neue zusätzliche tom -> originale serie oder nachfolgende serie

  • huhu


    ich wollte mir eine neue zusätzliche tom (10") anschaffen.
    dazu hatte ich mich in dem musikgeschäft meines vertrauens mal erkundigt.


    da meine serie (pearl srx) ausgelaufen ist (was ich auch schon vorher wusste), würde es bedeuten, dass ich mir eine sonderanfertigung machen lassen müsste (oder hoffen, dass pearl noch irgendwo eine rumliegen hat, was aber aussichtslos wäre).
    eine sonderanfertigung ist immer recht teuer. hinzu käme, dass pearl in china produziert, wie mir gesagt wurde, wodurch nochmal etwas an transportkosten hinzukommen würde. der verkäufer sagte mir was von ca. 700€ für die tom. 8o das ist für mich zu teuer.
    als alternative schlug er mir vor, eine tom aus der nachfolgenden serie (pearl sbx) zu nehmen. es gäbe dann zwar kleine optische unterschiede (was von weiten oder einem laien nicht zu sehen wäre) dafür würde ich nur 215€ bezahlen.


    würdet ihr den unterschied in kauf nehmen, eine tom anfertigen lassen oder ganz drauf verzichten?


    was ich noch dazu erwähnen will, dass ich nicht vorhabe mir ein neues set zu kaufen in absehbarer zeit, weshalb ein verzicht die schlechteste lösung wäre.

  • Pearl produziert in Taiwan, das ist entwicklungstechnisch ein etwas anderes Niveau als China.


    Wenn es das SRX aus Ahorn ist, solltest du SMX nehmen, SBX ist Birke. Dagegen spricht außer einer etwas anderen Optik nichts, die Kessel sind ziemlich gleich.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • ahoi!
    ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie ich mich entscheiden würde, aber so gravierend wird der sound unterschied bei richtigen tuning nicht sein, denke ich :)
    eine alternative wäre der gebraucht, z.b. mal kleinanzeigen bei thomann checken oder ne weile warten und ab und zu bei ebay schauen...
    mfg

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Pearl produziert in Taiwan, das ist entwicklungstechnisch ein etwas anderes Niveau als China.


    Wenn es das SRX aus Ahorn ist, solltest du SMX nehmen, SBX ist Birke. Dagegen spricht außer einer etwas anderen Optik nichts, die Kessel sind ziemlich gleich.


    ah ok
    jo der sagte taiwan und china.
    naja egal
    muss ich mal gucken wie eine smx tom aussieht

  • Na ja,


    wenn du Geld zuviel hast, lass dir halt eins "anfertigen", ansonsten - so denke ich - wenn du unbedingt Seterweiterung möchtest / brauchst und kleine farbliche oder Hardware-Unterschiede zu "befürchten" sind tut's auch die Nachfolge-Serie.


    Ich habe z.b. ein paar Jahre lang ein 10" Swingstar Tom (Mitte 80er Jahre) zu 'nem Rockstar Set (Anfang 90er Jahre) gespielt bis ich das passende RS 10" irgendwann mal in der Bucht "harpuniert" habe, das ist, bis auf die Lugs und - in dem Fall die Zola Coat innen - kaum aufgefallen...


    Erlaubt ist, was DIR gefällt


    cheerz,


    vik

    "Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

    2 Mal editiert, zuletzt von vik ()

  • Zitat

    Original von maggo


    ein kleiner unterschied soll schon da sei, was ich aber verkraften würde.


    Hatte ich wohl ein kleines "l" überlesen ... *G*
    habe meinen Post oben mal angepasst, ändert sich aber trotzdem nix an meiner Meinung... ;)

    "Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

  • Hi,


    auf dieser Seite sind die aktuellen Farben für 2006 abgebildet.


    Ich denke, der Verkäufer wird dir die SBX-Serie angeboten haben, weil die Farbe #280 Vintage Wine deiner Setfarbe am nächsten kommt.


    Du kannst zwar auch ein SMX-Tom in der Farbe haben, dauert aber mindestens 6-8 Monate wegen Sonderanfertigung.


    Hille.

  • Von wann ist dein SRX? Sieht mir noch nach der Version mit Ahorn-Mahagoni-Kesseln aus. Da würde ich weiterhin eher ein SMX-Tom nehmen. Das Vintage Wine sieht aber anders aus, evtl. bekommst du's ja auf Anfrage in Wine Red. Lieferzeit wird dann aber recht lange sein, der Aufpreis sollte aber nicht zu hoch sein, der sollte sich schon weit unter 50% befinden.


    Die Lackierung sollte eigentlich kein Problem sein, da es das BRX aktuelle auch in Weinrot gibt. Ein BRX-Tom wäre auch eine Möglichkeit, hätte dann aber Gussreifen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Nur mal nebenbei:


    Auf www.drumsonline.ch gibt es ne Menge Einzeltoms!


    Habe auch schon mal für mein Sonor Force ein 16er bestellt...ging alles bestens über die Bühne.
    Habe auch schon versucht den Link in die Linksammlung einzutragen, aber das dauert wohl noch lange...wollte euch die Seite aber nicht vorenthalten!

    "I would rather eat my own testicle than reform The Smiths. And that's saying something for a vegetarian." Morrissey

    Schießbude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!