Welche Technik um sowas zu spielen?

  • Zitat

    Original von Crossroad


    Oder ganz einfach damit, dass das Reso unten ist und der Schall schlecht durch die Trommel nach oben zum Drummer kann... :(


    nein, so einfach ist es definitiv nicht. schließlich hörst du ja nicht nur den schall vom resonanzfell wenn du deine trommel spielst, sondern es schwingt auch das schlagfell und die trommel selbst. wenn du eine trommel in die hand nimmst und in verschieden winkeln zu dir hältst wirst du sogar feststellen, dass der ton den du über der trommel hörst möglicherweise der vollste ist. das ganze hat mit interferenzen und wellenlängen sowie dem abstand vom hörer zur trommel, bzw der position zu dieser zu tun. wer will kann ja auch mal google damit füttern.


    wen das genauer interessiert dem würd ich ein physik buch über wellen ans herz legen. ich möcht jetzt den thread nicht unbedingt zu physikalsichen ausbreitungen missbrauchen und mir fehlt auch grad die zeit sowas zu schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Zitat

    Original von Nuuk
    wen das genauer interessiert dem würd ich ein physik buch über wellen ans herz legen. ich möcht jetzt den thread nicht unbedingt zu physikalsichen ausbreitungen missbrauchen und mir fehlt auch grad die zeit sowas zu schreiben.


    also ich brenn jetzt wirklich mal auf deine vollständige beschreibung der trommel. sobald du zeit findest musst du uns unbedingt an deinem wissen teilhaben lassen.

  • Zitat

    Original von ccccz


    also ich brenn jetzt wirklich mal auf deine vollständige beschreibung der trommel. sobald du zeit findest musst du uns unbedingt an deinem wissen teilhaben lassen.


    OMG... hier gehts nicht um die trommel an sich sondern um das ausbreiten von wellen usw. das ganze ist nicht unbedingt trivial, und ich bin mir sicher irgendein schlauer prof, der ein buch darüber geschrieben hat kann das mit sicherheit vollständiger, genauer und korrekter erklären als ich. eine vollständige beschreibung dessen würd ich mir gar nie anmaßen. zudem eine vollständige beschreibung ohnehin auch gar nicht möglich wäre.
    von dem her holt euch lieber in eurer bücherei ein buch drüber. habt ihr mehr vom leben und ich auch.
    ich könnt euch hier schreiben was ich über das thema weiß, nur wird das mit dem verweiß auf obigen satz nicht unbedingt sinnvoll sein. zieht euch das zeug doch von denen rein, wo ihr sicher sein könnt dass es auch mit ziemlich hoher wahrscheinlichket nach heutigem wissen korrekt ist. alles andere wäre doch blödsinn.


    mein posting vorhin bezog sich aber weder darauf, dass ich hier einen physikalischen exkurs starten möchte, noch darauf dass ich alles wissen sollte. ich hofffe du hast das nicht falsch verstanden. nicht umsonst hab ich gleich auf ein fachliches buch zu dem thema verwiesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • sorry, war nicht böse gemeint. ist nicht schlimm, dass du das nicht kannst. ich kanns auch nicht. (btw ich studier sowas an der tu-d) soll aber nicht heissen, dass es unmöglich ist derartiges auszurechnen. zumindest EINE 2d-membran kann man analytisch behandeln (wenn man denn zeit und lust hat).
    but wayne


    und nun wieder zum herrn weckel

  • Zitat

    nein, so einfach ist es definitiv nicht. schließlich hörst du ja nicht nur den schall vom resonanzfell wenn du deine trommel spielst, sondern es schwingt auch das schlagfell und die trommel selbst. wenn du eine trommel in die hand nimmst und in verschieden winkeln zu dir hältst wirst du sogar feststellen, dass der ton den du über der trommel hörst möglicherweise der vollste ist. das ganze hat mit interferenzen und wellenlängen sowie dem abstand vom hörer zur trommel, bzw der position zu dieser zu tun. wer will kann ja auch mal google damit füttern.


    wen das genauer interessiert dem würd ich ein physik buch über wellen ans herz legen. ich möcht jetzt den thread nicht unbedingt zu physikalsichen ausbreitungen missbrauchen und mir fehlt auch grad die zeit sowas zu schreiben.


    Der Sound ist sogar direkt am Schlagfell defintiv am vollsten. Ratet mal, warum Micros an den Schlagfellen und nicht an den Resonanzfellen angebracht sind =) (Ausnahmen wie Bassdrum^^ bestätigen die Regel)

    Zufrieden?

  • Zitat

    Schlage ein Tom auf zwei Arten an. Einmal, indem Du den Stock übertrieben fest umklammerst und viel Kraft in den Schlag steckst. Danach lass alles ganz locker und lass den Arm und den Stock einfach auf das Fell fallen. Mit der zweiten Variante solltest Du, wenn Du alles richtig machst, einen deutlich volleren und wärmeren Ton erzeugen.


    Du solltest auch üben sowohl kurze, als auch längere Noten spielen zu lernen.
    Das kann unter Umständen bei ein und demselben Groove ein völlig anderer Sound werden.


    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!