Istanbul: allgemeine Statements und Erfahrungsberichte

  • Ist es ein Doppler Alchemy?
    Falls ja:
    Müsste ja trotzdem ein Garantiefall sein. Mal sehen wie der reagiert...

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • 15% Aufpreis für Istanbul SZ bedeutet, dass man für 15% Aufpreis ein Becken mit dem Istanbul-Schriftzug (SZ) bekommt und nicht das ersteigerte Becken mit dem "Doppler-Drums Turkish Line (DD TL)" SZ. Das sind die gleichen Becken, nur mit jeweils anderer Aufschrift. Das ist tatsächlch etwas ungewollt/gewollt unklar formuliert, zumal man das Wort Schriftzug ruhig ausschreiben hätte können. 15€ Selbstabholgebühr ist jedensfalls dreist.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

    Einmal editiert, zuletzt von Crossroad ()

  • Ich besitze seit einer Weile ein DD TL - gelabeltes 18" Dark Crash, welches wirklich gut klingt. Gurken scheinen das also nicht unbedingt zu sein.


    Den Schriftzug werd ich irgendwann mal wegputzen, der sieht bescheuert aus.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    2 Mal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Wer an Doppler schreibt bekommt folgende Mail:



    Nach Fotovergleich sind TL und Mehmet identisch bis auf den Schriftzug und die Istanbul/Mehmet-Prägungen.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von Crossroad
    15% Aufpreis für Istanbul SZ bedeutet, dass man für 15% Aufpreis ein Becken mit dem Istanbul-Schriftzug (SZ) bekommt und nicht das ersteigerte Becken mit dem "Doppler-Drums Turkish Line (DD TL)" SZ. Das sind die gleichen Becken, nur mit jeweils anderer Aufschrift. Das ist tatsächlch etwas ungewollt/gewollt unklar formuliert, zumal man das Wort Schriftzug ruhig ausschreiben hätte können. 15€ Selbstabholgebühr ist jedensfalls dreist.

    I haven't seen too many Turkish Line Dopplers in Belgium so it's hard to judge, but when the cymbals are indeed made in the same factory, there's a good chance Dopplers are Istanbul's "seconds". So a slightly lower quality. The ones that come out the best will probably carry the Istanbul label.

  • Ich nehme ausdrücklich nicht zu ISTANBUL Stellung sondern möchte mal eine kleine Randbemerkung machen, die für den ein oder anderen Cymbal-Freak nicht unintereressant sein könnte.


    Seit Jahren erleben wir ja eine immer weiter steigende Anzahl von Cymbals aus türkischer Fertigung. Dies bezieht sich nicht nur auf die Anzahl der am Markt abgesetzten Produkte türkischer Produktion sondern auch auf die Anzahl herstellender Firmen und hergestellter Cymbal-Serien. Immer mehr "Familienmitglieder" lösen sich, gründen ihre eigene Firma etc. etc.


    Oftmals steigen auch einige der großen Drumstores (regional wie überregional ein), suchen den Kontakt zu einer der türkischen Firmen und pushen dann diese Marke (mitunter sogar exklusiv) in Richtung Ihrer Kunden.


    Dies hat oftmals mit der guten Qualität mancher türkischer Produkte zu tun. Die lange historische Tradition/Erfahrung der Cymbalfertigung kann ja nicht von Nachteil sein.


    In einzelnen Fällen sind die Gründe für die massive Lancierung auf dem Markt aber auch viel profaner und das streift auch peripher das Thema "B-Models." Bzw. wer bietet diese an?


    Unlängst führte ich ein Gespräch mit einem Geschäftsführer eines der wichtigsten Musikgeschäfte Deutschlands. Selbiger gab sehr offen zum besten, dass ihn die Qualität der Produkte nicht soo sonderlich interessiert (eben da heutzutage viele Cymbalfirmen gute Qualität bieten), ihm aber die direkt aus der Türkei importierten Produkte nicht nur einen astronomisch hohen Gewinn bescheren (er belegte konkret mit Beispielen: 20 - 25 Euro Einkauf - Verkauf des Cymbals an Endkunden für 100 + X Euro), sondern er ohne jede Hürde jedes Becken was ihm (genauergesagt seinen Verkäufern) nicht paßt an die Cymbalschmiede zurückgibt. Er also Einkaufsoptionen erhält, die kaum eine etablierte Firma bieten kann.


