Mischpult "Newbie" - Fragen

  • Hallo,


    ich habe mir das Mischpult SOUNDCRAFT-SPIRIT E8 bestellt. Doch ich hatte gedacht das es relativ einfach ist mit so einem Gerät umzugehen, doch ich bin schnell draufgekommen das dies nicht so ist...
    Deshalb bitte ich euch mir da ein paar grundlegende Fragen dazu zu beantworten. Ich habe zwar auch schon das Handbuch zu dem Ding ein paar mal durchgelesen (PDF-Link) , bin jedoch leider daraus nicht schlauer geworden :/
    Also:
    Wie ist das mit dieser Phantomspannung ? Ich hab gelesen, dass diese einfach durch einen Schalter eingeschaltet wird, und dann ALLE XLR Eingänge mit dieser Phantompower eingeschaltet werden, nun was ist wenn ich da ein Mikrofon habe, dass gar keine Phantomspannung braucht oder verträgt ? Wird dieses dann dadurch kaputt ?
    Es steht weiters, dass man zuerst das Mikrofon einstecken und dann erst die Phantomspannung einschalten sollte, kann es dann sein das wenn auf einem Stecker kein Mikrofon angesteckt ist irgendetwas am mischpult kaputt werden ?


    Weiters habe ich ein Mikrofon das noch eine 6,3 Klinke besitzt... Kann ich das einfach per XLR Adapter an diesen Mikrofonanschluss anstecken ? Auch wenn die Phantomspannung eingeschaltet ist ?
    Oder muss ich dieses Mikrofon an den Line-Eingang oder Insert Eingang anstecken, da diese ja 6,3 Klinken Buchsen haben ?


    Naja das wärs eigentlich was ich unbedigt wissen wollte, verachtet mich wegen solchen lächerlichen Fragen nicht, da ich ja praktisch keine Ahnung habe wie man so ein Gerät benutzt !
    Vielleicht wisst ihr auch wo ich gute Anfänger oder Einsteiger Dokumentationen finde wie man mit einem Mischpult richtig umgeht, wär euch dafür wirklich dankbar.


    mfg Casis

  • Die Phantomspannung braucht man, um kondesatormikrofone betreiben zu können. Kaputt machen kannst du mit dem Schalter eigentlich nichts.
    Wenn das nur Klinke Stecker hat benötigst du, genau wie du gesagt hast einfach einen XLR Adapter.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Ja, ich hab ja ein Kondensatormikrofon und ein normales Gesangsmikrofon mit Klinkenanschluss.
    Wenn ich da jetzt einmal das Kondensatormic und dann das normale mit einem Adapter und dann die Phantomspannung einschalte, kann das Mikrofon dadurch nicht kaputt werden oder ?

  • Zitat

    Original von Casis
    Wie ist das mit dieser Phantomspannung ? Ich hab gelesen, dass diese einfach durch einen Schalter eingeschaltet wird, und dann ALLE XLR Eingänge mit dieser Phantompower eingeschaltet werden, nun was ist wenn ich da ein Mikrofon habe, dass gar keine Phantomspannung braucht oder verträgt ? Wird dieses dann dadurch kaputt ?


    Nein. Dynamische Mikrofone, die keine Phantomspeisung brauchen, ignorieren die Spannung einfach.


    Zitat


    Es steht weiters, dass man zuerst das Mikrofon einstecken und dann erst die Phantomspannung einschalten sollte, kann es dann sein das wenn auf einem Stecker kein Mikrofon angesteckt ist irgendetwas am mischpult kaputt werden ?


    Das ist schon richtig, dass die Gefahr einer Beschädigung mir eingeschalteter Phantomspeisung grösser ist. Aber in der Praxis wirds gerne mal vergessen. Mir jedenfalls ist dadurch noch keine Schaden entstanden.


    Zitat


    Weiters habe ich ein Mikrofon das noch eine 6,3 Klinke besitzt... Kann ich das einfach per XLR Adapter an diesen Mikrofonanschluss anstecken ? Auch wenn die Phantomspannung eingeschaltet ist ?
    Oder muss ich dieses Mikrofon an den Line-Eingang oder Insert Eingang anstecken, da diese ja 6,3 Klinken Buchsen haben ?


    Wichtig bei der Benutzung der Phantomspeisung ist eine durchgängige symmetrische Verkabelung, weil sonst die Phantomspannung kurzgeschlossen wird. Dass heisst, dass du nur symmetrische XLR-XLR Mikrokabel verwenden musst.


    Zur Not kann man ein dynamisches Mikro mit einem XLR-Klinke-Kabel (unsymmetrisch) an einen Line-Eingang des Mischpultes anschliessen, wenn der Gain-Regler die vernünftige Aussteuerung zulässt. Da liegt keine Phantomspannung an.


    Hoffe, das hilft erstmal weiter. Ansonsten vllt im Homerecording-Forum weiterschauen...

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    Einmal editiert, zuletzt von Hille ()

  • Wenn das Gesangsmikrofon einen Mono-Klinkenstecker hat, dann ist ein Klinke->XLR Adapter nicht zu empfehlen, weil die Phantomspannung dadurch kurzgeschlossen wird. Also: entweder die Monoklinke in einen Line-Eingang (dort liegt keine Phantomspannung an) und hoffen, dass der Mikrofonpegel reicht, oder gleich ein Mikrofon mit XLR-Anschluss besorgen.
    gruss
    blechi


    edit: Hille war schneller

    665 - The neighbour of the beast.

    Einmal editiert, zuletzt von blechi ()

  • Kleine Ergänzung:


    Inserts sind was ganz anderes. Darüber kannst Du Signalprozessoren einschleifen mit einem Y-Kabel. Der Signalfluß vom Input auf dem Kanal wird aufgetrennt, über den einen Weg des Y-Kabels zum Signalprozessor geschickt und über den anderen wieder zurück und dann weiter durch EQ und den Fader auf irgendeinen Bus.


    Inserts kann man auch als Direct-Outs misbrauchen, in dem man das Kabel nur halb reinsteckt, z.B. um Mehrspuraufnahmen zu machen.



    Enzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!