Größe des Proberaums

  • Zitat

    Original von Tim
    zaphod, du hast vergessen die klima-anlage zu erwähnen.


    ah, tatsache!
    unser raum ist vollklimatisiert, da der strom im preis mit drin ist tut das auch keinem weh.
    eine wasserleitung mussten wir uns allerdings rein legen (lassen), da die intelligenten konkursverwalter beschlossen haben alle leitungen einfach durchzusägen.
    deswegen heizen wir im winter auch mit strom, aber der kost ja nix (der vermieter hat gesagt dass wir einfach ein paar heizlüfter aufstellen sollen...).

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Lupi: Harbecke, Habeck... war doch schon nah dran... :D


    NosOtroS: Hi Chriss, ich hab' ja eh noch ein Bier in Eurem neuen Proberaum offen... habt Ihr vom Parkhaus (Gage) nochmal was gehört?


    @ McEx: Das schöne an dem Bunker in Neumühl ist, dass er Fenster hat. Kein Mief, kein Muff, kein Schimmel (dagegen helfen übrigens auch Luftentfeuchter). Aber wenn er zu weit weg ist, ist es halt schlecht. Viel Erfolg beim Verhandeln! Apropos verhandeln: Redet doch mal mit Euren Eltern, ob die den Zwanni für den Proberaum nicht zusätzlich zum Taschengeld aus der Tasche tun können (die Differenz zum größeren Raum sollte dann ja kein Problem mehr für Euch sein). Nützliche Argumente: kein Krach mehr zuhause, ihr hängt nicht auf der Straße rum und baut Scheisse (kann man zumindest mal so behaupten ;) ), äußerst sinnvolle Beschäftigung (erlernen und spielen eines Instrumentes, also Motorik etc. / soziale Umgangsformen, also gemeinsam an etwas arbeiten, Konflikte bewältigen, Kommunikation, Teamfähigkeit etc.), und last but not least könntet ihr vielleicht irgendwann den großen Wurf machen...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Ich mach eh keinen Krach zuhause :D Darf hier nicht spielen, da halt Mehrfamilienhaus etc ... ;(


    Und mit Eltern anpumpen hatten wir auch schon in Planung :P . Aber meine haben das Argument, dass ich arbeiten gehe und daher das auch selber bezahlen kann :O . Die andern sind soweit ich weiß bei den Verhandlungen mit ihren Eltern ganz gut voran gekommen :D .

  • Zitat

    Original von McEx
    Fotos auf jeden Fall, würde die Oase gerne mal sehen =)


    Wenn alles glatt geht bekomm ich für's WE eine Cam geliehen. Dann reich ich die nach ... und mach mir auch so einen ordentlichen Vorstellungsthread für mein Set und mich 8)


    Zitat

    Original von Wishbone
    NosOtroS: achnee, kaum habe ich mich hier angemeldet, treffe ich sofort einen bekannten :)


    Ja, wunderschönen guten Abend der Wishbone! Du kennst ja sowohl den alten Raum im Bunker als auch (denk ich) die neue "Scum Bar" im Crowded House und kannst meine Worte bestätigen :)


    Zitat

    Original von zorschl
    NosOtroS: Hi Chriss, ich hab' ja eh noch ein Bier in Eurem neuen Proberaum offen... habt Ihr vom Parkhaus (Gage) nochmal was gehört?


    Man ... hier trifft man aber schnell viele Bekannte!
    Ganz kurz, weil OT, das Bier steht kalt, kommt vorbei :D Vom Parkhaus ham wa nix gehört, nein.


    Zitat

    Kein Mief, kein Muff, kein Schimmel (dagegen helfen übrigens auch Luftentfeuchter)


    Allerdings nicht, wenn der Raum schon lange schimmelig ist. Wenn der Raum von Anfang an gepflegt würde wär das sicher was anderes ...

  • Zitat

    Original von NosOtroS


    Man ... hier trifft man aber schnell viele Bekannte!
    Ganz kurz, weil OT, das Bier steht kalt, kommt vorbei :D Vom Parkhaus ham wa nix gehört, nein.


    McExes kleine aber feine Alt-Bekannten-Börse oder wie :D

  • Zitat

    Original von Wishbone
    McEx: hehe, da kannst du bald geld für verlangen *g*


    Wäre natürlich ne Idee, aber die Einnahmen würden dann natürlich mit dem Freundeskreis geteilt werden! Ausserdem müsste das ganze in Die Firmen-News oder so :D

  • Zitat

    Original von Jaggerblack
    Wer liegt'n in dem Sarg zwischen den Fenstern?????? :D
    Der letzte schlechte Saitenzupfer?????????? :P


    :D Nein, die Hauptband deren Banner auch an der linken Seite prangert, veranstaltet schon seit Jahr und Tag eine monatliche Metalparty hier in Oberhausen und als diese letztes Jahr im Altenberg ausgelaufen ist wurde das natürlich als "Funeral" zelebriert. Einer der Gäste hat dann diesen Pappsarg als Geschenk mitgebracht der natürlich gebührend honoriert werden muss :)


    Zitat

    Original von McEx
    Gefällt! :D


    Danke! War auch 'n ganzes Stück Arbeit bis das so aussah. Auf meiner Website gibt's auch Fotos von vorher und der Renovierung.