    Abgesehen von dieser unglaublichen Gewinnspanne, die keine reguläre "außertürkische" Firma bieten kann (weder Sabian, noch Zildjian, Ufip, Meinl, Paiste etc.) ist dabei aber auch noch interessant, was denn mit den nicht unerheblichen Rücklaufmengen passiert. Ich weiß es nicht. Ich habe Zweifel, ob die wieder eingeschmolzen werden. Warum auch? Nur weil sie Geschäftspartner XY nicht passen?


    Hätte man mir obiges Rechenexempel vor 2-3 Jahren mitgeteilt, hätte ich es nicht geglaubt. Mittlerweile teilten mir aber auch andere Direkt-Importeure türkischer Cymbals ähnliche Optionen mit.


    Natürlich kann man immer die Meinung vertreten "das geschieht den Giganten wie Zildjian, Meinl, Paiste und Sabian recht", die ihre Produkte oftmals zu sehr hohen Preisen anbieten... und auch einzelne Händler mit zu geringer Gewinnspanne verärgert haben. Trotzdem eine sehr brisante Entwicklung deren Ausgang momentan keiner absehen kann und die nicht zwangsläufig zur Qualitätssteigerung führen muß...

  • Dann wird es doch Zeit, dass sich das Drummerforum auch so einen Vertrag mit einer türkischen Schmiede organisiert und die Becken nur intern verkauft :D


    Nee, Scherz beiseite.
    Ich denke auch, dass die B-Modelle letztendlich bei Doppler oder so landen.


    Allerdings habe ich eine Frage:
    Was macht bei einem handgehämmerten Becken die Kategosisierung als B-Ware aus?


    Klang?
    Nur weil der evtl. zu stark vom Mastercymbal abweicht?
    Also: Höher oder tiefer "gepitcht"...
    Klingt aber vielleicht trotzdem gut.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Ich nehme ausdrücklich nicht zu ISTANBUL Stellung sondern möchte mal eine kleine Randbemerkung machen, die für den ein oder anderen Cymbal-Freak nicht unintereressant sein könnte.
    [/I]


    Das übernehm ich mal genauso für folgendes Zitat:


    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,
    das nicht irgend jemand ein wenig
    schlechter machen und etwas billiger
    verkaufen könnte, und die Menschen,
    die sich nur am Preis orientieren,
    werden die gerechte Beute solcher
    Machenschaften.


    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber
    es ist noch schlechter, zu wenig
    zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen,
    verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
    Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,
    verlieren Sie manchmal alles, da der
    gekaufte Gegenstand die ihm
    zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,
    für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
    Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,
    müssen Sie für das Risiko, das Sie
    eingehen, etwas hinzurechnen.
    Und wenn Sie das tun, dann haben Sie
    auch genug Geld, um für etwas
    Besseres zu bezahlen.


    John Ruskin
    engl. Sozialreformer (1819-1900)

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Dies hat oftmals mit der guten Qualität mancher türkischer Produkte zu tun.

    Actually the quality of Turkish cymbals is very inconsistent and certainly not always good. Some are very good, others (though the same model) can sound terribly bad.


    Precisely the huge demand is responsible for this, because the cymbals are very hastily hammered into shape and not really tested thoroughly. The huge demand forces the factories to engage unskilled people and give them only a minimum of training, just enough so they can roughly hammer the blanks into shape, but they are not able to finetune the cymbals.


    Many of the cymbals have flaws like areas that have an incorrect surface tension, resulting in "false" harmonics or hollow unmusical sounds. Some cymbals also have material defects like pitmarks or thin spots caused by lathing errors.


