VST Drum Shell Generator

  • Soooo, es ist schon spät aber der Prototyp des "Drum Shell Generator" 's ist fertig.


    Wäre nett wenn ihr das Teil mal antestet. :]



    Wie gesagt unterstüzt das VST-Plugin nun Snare, Kick und Tom's.


    Ihr könnt ab jetzt für jeden Kessel eigene Samples reinladen.
    Trotzdem ist ein Shellset bereits dabei, damit erstmal was da ist.
    Jeder Kessel, Rim oder Stick kann maximal aus 3 Layern bestehen.(3 Samples pro Kessel). Auserdem können nun die Velocitywerte für die einzelnen Samplelayer angepasst werden. Für diese Einstellungen muss man den jeweiligen Kessel, Rim oder Crosstick über ein DropDown-Menü bei "WAV & Velocity" auswählen.


    Intervallkontrolle gibts für alle Kessel. :D (negative Werte bedeuten das sich dieser Effekt verstärkt, positive Werte schwächen ihn ab)


    Viel von der Bedienung wurde bereits bei der SuperSnare erklärt.


    Edit meint hier müsste der Link hin: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=16412


    Hier der Download: SuperShell.zip


    Das Archiv entpacken und die Datei SuperShell.dll in den Standard-VST-Ordner eures VST-Hosts kopieren.


    Am Edrum-Modul einfach bei allen Kesseln die Lautstärke auf Null.
    Die HiHat und Becken so belassen wie sie sind.


    Nun kann man die SuperShell aka "Drum Shell Generator" mit den Edrum ansteuern. Snare, Kick und Tom's kommen von der Supershell, Hihat sowie Becken kommen vom jeweiligen E-Drum Modul.


    Mit meinem Roland TD6 + Athlon XP 2200 + Terratec EWS88MT funktioniert das Prima. :)


    Warte auf Feedback.


    mfg
    Eisi

  • Da hast du dir so viel Mühe gegeben und keiner reagiert darauf. Das ist schon ein wenig ernüchternd. Da kommt bestimmt aber noch was.


    (Ich hab Mac und kein E-Drum...)


    Kopf hoch und Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • hey, also ich wollt mal wissen, ob sich es lohnt, mit folgender konfiguration zu versuchen:


    ddrum getriggerte a-set mit alesis dm5 und nem alten 900erXP mit 512 ram und edirol ua-25 usb 2.0 interface


    1. wie funzt das mit dem dm5?
    2. is usb 2.0 zwingend notwenig?
    3. reicht die pc leistung aus?


    dankööö

  • sopcak und Wie_Wat_Warum?


    Schön das ihr es mal ausprobieren wollt. =)


    Nun zu euren Fragen:


    sopcak


    Was du eventuell noch benötigst ist ein vernünftiges ASIO2-fähiges Audiointerface denn nur dann kann man die VSTi SuperShell in Echtzeit ansteuern und zwar ohne hörbare Verzögerungen(Latenzen). Die Onboard Soundkarte deines Laptop's ist für sowas einfach nicht gut genug.


    Außerdem benötigst du noch einen VSTi-fähigen Host. Den kannst du hier herunterladen. http://www.hermannseib.com/english/vsthost.htm.


    Er ist zwar nicht ganz so schnell wie Logic oder Cubase dafür aber FREEWARE. Mit ein paar Änderungen an den Einstellungen bekommt man die Verzögerungen einigermaßen in den Griff.


    --> Bei Engine->Priority - die beide Prioritäten auf High bzw. Highest stellen.
    --> Bei Devices ->Wave - den Buffer so klein wie möglich stellen z.B: 147 Samples (wenn es beim spielen irgendwie knackt, dann den Buffer schrittweise erhöhen bis die Trommeln sauber klingen)


    Wie_Wat_Warum?