  • unser is auch 20qm groß, und sind 2 bands, mit jeweils 2 sets dort drin und ner menge verstärker und ner couch sogar, wir kommen trotzdem kla. ausserdem wenn man 2 bands hat und flexibel bleiben möchte kann man ja mal nachfragen ob man nich für ein tag den proberaum extra kriegen könnte, es lohnt sich schon, natürlich müsst ihr leute aussuchn die nich so chaotisch drauf sind und eure sachn benutzn oda so.

  • Also, heute war das tolle treffen in dem Bunker. Bin leider sehr enttäuscht. Die in einem vorherigen Post von mir genannten Preise waren absolut falsch und daneben. Naja, das Treffen lief erstmal so, dass wir das "Büro" des Bunkerpächters suchen durften. Durch Zufall haben wir ihn dann in den Fluren getroffen.
    Also gingen wir alle zusammen zum Raum. Okay, ein Raum, leer, dunkel, und man merkte schon die Feuchtigkeit rauskommen, ca. 17qm oder sowas. (aus dem Nachbarraum kam übrigens gerade jemand mit einem Joint raus, in dem Raum sah es mehr nach Drogenparty als nach Probe aus ;) ). Trotz des Zustandes des Raumes, wollten wir den Preis erfahren (wir dachten ja so an ca. 80€ ), also gingen wir wieder zurück ins "Büro". Der Kerl kramte dann eine Liste raus und schrieb uns folgende Preise auf, bei denen uns dann die Galle hochkam:
    Monatlich:
    Miete: 105€
    Strom: 35€
    Einmalig:
    Kaution: 315€
    Ausweis (den brauch man halt da irgendwie, weiß nich wieso): 6€ p.P.
    Schlüssel:15€
    Schlüssel Versicherung: 30€ Im Jahr (der nette Herr sagte uns dann, wenn man diese Versicherung nicht haben möchte, dann aber mal den Schlüssel verliert kann das, jenachdem wieviele Zylinder getauscht werden müssten blabla bis zu 4000€ kosten, mit dieser Versicherung dann nur 200€ und man hätte dann keine weiteren Probleme.... :rolleyes: )
    Abgeben, bzw. vorzeigen hätte man dann noch müssen: Paßbild in einer absolut ungenormten Größe (für den tollen Ausweis :rolleyes: ), Personalausweis, EC-Karte ...
    Damit stand unsere Entscheidung auch schon fest: NEIN!


    Wenn ihr jetzt denkt, die kleine Geschichte wäre damit zu Ende. Falsch!.
    Da wir grad in der Nähe waren (ca. 100m entfernt) gingen wir noch auf ein Bier in die Kneipe, in der man im Keller jammen kann (hatte ich schon vorher mal irgendwann erwähnt). Ja da haben wir dann ein bisschen Fussball geguckt und ein bisschen Frust abgejammt. Als wir dann gehen wollten, kamen wir auf die Idee den Besitzer mal zu Fragen, ob er vielleicht noch jemanden kennt oder so, der an einen Raum kommen könnte. Leider konnte er uns niemanden nennen.....
    AAAAAABBBBEEERRRR: Dann schlug er uns vor, dass wir immer von 20-22Uhr in den Raum könnten (ab 22uhr wäre er dann "öffentlich" (aber nur für Musiker) zugänglich. Zahlen würden wir 50€ im Monat...Das Angebot werden wir dann als Übergangslösung nutzen, die Saitenquäler können ihre Gitarren mitnehmen, ich werde meine Snare mitnehmen (kann sie in einem Nebenraum verschließen) und versuchen irgendwie das dort stehende Drumset vernünftig aufzubauen und so :P. Ja der Sänger muss dann halt sein Mikro immer mitschleppen ;). Ansonsten sind Verstärker etc. alles vorhanden.


    Ja das wars dann erstmal glaub ich, danke fürs "zuhören" ;) und einen schönen Abend noch.



