Unterschied Red Shot / Pro DDrum-Trigger

  • Hi,


    ja ich hab die Suchfunktion genutzt, sehr ausgiebig sogar...


    Also ich möchte in absehbarer Zeit mein A-Set triggern. Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage nach den richtigen Triggern. Ich denke das ich mich für DDrum entscheiden werde, nur werd' ich aus den beiden Triggerserien nicht schlau... jetzt kommt ihr ins Spiel :)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Red shot und Pro exakt identisch, bis auf das Gehäuse und die Montage. Also gleiche Triggereigenschaften und so...


    Bin ich da mit meinen Gedanken richtig?


    mfg mitch

    Meine Band
    Metalcore aus Ludwigshafen: Rebirth

  • Ich habe die Teile noch nicht verglichen und auch nur vor längerer Zeit mal testweise angespielt, gehe aber von ähnlichen Triggereigenschaften aus, da auch beide Serien AFAIK den gleichen Piezo verwenden. Bei drum-tec kannst Du im online-shop schön beide Serien und auch den Ersatztrigger sehen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, rufst Du dort am besten mal an und lässt Dich beraten.


    An welchem Modul möchtest Du die denn betreiben ?
    Warum tendierst Du zu ddrum ? Haste die ddt schon mal getestet ?


    Gruß aus Rhoihesse,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • heizer
    ich möchte die Trigger an ein TD-3 hängen.
    Warum ich zu DDrum tendiere, naja, über die DDT hab ich noch nicht so viel gehört (ok, durch den link von kai jetzt mehr, bin hilfreichen Tipps nicht abgeneigt :-)) und die Roland Teile sollen bei der Bassdrum nicht so der Bringer sein (Doublebass-Geschichten).



    mfg mitch

    Meine Band
    Metalcore aus Ludwigshafen: Rebirth

  • Die Trigger sind ja zuweilen ganz günstig einzeln bei ebay zu bekommen.
    Vielleicht solltest Du Dir je einen Deiner Favoriten ersteigern und nach Deiner Entscheidung die "Verlierer" wieder abstossen. So hast Du den eigenen Vergleich, und der ist um ein vielfaches wertvoller als alle Erfahrungen anderer User.
    Die Teile funktionieren zwar alle, aber je nach eigenen Vorstellungen hat man bei Problemen sonst schnell das Gefühl, evtl. das falsche Produkt gekauft zu haben.


    Ich habe im "Notfallkoffer" u.a. einen ddt BD-Trigger und finde ihn durchaus OK (schwacher Output, aber noch ausreichend), spiele aber kein doppel-Pedal.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von Mitch
    heizer
    ich möchte die Trigger an ein TD-3 hängen.
    Warum ich zu DDrum tendiere, naja, über die DDT hab ich noch nicht so viel gehört (ok, durch den link von kai jetzt mehr, bin hilfreichen Tipps nicht abgeneigt :-)) und die Roland Teile sollen bei der Bassdrum nicht so der Bringer sein (Doublebass-Geschichten).


    mfg mitch



    Roland hat zur Musikmesse seine Trigger neu aufgelgt und anscheinend verbessert! Frag' vieleicht mal Ulf Stricker (hier Metalfusion) der endorst glaube ich Roland und hat möglicherweise die neuen oder kennt diese zumindest!


    http://www.drummerforum.de/for…ght=&hilightuser=0&page=1

  • So, ich hab' mal bei Drum-Tec durchgehorcht, bzw. gemailt...
    Ich finde das die Antwort ein bissl, naja... lest erstmal selbst...


    Meine Mail


    Daraufhin kam diese mail (sehr schnell geantwortet, so nebenbei, top)



    Das die Trigger nur mit den genannten Modulen funktionieren ist ja absoluter Käse....
    Aber bezüglich der Triggereigenschaften scheinen die beiden Serien ja gleich zu sein.


    Wollt's nur mal der Allgemeinheit mitteilen.



    mfg mitch

    Meine Band
    Metalcore aus Ludwigshafen: Rebirth

  • hier auch noch meine erfahrungen zu den triggereigenschaften und dem einsatz der beiden ddrum trigger:


    die triggereigenschaften, bzw. das dynamikverhalten von red shot und pro sind tatsächlich identisch.


    aufgrund der konstruktion mit metalgehäuse und xlr-stecker sind die pro-trigger natürlich wesentlich robuster, logischerweise auch teurer. die pro-trigger können mit einer vierkantschraube an jeder beliebigen stelle des spannreifens montiert werden - ausnahme: an den stellen wo rims um die spannreifen laufen bleibt kein platz für die befestigung.


    die red shot-trigger haben lediglich klinkenbuchsen und werden an einer stimmschraube befestigt. ich habe sie bei mir auf den toms montiert, da ich rims verwende und die trigger nicht seitlich, sondern oben (vorne) montiert haben möchte (vgl. galerieeintrag), mir wären die pro-trigger seitlich, also zwischen den toms irgendwie im weg. ein weiterer vorteil der red shots sind meiner meinung nach ihre größe - sehr dezent, fällt kaum auf (im gegensatz zu den überdimensionierten roland-triggern).


    nochmals, bei mir sind die triggereigenschaften beider systeme identisch (ausnahme wie bereits erwähnt der pro-snare-trigger mit zusätzlichem rimsensor), ich habe auch absolut keine probleme mit den tiefen toms - funktioniert tadellos. ist allerdings auch alles am ddrum4 angeschlossen, wie es mit anderen modulen läuft weiß ich auch nicht.


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!