    Du benötigst ebenfalls einen VSTi-Host (siehe oben).
    Dein Audio/Midi-Interface scheint ganz in Ordnung zu sein.
    Dein Alesis DM5 sollte auch prima mit der SuperShell zusammenarbeiten.
    Dein Rechner scheint mir allerdings etwas zu wenig Puste zuhaben.
    Probiers doch einfach mal aus. Es würde mich auch mal interresieren ob die 900Mhz für Echtzeitbetrieb ausreichen.


    Edit: sagt dass USB 1.0 für die Audiofunktion deines Interfaces eigentlich reichen müsste. 2 x 16 Bit x 44000 = 172 KByte pro Sekunde das schafft USB 1.0 aber dicke.


    mfg
    Eisi

  • @Alle


    Wow...habe gerade die optimale Host- Lösung für die SuperShell gefunden. Auch für andere virtuelle Instrumente ist das der absolute Renner !!! 8o


    Sie nennt sich "SAVI Host" und ist ebenfalls von Hermann Seib.
    Dieses Programm macht VSTi-Plugins (Instruments) zu Standalone-Programmen.


    Im Gegenteil zur oben beschriebenen Lösung (ebenfalls von Seib), scheint dieser Host eine Weiterentwicklung zu sein. Das Timing ist jedenfalls Sagenhaft. Ich konnte keinen Geschwindigkeitsunterschied zu den kommerziellen Host-Lösungen mehr ausmachen.


    Die Latenzprobleme die vorher mit der SuperShell ab und zu auftraten sind absolut nicht mehr vorhanden. Ich brauchte sogar nur 68 Samples als Buffer einstellen. WoW :D


    Hier könnt ihr das Teil herunterladen.


    http://www.hermannseib.com/programs/savihost.zip


    Ihr müsst die Datei savihost.exe anschließend in den selben Ordner kopieren wo auch die SuperShell.dll oder auch ein anderes gewünschtes Plugin liegt.


    Danach muss die Datei savihost.exe in den Namen des Plugin's umbenannt werden. Also aus savihost.exe wird SuperShell.exe.
    Diese muss dann einfach nur angestartet werden und das VSTi-Plugin erscheint dann inklusive einer Klaviatur(die kann man auch ausblenden) automatisch in einem Programmfenster.


    MIDI und WAVE sowie Engine konfigurieren (wie oben schon mal beschrieben) und der Spass kann beginnen. :D


    mfg
    Eisi

  • Sind ja auch aktive Boxen die JBL :D


    Den Sampler werde ich heute Abend mal ausprobieren.


    Kannst Du die Velocity evtl. noch erweitern? Mehr als 4? Für Snare schon wesentlich besser.


    Evtl. anstatt diese statische Lösung, verwendest Du eine mehrspaltige bearbeitbare Tabelle in der die einzelnen Zeilen die Werte beinhalten.
    Mit +/- Symbolen können dann Werte bzw. Bereiche für die Anschlagstärke erstellt werden. Beim klick auf die Spalte der Zeile mit dem Sound öffnet sich dann halt die OpenFile Dialogbox. Nur mal so als Anregung.


    Gruß


    Marco

  • Zitat

    Original von bang_marco
    Sind ja auch aktive Boxen die JBL :D


    Hehe. Wenn man schon klugscheißen will, dann sollte man besser vorher nachdenken. Die Möglichkeit hab ich tatsächlich gar nicht in Betracht gezogen... Ich nehme alles zurück! :D

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • bang_marco


    Wieviel Layer brauchst du denn ?


    Ich habe festgestellt, das duch die Intervallkontrolle die Snare
    auch mit weniger Layern schon recht realistisch klingt, deshalb
    habe ich weniger Velocitylayer eingebaut.


    Das Manko was noch besteht ist das ich die Layer momentan noch nicht weich überblenden kann (Velocity Crossfade). Arbeite da aber dran.
    Wenn das dann funktioniert müsste es eigentlich noch besser klingen.


    Das mit der Tabelle werde ich in Angriff nehmen.


    Muß wohl sowie die Oberfläche umbauen. :D ist wohl momentan
    etwas groß geraden.


    mfg
    Eisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!