    Ex

  • Also wart Ihr im Marientor-Bunker vom BGZ und probt jetzt im Fifty-Fifty... :D Das mit dem Ausweis, Schlüsselversicherung, etc. ist vollkommen normal, hört sich wilder an als es ist. Was jedoch nervt, ist wenn der Hausi alle zwei Proben in den Proberaum kommt und nach Feuerlöscher, Taschenlampe und den Bunkerausweisen fragt... :rolleyes: das war damals bei uns im Marientor so, im jetzigen Bunker habe ich ein recht gutes Verhältnis zum Hausi...


    Lange Rede - kurzer Sinn: Glückwunsch zum Proberaum, fürs erste besser als nix... wenn's öffentlich wird, ist das übrigens auch 'ne Drogenhöhle... :D


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von zorschl
    Also wart Ihr im Marientor-Bunker vom BGZ und probt jetzt im Fifty-Fifty... :D Das mit dem Ausweis, Schlüsselversicherung, etc. ist vollkommen normal, hört sich wilder an als es ist. Was jedoch nervt, ist wenn der Hausi alle zwei Proben in den Proberaum kommt und nach Feuerlöscher, Taschenlampe und den Bunkerausweisen fragt... :rolleyes: das war damals bei uns im Marientor so, im jetzigen Bunker habe ich ein recht gutes Verhältnis zum Hausi...


    Lange Rede - kurzer Sinn: Glückwunsch zum Proberaum, fürs erste besser als nix... wenn's öffentlich wird, ist das übrigens auch 'ne Drogenhöhle... :D


    Gruß
    Alex


    Trotzdem ziemlich teuer :)
    Danke, ...
    Also die lassen da ja auch nicht mehr jeden in den Keller rein ... Also als wir letztes mal dort waren, konnte man tatsächlich mehr als 1m gucken und sogar Sauerstoff atmen :D

  • wir haben 16m² und zahlen nix, da der Raum im Keller des Elternhauses ist die bis auf weitere 2 Jahre außer Landes sind... sogar gepflegte Toilette mit Sitzpinkelpflicht in 5 Schritt Entfernung.


    16m² finde ich allerdings die Untergrenze, obwohl wir nur zu Dritt sind. Das Problem ist ganz einfach dass der Schall einen sehr schnell erdrückt. Abgesehen davon ist es immer gut etwas mehr Platz zu haben, da gelegentlich auch mal ein paar Leute zugucken.

  • fakten:
    wir haben eine komplette wohnung (ca. 130 qm) inkl. sanitärer einrichtungen und küche, der proberaum an sich hat ca. 60 qm, die anderen räume sind mit diversen sofas, fernsehern usw. ausgerüstet. war die ehemalige hausmeisterwohnung in einem ausrangierten (ca. 40 jahre alten) industriegebäude.


    vorteil:
    wir sind die einzige band. bespielbar an allen tagen / zu jeder uhrzeit. kosten: nada, selbst strom und heizung inklusive. wir müssen als gegenleistung nur einmal pro jahr auf dem betriebsfest der firmenzentrale für lau (1000 taler für pa werden trotzdem gezahlt) spielen. war so zumindest abgemacht. der jährliche gig ist in den drei jahren die wir die örtlichkeit nun benutzen aber noch nie eingefordert worden.


    nachteil:
    der proberaum ist nicht unmittelbar am ar*** der welt, aber wenn man aus dem fenster schaut, kann man ihn durchaus schon deutlich sehen. zum glück proben wir während der saison seltenst.


    fazit:
    glück gehabt.

  • McEx
    was du da schreibst hört sich für mich völlig normal an:
    feuchtigkeit in einem bunker lässst sich sehr schnell mit einem klimagertät in den griff bekommen
    (bei ebay fürn 50er).
    die kaution ist schon völlig ok, denn wenn musiker versuchen stahltüren einzubauen geht mehr kapput als man denkt!!! glaubt mir ich habe da schon die heftigsten sachen gesehen.
    die kiffererei... na ja .. das kommt in den besten familien vor und wie du das beschrieben hast hörst sich das nach einem gemütlichen proberaum an... um sehr kreativ zu werden :P
    die schlüssel und ausweis sache ist absolut ok.... oder willst du dass jeder in den bunker kann und in der nacht ganz in ruhe alle türen aufflext... hört ja eh keiner!!!


    ...außerdem muss man immer daran denken was manche musiker für bimmelheinis sind und entweder die miete nicht bezahlen, schlüssel verlieren etc. ... ob das am kiffen liegt?!


    ....ich hätte den raum genommen... meist kann man mit den pächtern auch noch ein bisschen handeln was die kaution angeht.... wenn man einfach nichts verändert z.B.


    also dann, wenn jemand aus frankfurt kommt


    ich spiele heute auf dem sachenhäuser brunnenfest.... so gegen 20.00 uhr da um 22.00 die live musik vorbei sein muss...


    eine königliche zusammenkunft


    THE ROYAL FRENZY



    klein gehts übrigens auch....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!