fussball ist unser leben....

  • Zitat

    Original von 4Lix
    (zb der spieler da von italien der dem einen da voll den ellenbogen inne fresse gezimmert hat,was jawohlviel brutaler war ;) )


    das sehe ich anders und die fifa anscheinend auch. dem sind während eines kopfsprunges die nerven durchgegangen und deshalb hat er während des sprunges den ellbogen in das gesicht des amis gerammt.
    bei zidane war das erstens weit vom spielgeschehen entfernt und zweitens hat zidane sich umgedreht, anlauf genommen und hat ihn umgeworfen...
    das sind von der fifa normalerweise zwei ganz verschiedene strafen vorgesehen. ich nehme mal an, dass zidane 5-7 spieltage kriegen müsste (was ihm ziemlich egal sein kann, weil er ja aufhört), aber die HSV-fans weren sich sicher an (ich glaube 2000 war es) das Spiel gegen Juve erinnern: da gab's auch so einen Kopfstoß von Zidane gegen einen Gegner, der ihn gerade gefault hatte und am Boden lag. Das gab damals, wenn ich mich nicht irre, 5 spieltage.
    Für solche ellbogenchecks wie De Rossi's gibt es "nur" 3 spieltage.
    Das war zwar auch eine absolut üble Aktion, aber das ist nicht das selbe.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Dabei sollte man nicht ausser Acht lassen, wie hoch die Verletzungsgefahr jeweils ist.


    Ein Kopfstoß gegen die Brust ist sicher nicht ohne, aber ein Ellbogen im Gesicht kann Dich für Dein restliches Leben verunstalten oder sogar das Augenlicht kosten!


    Zu De Rossi fällt mir ein:
    Der hat in einem Vorbereitungsspiel jemandem mit Absicht auf das Bein getreten!
    Nach dem WM-Vorfall wurde dann Referee Urs Meyer zitiert, der schon vor der WM sagte, so jemanden dürfte man bei einer WM gar nicht auflaufen lassen!

  • Zitat

    Original von schdaeff
    Zu De Rossi fällt mir ein:
    Der hat in einem Vorbereitungsspiel jemandem mit Absicht auf das Bein getreten!
    Nach dem WM-Vorfall wurde dann Referee Urs Meyer zitiert, der schon vor der WM sagte, so jemanden dürfte man bei einer WM gar nicht auflaufen lassen!


    er rastet manchmal aus, das muss er in den griff kriegen, aber so schlimm wie es jetzt aussieht ist er nicht. sonst hätte er in der meisterschaft auch 10 rote karten bekommen. materazzi ist da z.B. brutaler. selbst cannavaro ist schlimmer (aber er bekam keine roten karten, weil er bei juve gespielt hat :rolleyes:).
    Aber er ist kein Cantona... :D
    Auch zago (brasilien) war viel schlimmer.
    Dunga war ein sehr sehr harter spieler usw. usf.
    Wenn man sowas bei ner WM macht, fällt das halt mehr leuten auf...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von schdaeff
    Apropos Cannavaro - für mich sah das wie volle Absicht aus, als er gleich zu Beginn Henry zu Boden geschickt hat!
    In der Wiederholung schien er jedenfalls nicht allzu sehr auf den Ball zu schauen...


    soweit ich mich erinnern kann, haben sie sich beide nicht gegenseitig angeschaut und dann ist es passiert. der österrieichische kommentator meinte auch, dass das unabsichtlich wäre... aber genau weiß das natürlich nur cannavaro. Er ist normalerweise hart beim grätschen, nicht mit dem Kopf. Aber auch nur in der italienischen Serie A und nicht International, weil er sichs in der Serie A leisten kann.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat


    auf TF1 hat zidane gesagt, dass die beleidigungen NICHT rassistisch waren...
    und somit ist das nichts "außerordentliches"... wenn die mutter oder die schwester beleidigt werden, dann ist das zwar sicher nicht schön, im gegenteil, aber solche beleidigungen gibt's in jedem spiel und nicht nur in italien...
    eine rassistische beleidigung wäre etwas anderes gewesen...
    der kopfstoß kann durch soetwas nicht gerechtfertigt werden.


    Den Kopfstoß kann man durch keine Provokation rechtfertigen. Die Gewichtung der Beleidigung kann da nur ein Ansatz sein zu dem man aber wissen muss, das in gewissen Kulturkreisen der Stellenwert der Mutter als sehr hoch anzusiedeln ist. Das muss man halt hinnehmen, ohne über den Sinn oder Unsinn zu diskutieren.


    Fazit: Die Fifa hat eine Untersuchung angeordnet sowohl in Richtung des Täters, als auch der Provokateurs.


    Ich fänds gut wenn beide gesperrt würden, aber da im Falle Materazzis die Beweislage dünn ist, wird er mit Freispruch davon kommen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Den Kopfstoß kann man durch keine Provokation rechtfertigen. Die Gewichtung der Beleidigung kann da nur ein Ansatz sein zu dem man aber wissen muss, das in gewissen Kulturkreisen der Stellenwert der Mutter als sehr hoch anzusiedeln ist. Das muss man halt hinnehmen, ohne über den Sinn oder Unsinn zu diskutieren.


    Ich meinte ja auch die Gewichtung der Beleidigung nach den Regeln der FIFA (da ist eine rassistische Äußerung auf nem ganz anderen Niveau als die Beleidigung eines Familienmitglieds...Art.55).
    Der Stellenwert der Mutter ist gerade in Italien sehr hoch; ich weiß nicht was er gesagt haben könnte, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass er "nur" die Schwester (bzw. evtl. die Ehefrau) beleidigt haben könnte (auch weil Materazzi selbst seine Mutter mit 15 verlorgen hat). Zidane wurde gefragt ob die Frauen seiner Familie beleidigt worden wären, das muss nicht unbedingt die Mutter sein (auch weil Materazzi schon vor einigen Tagen zugegeben hat ihn beleidigt zu haben, wobei er abstritt Zidanes Mutter beleidigt zu haben, bei der Schwester hat er das nicht abgestritten, also ist das wohl wahrscheinlich).
    Aber auch wenn es die Mutter wäre, ändert das nichts an der Tatsache, dass man einfach nicht so reagieren darf.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Äh von welcher Regel, bzw welchem Regelwerk sprichst du?


    Edith sagt: FIFA Disziplinarreglement. Soweit habe ich es dann doch nich gebracht, das ich damit zu tun gehabt hätte. :(

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Äh von welcher Regel, bzw welchem Regelwerk sprichst du?


    Edith sagt: FIFA Disziplinarreglement.


    :Dhab ich ja auch nur aus einigen artikeln...
    ja, das ist der artikel der (einigen verrückten zeitungen nach) italien um den wm-titel gebracht hätte, wenn materazzis beleidigungen rassistisch gewesen wären... das wäre zwar einerseits, den regeln nach, richtig, andererseits politisch ganz und gar unmöglich gewesen.
    nimm einem land wegen so einer regel den wm-titel weg und das land explodiert...


    Zitat

    Soweit habe ich es dann doch nich gebracht, das ich damit zu tun gehabt hätte. :(


    als neuer olli kahn musst du ja auch keine regeln kennen..nur bälle fangen :D das wird schon noch

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Ich beschränke mich aufs Bananenessen.


    Kein Kommentar :D :D :D :D

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!