ROLAND TD8KV: Mitklingende Snare beim Schlag auf Hi-Hat Pad

  • Hi!
    Bin seit ca. 2 Monaten Besitzer eines ROLAND TD8KV E-Drumset. Habe ein Problem:
    Beim RIM-Schlag auf das Hi-Hat Pad (ROLAND PD7) klingt die Snare (PD 80R) mit. Auch wenn man versucht den eingestellten Hi-hat Sound zu ändern, kann man am Bildschirm erkennen beim Schlag auf die Hi-hat, dass die Snare immer wieder mit auftaucht.
    Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.


    Gruss /DrummerBoy

  • Hallo,


    ich habe ein TD6. Bei mir ist es so, dass ein solches Übersprechen bei lautem spielen auftritt. Über das Rack werden dabei Erschütterungen übertragen, die auch das Pad triggern, das gerade gar nicht gespielt wurde.


    Hier ein paar tips
    - Versuche etwas an der Sensitivity des PD-80R zu drehen (etwas weniger).
    - Versuche die Pads etwas anders am Rack anzuordnen
    - Schau Dir an ob Du den richtigen Pad Type eingestellt hast.


    Ich hoffe das hilft etwas.


    Gruss
    Joachim

  • Hi!
    Lies Dir ma den Artikel DTX Becken triggert mit durch.
    Vielleicht hilft´s.
    Sowat kenn ich auch bei meinem Simmons SDS 9.
    Habe die Schwingungen gedämpft,die über das Rack übertragen werden,inden ich 2mm Schaumstoff um´s
    Rack geklebt habe und dann die Padhalter darauf befestigt habe.
    War zwar ne Fuckelarbeit,hat sich aber gelohnt.


    So long...

  • das kann eigendlich nur ein einstellungsproblem sein.


    im bereich triggern wird es (ich hoffe doch) einige triggerparameter geben um die triggereigenschaften einstellen.


    u.a. dynamik, ausklingzeit (um nur einige zu nennen) und sicherlich auch einen für das mittriggern oder übersprechen. so genau kenne ich das td-8 nicht aber das sind standart werte die nahezu jedes drum-modul hat.

  • Hi,


    kann man beim td-8 auch einstellen wo die Pad´s befestigt sind?? (Rack, Ständer usw.) Wenn ja, prüfe mal diese Einstellungen,


    Mit dem HH-Sound hat das auf jeden Fall nichts zu tun.


    Prüfe bei der Snare, die Einstellungsparameter in der Triggerbank. Verm. mußt du die die Empfindlichkeit der Snare ein bisschen abschwächen.


    Da ich nicht weiß welche Einstellungsmöglichkeiten das td-8 genau hat, kann ich es dir leider nicht genauer sagen.


    Wenn du nicht weiter kommst, poste einfach die Einstellungsmöglichkeiten in der Triggerbank und ich sage dir welche Werte du anpassen solltest.


    Was meinst du mit
    ""
    kann man am Bildschirm erkennen beim Schlag auf die Hi-hat, dass die Snare immer wieder mit auftaucht.
    """
    Das verstehe ich nicht, welcher Bildschirm, und wo siehst du das (Programmteil) ?



    Gruß Ruby

  • Hallo!


    Auch wenn ich ein ähnliches Problem habe (im anderen Thread beschrieben, siehe DTX-Problem) kann ich hier vielleicht eine Lösung anbieten: Stell doch das Snare-Pad mit einem normalen Snare-Ständer auf. Dann ist es vollkommen vom Rack entkoppelt und es hat den Vorteil, dass es sich vielfältiger in der Position einstellen lässt. Eine Reduktion der Empfindlichkeit durch Einstellungen ist bei der Snare ja leider mit einem erheblichen Dynamikverlust verbunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

  • Hi Ruby.


    Ich meinen den Bildschirm auf dem TD8 Modul.
    Wenn ich die Hi-Hat-Sound einstellen will, wechselt das Display immer das Pad wo ich grad draufschlage. Wenn ich jetzt die Hi-Hat anschlage (mit RIM) dann taucht abwechselnd immer Snare und Hi-Hat RIM Sound auf.
    Ich versuche die Empfindlichkeit der Snare mal zu ändern, danke für den Tip.
    Ansonsten werde ich das Snare-Pad auf einen eigenen Snare Ständer stellen, um so vom Rack wegzukommen.


    Gruss /DrummerBoy

  • aah jetzt verstehe ich.


    Da ist aber die Snare wirklich sehr emfindlich eingestellt.
    Mit welchen Triggerwerten spielst du? Sind das Standardeinstellungen oder hast du dir die Werte angepasst?
    Hast du die Einstellung der Befestigung überprüft?
    Beim td-10 kann man einstellen wo das Pad befestigt ist. Ich weiß nicht ob es diese Option auch beim td-8 gibt.


    Auf jeden Fall ist, wie bereist gepostet, ein seperater Snareständer sehr zu empfehlen. Dafür wirst aber dafür einen 12 Zoll Snareständer brauchen.



    Gruß Ruby

  • Hallo, ich habe ein TD8.


    Versuche mal den CROSSTALK-Wert hochzusetzen, damit wird das Übersprechen von anderen Pads reduziert.
    Hier der Menüweg:
    SETUP TRIG (F1) BASIC (F1) ADVANCED


    Weitere Hinweise sind sehr gut in der Bedienungsanleitung auf Seite 133 zu finden.


    Gruss

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!