allgemeine Fragen zu Schlagzeugunterricht

  • Servus,
    ich hab drei Fragen den Unterricht betreffend:


    1. Wie viel kann/darf/soll guter Unterricht kosten in einer kleineren Stadt wie Augsburg?


    2. Haltet ihr Unterricht bei einer Privatperson oder bei einem Musikinstitut (Musikschule) für sinnvoller? Wie ist der Preisunterschied?


    3. In welchem Rythmus sollte man mindestens Unterricht nehmen. Ich möchte mir möglichst viel selbst beibringen, habe aber inzwischen eingesehen, dass es ohne Unterricht einfach nicht geht.
    Haltet ihr Einmal in drei Wochen für zu gering? Macht das überhaupt irgendjemand oder ist meine Idee einfach nur Schwachsinn :rolleyes:?

  • Zu 1. Kann ich nicht beantworten.


    2. Da musst du die den besseren, oder den nettern, den mit dem du am besten zurecht kommst aussuchen.


    3. Ich hab einmal die Woche, würd aber am liebsten 2 oder 3 mal zum Unterricht gehen ;)
    Wenn du viel übst kannst du dir auch innerhalb von einer Woche immer zwischen dem Unterricht gut was beibringen.

  • Zitat

    Original von jodo
    1. Wie viel kann/darf/soll guter Unterricht kosten in einer kleineren Stadt wie Augsburg?


    Naja, da gehen die Meinungen natürlich weit auseinander, allerdings würd ich jetzt mal so von 20-30 € sprechen.


    Zitat

    Original von jodo
    2. Haltet ihr Unterricht bei einer Privatperson oder bei einem Musikinstitut (Musikschule) für sinnvoller? Wie ist der Preisunterschied?


    Also ich hatte sowohl privaten Unterricht als auch solchen an einer Musikschule und nach meiner Erfahrung ist es recht ausgeglichen:
    Wenn der Privatlehrer auf deiner Wellenlänge liegt (persönlich und musikalisch) dann gibt es nichts besseres auf der Welt; ausserdem sind Privatlehrer auch flexibler was Termine etc. angeht da an einer Musikschule die Lehrer ja immer ihren Plan haben. Insgesamt war die Atmosphäre bei Privatlehrern immer ungezwungener und persönlicher, aber grade der Punkt ist wohl 100%ig von der Person abhängig die dir da vor der Nase sitzt.
    An einer Musikschule dagegen hast du die Möglichkeit den Lehrer zu wechseln (hab ich 2 mal gemacht), desweiteren hat eine Musikschule ein breites Angebot, vom Leihinstrument für den Anfänger bis zu Ensembles wie einem Orchester wo du dann (natürlich kostenlos) merken kannst wie wichtig spielen in der Gruppe ist. Desweiteren hatte ich bei Musikschul-Lehrern immer das Gefühl das die mit jedem Schüler immer so eine Art "Standard-Programm" durchziehen, darüber kann man denken was man will.


    Zitat

    Original von jodo
    3. In welchem Rythmus sollte man mindestens Unterricht nehmen. Ich möchte mir möglichst viel selbst beibringen, habe aber inzwischen eingesehen, dass es ohne Unterricht einfach nicht geht.
    Haltet ihr Einmal in drei Wochen für zu gering? Macht das überhaupt irgendjemand oder ist meine Idee einfach nur Schwachsinn :rolleyes:?


    Ich halte einmal alle 3 Wochen für zu wenig, einmal pro woche ist meiner Meinung nach perfekt, da man dann bereits Fortschritte mit dem Zeug was man grad lernt bemerkt, Anfangsfehler und Kinderkrankheiten aber bereits im Anfangsstadium ausmerzen kann. Ausserdem hält man mit 1 Stunde pro Woche in den "Null Bock!"-Phasen nen guten Kontakt zum Instrument.

  • Zitat

    Original von jodo
    3. In welchem Rythmus sollte man mindestens Unterricht nehmen.


    Naja, 7/8el Takt is vielleicht besser wenns einem jemand erklärt.
    Für 4/4 und son Zeugs brauchste vielleicht keinen Unterricht :D


    Grüße,
    Filmriss :)

  • ich hatte 2 jahr lang 1mal pro woche bei einem privaten schlagzeuglehrer für 15€ pro std unterricht.
    den rest hab ich mir selbst beigebracht.
    bis noch vor 3 jahren hab ich jeden tag 2-3std geübt (ohne bandprobe).
    leider schaff ich das jetzt zeitlich nicht mehr.


    inzwischen gebe ich schlagzeug unterricht für den sohn einer kollegin meiner mutter für 15€ die std.

    «Schlagzeug spielen bringt's.»
    Mein Drumset

    Einmal editiert, zuletzt von maggo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!