Mikro wagst. :)

  • Hab gestern mal angefangen mir den Groove von Take 5 draufzuschaffen. Das Stück möchte ich nämlich in ein paar Wochen mal mit nem Kumpel vorspielen... Wie stehen meine Chancen, das hinzukriegen? :D


    Bitte fleißig kritisieren. Stimmt der Groove auch so überhaupt? oder mach ich was flasch? Tipps sind auch sehr willkommen...!


    Take 5


    Edit: Mir ist klar, dass ich beim Tempo noch ziemlich rumeier. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • Schöne Idee, dann hoffentlich auch mit einer fertigen Aufnahme (Klavier und Drums?)!
    Wir können ja auch gern mal ein interaktives Projekt machen, indem ich dir die Klavieraufnahme schicke und du was dazu trommelst. :D


    Das Tempo ist wirklich noch am Eiern und es klingt alles noch etwas unsicher, was sich auch an der Dynamik der Snare-Schläge (man kann nicht wirklich zwischen Hauptschlägen und Ghostnotes unterscheiden) und einigen Cymbal-Turnarounds bemerkbar macht, ich weiß nicht, ob du die absichtlich gemacht hast.


    Ich muss gestehen, dass ich mir auch bis jetzt nur zwei Minuten angehört habe und geh mal davon aus, dass ich nicht das herausragende Drei-Minuten-Solo verpasst hab, oder ;)?
    Wie schon mal jemand zur 10-minütigen Bossa-Aufnahme geschrieben hat: Weniger ist mehr, da würde ich selbst bei einem Superdrummer irgendwann abschalten, weil es dann einfach irgendwann langweilig wird.


    Hier gibts übrigens eine Aufnahme von Take Five, da kannst du genau hören, wie es gespielt wird: http://www.drummerworld.com/Sound/JoeMorelloTakefive.mp3.


    Den Grundrhythmus hab ich mal folgendermaßen aufgeschrieben, wobei du natürlich noch die ein oder andere Ghostnote (ich hab mal eine eingefügt) dazumachen oder wenns zu schwer ist weglassen und den Roll am Ende variieren kannst, so wie das auch auf der Aufnahme zu hören ist.


    Probiers zunächst mal ganz einfach ohne die Ghostnotes und ganz wichtig, mit einem Metronom.


    Viel Spaß beim Ausprobieren - so wie du beim Bossa geübt und Fortschritte gemacht hast, klappt das mit Take 5 dann auch sicher bald. :)



    Edith zieht sich dann doch das komplette MP3 rein und merkt, dass du dich so langsam warm gespielt hast. 8)

    6 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Zitat

    Original von Natas Drums
    nur so nebenbei dieses take 5 funzt net


    Das klappt ja jetzt auch wesentlich besser!
    (Ich geh einfach mal davon aus, dass du geübt hast, Rockstar, also blamier mich nicht ;)).
    Her mit einer neuen Version!

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Zitat

    Original von Natas Drums
    ich meinte das man das take 5 net öffnen kann....


    Davon red ich doch auch. ?(
    Zumindest von Rockstars MP3. Das andere lässt sich bei mir problemlos öffnen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!