gott und co

  • Und was heißt das, an Jesus (Christus) glauben? Ich meine, dass er existiert hat, glaub ich auch ...


    Hab jetzt mal den Artikel "Christentum" der Wiki überflogen - ziemlich konfus das ganze.

  • solang das zeugs als folklore abgetan wird ist alles prima. gehts darüber hinaus wirds fundamental.
    ich finde die zeugen jehovas aufrichtig in dem punkt, dass sie sich einzig und allein dem herren hingeben. da gibts nichts zu meckern.


    warum haben die eigentlich einen solch schlechten ruf?

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Die Zeugen Jehovas?


    Is ganz einfach:


    Wer bei mir Samstag Morgen um 8 Uhr (wenn ich grad mal 2-4h im Bett bin) an der Tür klingelt, ich auch noch aufsteh, weil ich'n Paket erwarte, völlig zerstört und schlaftrunken (manchmal auch noch betrunken *ggg*) die Türe öffne, und es mir schon entgegenposaunt:


    "Guten Morgen, wir sind von den Zeugen Jehovas und möchsten uns mit Ihnen über Gott und die Welt unterhalten"


    Dann kommen bei mir einfach Mordgelüste auf...




    Des Problem beim Glauben an nen wie auch immer gearteten Gott is für mich folgendes:


    Entweder man glaubt wirklich und alles -> religiöser Fundamentalismus


    Oder man hinterfragt das ganze auf ne intelligente Weise -> es kommen soviele Zweifel auf, dass man sich die Sach mitm "Glauben" dann auch gleich sparen kann.

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Zitat

    Entweder man glaubt wirklich und alles -> religiöser Fundamentalismus


    das ist genau der punkt.
    da gibts dann auch nichts mehr zu diskutieren. da kann ich genauso gut mit meinem schrank argumente austauschen.


    schade.


    da dividieren sich menschen auseinader, die freunde sein könnten.

    Satellite of Love

  • seppel:


    Das is genau der Punkt auf den ich rauswill:


    Was heisst an "Gott" "glauben"?


    Dass ich (mal am Beispiel Christenheit) alles für Realität nehm, was in der Bible steht, oder was der Herr Papst als Dogma rausgibt? Oder doch ehr, dass man versucht die Symbolik wegzudividiern und dann sich den Kern des "Glaubens"/der "Religion" sucht?
    Is "Glaube" net genau die Auseinandersetzung mit Zweifeln?


    Was FÜR MICH aber feststeht:
    1. Missionionierung (wie sie häufig und von fast allen Glaubensgemeinschaften praktiziert wird) halte ich für falsch, aber nicht weil man versucht Jemanden von der eigenen Religion zu überzeugen, sondern wegen der Art, WIE das häufig gemsacht wird...
    2. Ich glaub an eine Art "höheres Wesen", bin auch katholisch getauft, aber ich würde mich eigentlich nicht mehr als "Christen" bezeichnen, weil viel, was die Christliche Kirche und ihre Gläubigen verzapfen einfach nicht ernst gemeint sein kann. Ich kann mich damit einfach nicht mehr identifizieren.

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Zitat

    seppel:...


    das hätte auch von mir sein können.


    das mit der missioniererei ist der auftrag für jeden guten christen. in der bibel steht das man die frohe botschaft in die welt hinaus tragen soll. und genau das machen die zeugen jehovas.
    die ZJ sind für mich echte vorzeigechristen. die halten uns den ganzen wahnsinn täglich vor augen. nun spricht das weder für die ZJ noch für die bibel. aber das kommt halt dabei raus wenn man alles glaubt wie ein dreijähriger.


    zu punkt 2: so siehts bei mir auch aus.


    wenn die, die an einen gott glauben recht haben erfahren wir es irgendwann mal. wenn ich recht habe erfahren wir es nie.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Six o' clock
    In the morning, I feel pretty good
    So I dropped into the luxury of the Lords
    Fighting dragons and crossing swords
    With the people against the hordes
    Who came to conquer.