    So it would be very easy to divide the cymbals into several "qualities" and sell the "B" models for a lower price to a company who puts a different name on them.

  • es wird viel zu wenig "türkische" musik gemacht, als das man türkische cymbals spielen muss. jeder rocker ist bei paiste und avedis besser bedient.


    wer von den insidern hier kennt denn den tony williams ride sound aus den 60ern? wer zildjians aus den 60ern kennt weiss, dass die dinger für heutige verhältnisse unbrauchbar sind aber trotzdem phantastisch klingen.


    ich rate jedem anfänger zu paiste. die sind aus einem guß und ne steigerung ist jederzeit möglich. ;)

    Satellite of Love

  • Zitat

    Actually the quality of Turkish cymbals is very inconsistent and certainly not always good. Some are very good, others (though the same model) can sound terribly bad.


    I know. Your remark is no contradiction to my statement... :D


    Zitat

    Dies hat oftmals mit der guten Qualität mancher türkischer Produkte zu tun.

  • Zitat

    Original von seppel
    wer von den insidern hier kennt denn den tony williams ride sound aus den 60ern? wer zildjians aus den 60ern kennt weiss, dass die dinger für heutige verhältnisse unbrauchbar sind

    I certainly don't agree. The Tony Williams sound is actually something I'm asked to make quite often. You can use it for everthing from jazz, blues to even rock.


    Not all cymbals have to go "PIIINNGGG" nowadays. The interest in an older, more complex and washy type of sound is actually growing. Even amongst rockdrummers.

  • ich mag den extrem dunklen sound alter aveden. alte Ks habe ich noch nie "live" gehört.
    alte aveden klingen extrem dunkel und sind dabei sehr leise. dies ist ein sound für spezialisten.


    ich habe und liebe alle platten von miles mit tony.


    mein ride ist ein sabian garibaldi sig ride. es ist definitiv nicht laut und pingig.


    aber wir kommen noch ins geschäft! :)

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    Original von seppel
    alte aveden klingen extrem dunkel

    Again I don't agree :D
    Old Avedis are certainly darker than the new ones but they are generally still a bright type of sound.


    Have a listen to some of the cymbals I've hammered to get an idea what "dunkel" is...


    Especially listen to my Tony Williams (Neferiti) rides on my website HERE.


    Also some of my other cymbals, like this [url=http://users.telenet.be/cymbzdrumz/1_RECREATED_CUSTOM_CYMBALS/2_CRASHES_and_RIDES_18_inch_and_bigger/22,75_Extra_Dark_Ride_2820gr_(from_Paiste_Signature_22_Power_Ride).mp3]22" Extra Dark Ride[/url] I hammered from a Paiste Signature 22" Power ride


    Or this 18" Dark Crash I hammered from a Sabian AA 18" crash.



    .

  • alte aveden sind für mich aus den 50ern und frühen 60ern.
    I got a 20 and a 14 HH. there is no brightness in these cymbals! :) they sound like a piece of wood!


    i have listenend to your soundfiles. the are between fantastic and trashy... we will make a deal next time.

    Satellite of Love

    4 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    Original von seppel
    alte aveden sind für mich aus den 50ern und frühen 60ern.

    Yes and even older. At least we agree on that :D


    Zitat

    I got a 20 and a 14 HH. there is no brightness in these cymbals! :) they sounds like a piece of wood!

    Normally these cymbals have a lot of brightness. Perhaps yours were treated badly or played too hard. Or maybe they are extremely dirty.



    Zitat

    Is it possible to overwork these inferior Cymbals to achieve an harmonic sound or is a wrecked blank an incurable patient?

    You're talking about the B-quality of Turkish cymbals ? Yes, In most cases they can be rehammered/relathed to a much better sound. Even the A-quality often has flaws. Drummers send me many cymbals from Istanbul, Bosphorus, Masterwork, Turkish, etc. for corrections. Actually most of them can be improved.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!