VST Drum Shell Generator

  • Zitat

    Original von Eisi


    Ein Wunder ist geschehen. WinXP ist performanter als Win95. Hätte ich nie gedacht.


    Das ist nun wirklich keine Überraschung mehr.


    Nicht vergessen sollte man im Zusammenhang mit den schnellen ASIO 2.0
    Low Latency Treibern und WinXP die Prozessorzeitplanung auf "Hintergrund-
    dienste" zu optimieren.


    Also unter:


    Systemsteuerung > System > Registerkarte Erweitert > Systemleistung den
    Button Einstellungen > Registerkarte Erweitert > optimale Leistung anpassen
    für "Hintergrunddienste" anklicken.


    Nur mal so nebenbei:


    Mit meiner PIV 2 GHz Rechenbüchse und meiner zugegebener Maßen nicht
    ganz billigen RME DSP Multiface Wandlerkarte betreibe ich mein virtuelles
    Drum Kit (zum üben mit den Hypersonic Drum Kits) unter Cubase SX mit


    64 Samples (1.5 ms) Latenz bis zu einer CPU Auslastung von ca. 50% ohne
    Audio Aussetzer!


    Für mich schon selbstverständlich:


    Ich habe für mein Musiksystem ein zweites unabhängiges WinXP BS auf
    meinem PC eingerichtet. So ohne Office, Internet und andere Schweinereien!


    Noch einen Tipp:


    Mit der kostenfreien Software NLite kann man sich seine eigene schlanke
    WinXP CD erstellen, inclusive SP2, aktuellen Hotfixes (Slipestreaming)
    und so weiter und mit unbeaufsichtigten Installations Ablauf.
    Das dauert dann ganze 10min WinXP bei Bedarf neu aufzusetzen!
    Und zwar gleich ohne den ganzen aufgeblähten MS Müll !!!


    Gruß
    Trommeltotti

  • @trommeltotti


    Danke für deine zusätzlichen Tipps. :)


    Werde das mal ausprobieren und Berichten. Vielleicht kann ich dem alten System noch ein paar weitere Buffer-Samples abluxen. :D


    Hat denn hier jemand Erfahrung mit der Anbindung von externer "Low-Latency" - Soundkarten über USB oder Firewire? bzw. kann jemand ein paar Tipps geben, damit sopcak und Wie_Wat_Warum? doch noch zu einem Erfolgserlebnis (was die VSTi SuperShell betrifft) kommen ?


    Edit: meinte noch das die Hypersonic Drums bestimmt keine Intervallkontrolle bieten. :D Ja ja, diese freche Edit..tse..tse..tse.


    mfg
    Eisi

  • Nö,


    Intervallkontrolle hat Hypersonic wohl nicht, klingt trotzdem lebendiger und
    fetter als mein ROLAND TD-8.


    Verbraucht auch nicht so viel CPU Power, für möglichst kleinste Lantenzwerte
    ist das immer gut.


    Ich benutze schon seit einem Jahr das ROLAND TD-8 Modul nicht mehr zum üben,
    sondern vielmehr immer virtuelle Drums.


    Gruß


    Trommeltotti

  • OK, geht klar


    werde ich testen und hier auch mein Eindruck zum besten geben.


    Hat ja wohl sicher auch viel Mühe gemacht die VSTi SuperShell zu entwickeln
    das soll dann auch von mir entspr. gewürdigt werden =)


    Den Eindruck von mir gibts dann Gratis, vom Herzen aber wie immer rein
    subjektiv aber hoffentlich brauchbar.


    Gruß
    Trommeltotti

  • @trommeltotti


    Hallo, hab das mal ausprobiert, das mit der Optimierung auf Hintergrunddienste, hat aber nix gebracht, zumindest nicht merklich.


    Ich denke das man aus dem PIII 800MHz nicht mehr herausholen kann, als die 256 Samples (5ms). Das ist auch OK so, schließlich ist das System völlig veraltet. (6 Jahre alt).


    Das mit NLite funktioniert allerdings Super. Es ist prima geeignet wenn man sich einen Standalone PC(embetted PC) nur für's E-Drum oder auch andere virtuelle Instrumente, auch für die Bühne, aufbauen möchte.


    mfg
    Eisi

  • Hallo Eisi


    Sorry, bin grad paar Tage Malochen in München melde mich dann hier wieder.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hallo Eisi,


    Scheint ja ein echt nettes Programm zu sein, was du da entwickelt hast! Auch das Video und die Audio Aufnahme haben mich echt überzeut! Dafür hast du echt mal ein großes Lob verdient!!!


