Tama Starclassic - Unterlegscheiben doppelt?

  • Servus.


    Von Haus aus sind an meinem Troyan weiße Plasik-Unterlegscheiben an den Stimmschrauben.

    Aber seien wir mal ehrlich: Weißes Plasik an Kesseln, die innen schwarz und außen rot sind? Das geht mal garnicht.


    Schwarze Unterlegscheiben habe ich lange Zeit nirgendwo gefunden, also habe ich mir im Baumarkt, ein paar verzinkte geholt.


    Diese sind aber auch nicht das wahre, und deshalb habe ich beschlossen mir schwarze Plastik-Unterlegscheiben von Tama zu bestellen. Heute habe ich sie im Musikgeschäft abgeholt und mir bei der Gelegenheit ein herumstehendes Starclassic näher angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schrauben am Starclassic doppelt unterlegt sind.



    Welche Vorteile hat das gegenüber den anderen Varianten? Irgendwas muss es ja bringen, sonst würde Tama das für seine Top-Serie doch nicht machen, oder?
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.



    P.S.: Unterstützt das Forum in ein style="float:left;" bei Bildern? Wäre manchmal ziemlich praktisch.

    Einmal editiert, zuletzt von snork ()

  • komisch. habe ich noch nie gehört...


    vielleicht haben die hersteller vom starclassic zu lange stimmschrauben und brauchen daher zwei unterlegscheiben.


    oder ist die schwarze scheibe vielleicht gummi? dass der spannreifen nachgeben kann oder sowas?! ?(



    also ich weiß es auch nicht wirklich, bin aber auch auf ne antwort gespannt.

  • Ich kenne folgende Variante mit 3 Unterlegscheiben, die auch meiner Meinung nach viel Vinn macht.


    Jeder kennt folgedes Phänomen


    Man hat eine Snare, wo man Plastikunterlegscheiben draufhat und knallt das Fell richtig an und schon bohren sich die Stimmschrauben in die Unterlegscheiben und beschädigen diese.


    Daher kann man folgendes machen:


    Oben Metallunterlegscheibe, darunter die PLastikscheibe, darunter noch eine Metallscheibe.


    Da die Unterlegscheiben eine größere Fläche als die Stimmschrauben haben, wird der Druck über die Metallscheibe auf der Plastikunterlegscheibe auf eine größere Fläche gleichmäßig verteilt -> die Plastikunterlegscheibe geht nicht kaputt. Trotzdem bleibt die dynamische Fähigkeit der Plastikscheiben erhalten.

  • @ Snork Das doppelt unterlegen ist besser in Sachen Stimmstabilität. Die meiseten Oberklassesets sind so ausgestattet. Klar das ein Starclassic da nicht hintenansteht. Mein Set hat's auch

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ja, das mit der Stimmstabilität war der Grund, weshalb ich auch wieder Nylon haben wollte. Das mit der schützenden Wirkung der Metall-Unterlegscheiben klingt auch irgendwie logisch.
    Die Stimmstabilität von Nylon mit der Haltbarkeit von Metall.


    Gut, wenn eine Frag so schnell beantwortet werden kann.


    Edit:

    Zitat

    Die meiseten Oberklassesets sind so ausgestattet.


    Pah! Und mein Troyan nicht? Na dann wirds aber höchste Zeit! :)

    Einmal editiert, zuletzt von snork ()

  • Dass sich die Schrauben in die Nylon Scheiben reinbohren, passiert aber wirklich nur bei sehr hoher Stimmung. Für Toms usw. braucht man das nicht.


    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • also bei meinem starclassic sind dünne metalscheiben und dann die schwarze plastikscheibe verbaut- bei den neuen bubingas (ich hab die exoticsnare) sind die schwarzen plastiksscheiben und darüber eine metalverkeidete gummibeilage verbaut- das ist bombensicher .... gibts auch zum nachkaufen... sehr verdrehsicher...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!