    Seven o'clock
    In the morning, here it comes
    I taste the warning and I am so amazed
    I'm here today, seeing things so clear this way
    In the car and on my way
    To Stonehenge.


    I'm flying in Winchester cathedral
    Sunlight pouring through the break of day.
    Stumbled through the door and into the chamber;
    There's a lady setting flowers on a table covered lace
    And a cleaner in the distance finds a cobweb on a face
    And a feeling deep inside of me tells me
    This can't be the place


    I'm flying in Winchester cathedral.
    All religion has to have its day
    Expressions on the face of the Saviour
    Made me say
    I can't stay.


    Open up the gates of the church and let me out of here!
    Too many people have lied in the name of Christ
    For anyone to heed the call.
    So many people have died in the name of Christ
    That I can't believe it all.


    And now I'm standing on the grave of a soldier that died in 1799
    And the day he died it was a birthday
    And I noticed it was mine.
    And my head didn't know just who I was
    And I went spinning back in time.
    And I am high upon the altar
    High upon the altar, high.


    I'm flying in Winchester cathedral,
    It's hard enough to drink the wine.
    The air inside just hangs in delusion,
    But given time,
    I'll be fine.



    Crosby, Stills, Nash, Young

  • Nietzsche ist in seiner Betrachtung von Religion sehr radikal und hat die Wahrheit auch nicht gepachtet. Es ist ein Ansatz, aber imho ein in solchen Diskussionen völlig überschätzter, da er jede Diskussion im Keim erstickt, wobei die meisten, und dazu zähle ich mich, die verwendeten Phrasen, Zitate und Ideen sowieso nicht verstehen und praktisch im Sinne eines deus ex machina unbedacht einwerfen.


    Nur kurz:
    Was Nietzsche eigentlich sagte, waren 2 Dinge; Erstens eine Betrachtung seiner Zeit speziell in "Also sprach Zarathustra", die mitnichten propagiert, dass Gott zu töten sei, sondern, dass ihn die Wissenschaft und Rationalität sozusagen schon getötet habe. Zweitens, Nietzsche behauptet, dass jede Metaphysik und Religiösität sich aus der Notwendigkeit einer Legitimation der Moral ergäbe; d.h. ein Mensch bestimmter Zeit mit annehmbaren Ansichten lebe in einem moralischen Gerüst, dass es zu begründen gelte. Eine Möglichkeit sei, lt. Nietzsche, die Religion, eine andere die Philosophie. Beides jedoch seien subjektive bzw. perspektivische Ansichten, die sich notwendigerweise aus dem Betrachter selbst ergeben. Weiters ergibt sich daraus lt. Nietzsche, dass _jedes_ religiöse und philosophische Konzept unredlich sei, da sich die Welt keiner Ordnung füge und weiters jede Moral Kind ihrer Zeit sei. Nietzsche hat sich mit der Zeit in harscher Kritik am Christentum (imho) verrannt, das Konzept des Nihilismus wäre viel allgemeiner formulierbar.


    Für Blackmetal-Phrasendrescherei ist Nietzsche aber wahrlich zu komplex.. 's gibt ja nette Versuche, aber im Allgemeinen greifen doch alle, die ich kenne, zu kurz.


    (Achtung: Alles obige ist meine Meinung und keinesfalls Objektiv und immer wahr. Weiters ist mir der Hintergrund des jenen, der hier mit Nietzsche umsich wirft, nicht bekannt; Daher möchte ich das eher als Anmerkung denn als Kritik verstanden wissen.)

    Seltsam? Ich?

  • Zitat

    Original von Psycho
    wer sich schon immer gefragt hat, wie man seinen Wellensittich exorziert, findet die Antwort hier


    :rolleyes: ;( :D


    Nein wie geil ist das denn!
    Ich lieg hier fast auf dem Boden vor lachen! :D


    Zitat: "Er sitzt davor und würgt Körner hoch, die er versucht als 666 auf der Kerze anzuordnen." :D :D :D



    -edit-
    hab gerade mal die ganzen 4 seiten durchgelesen. ist ja echt abartig, dass der noch den vogel umbringt unsoo.. omg freaks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!