    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst einen Trigger-Satz zuzulegen und informiere mich halt schonmal vorab. So bin ich natürlich gezwunger Maßen auch auf dein Programm gestoßen. Nun wollte ich es schonmal so am Rechner ausprobieren, hab mir auch "savihost" runtergeladen und bekomm das programm auch zum laufen. Mein Problem ist jetz, das sich leider keinen einzigen Sound aus dem Ding heraus bekomme! Die Samples sind ja bei dem Programm direkt enthalten und daher habe ich das direkt ausgeschlossen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass das "grüne Lämpchen" oben rechts in der Ecke in deinem Video zu leuchten scheint und bei mir nicht. Also nochmal kurz:


    Wie kann ich das Programm ohne E-Drum oder Midi-Keyboard zum laufen bekommen, um es zu testen?


    Wahrscheinlich ist die Lösung ganz banal, ich hab jedoch so ziemlich alles ausprobiert, habe aber keine Lösung gefunden! Ich hoffe daher, dass du, oder jemand anders, der sich mit dem Programm auskennt oder das gleiche Problem hatte, mir sagen kann wie´s geht!


    Danke schonmal im Voraus!


    Grüße aus Bocholt!!!
    DB

  • Double Bass


    Schön das dir die Supershell gefällt.


    Bald habe ich auch die VSTi SuperDrum fertig. Mit 12 Samplelayer und Intervallkontrolle auf jeder Trommel/Becken/HiHat. Im Gegenteil zur SuperShell werden dann auch Becken unterstützt.


    Aber nun zu deinem Problem.
    Wenn du die SuperShell nur mal antesten willst dann kannst du das allein mit SAVI - Host bewerkstelligen. Hierfür must du nur das Keyboard aktivieren dann Kannst du per Mausklick oder Tastatur die Trommeln anspielen. Dazu benötigst du aber den SAVI - Host mit Keyboard. Es gibt auch eine Version ohne Keyboard, die ist dann ein bisschen kleiner.


    kuckst du hier:



    mit der SHIFT/UMSCHALT - Taste erreichst du die unteren Tasten des Keyboards.


    Die Kick ist also SHIFT + Q, Snare = SHIFT + E usw.


    Zuvor must du aber bei der Keyboardkonfiguration den MIDI - Channel des Keyboards auf den der SuperShell (Standard: 10) einstellen.


    Du kannst aber auch per Mausklick die Trommeln anspielen.


    Die Anschlagstärke ist dann abhängig von der vertikalen Position des Mauszeigers auf der jeweiligen Keyboard - Taste.


    ganz oben = leise (velocity =0)
    ganz unten = laut (velocity = 127)



    mfg
    Eisi

  • mal für Noobs zu dem Thema:
    Ich würde das ganz gerne mal antesten, ohne mich in riesige Unkosten zu stürzen...


    Ich habe: Ein Roland TD-12, einen brauchbaren Rechner (2,6 GHz mein ich, müsst ich nachgucken, mit 4 GB Ram) mit WinXP, ein Midi-Interface
    Ich habe nicht: Eine brauchbare Soundkarte, Software, Ahnung :P


    1. Seh ich das richtig, dass ich mit einer vernünftigen Soundkarte nur dein Programm + dieses entsprechende Hostprogramm installiere, verkabele und mehr oder minder loslegen kann? Oder brauch ich da sonst noch etwas?
    2. Was wären denn brauchbare Soundkarten, die möglichst nicht grade 500 Euro kosten? Also so 1-2 Tipps würden mir reichen, ich weiß einfach nicht, was die außer einem Midi-Interface haben/können muss...
    3. Muss ich in der Praxis meinen Rechner gleich daneben haben oder kann der 6-7m entfernt stehen? (Kabellänge ein Problem? Muss man ständig an den Rechner dran?)
    4. Dieses Programm stellt ja mehr das Drumherum dar und tolle Soundbibliotheken muss man sich aber noch besorgen, richtig? Gibt es da (brauchbare) Freeware oder muss ich dann wieder für viel Geld die Dinger kaufen?


    Wie immer sehr noobige Fragen, aber ich vertrau da mal wieder auf eure Gutmütigkeit 8)
    Danke :thumbup:

  • 1. das siehst du richtig.


    2. du kannst dir den asio4all treiber runterladen, und versuchen ob du mit deinem onboard soundchip arbeiten kannst. Die soundqualität ist natürlich nicht so gut wie bei einem extra audiointerface, aber wenn es ohne aussetzer und knacker funzt dann kannst du damit erstmal experimentieren. Ansonsten empfehle ich bei audiointerfaces gerne maudio.


    3.Du musst natürlich bestimmte maximallängen von kabeln einhalten. Ich gehe mit einem 10m midikabel in den rechner, habe eine monitorkabel verlängerung 10 m ( man will ja was sehen beim editieren), das midiinterface hängt an einer 5m usb verlängerung. Ich kann so arbeiten.

  • 4. Dieses Programm stellt ja mehr das Drumherum dar und tolle Soundbibliotheken muss man sich aber noch besorgen, richtig? Gibt es da (brauchbare) Freeware oder muss ich dann wieder für viel Geld die Dinger kaufen?


    z.B. hier:
    http://www.dooleydrums.com/Dru…6135.html?productid=16135


    Ansonsten einfach mal selber suchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!