Meine Bass-Drum hat keinen "Bums"

  • Hab n Problem...


    Ich benutze ein Tama Rockstar... um die 10 Jahre alt.
    allerdings ist meine Bass-Drum nicht sehr tief, und hat nicht den richtigen "Bums"... Also: Es fehlt an Bässen, es hört sich eher nach "Knall" an... hoffentlich könnt ihr euch was drunter vorstellen! =)


    Dazu muss ich sagen: Mein Drumfell ist an einer Stelle ein klein wenig gerissen... (Also die Seite, wo die Fußmaschine das Fell berührt)


    Aber eig dürfte es daran nicht liegen, weil es vorher glaub ich auch schon der Fall war....


    hoffe man kann mir helfen :]

  • wenn das fell gerissen ist, können ja keine bässe kommen.
    der bumms rinnt doch aus.


    und jetzt im ernst:
    siehe hochis beitrag.
    wie schauts mit dem resofell aus,
    und wie horcht es sich von vorne an? ein paar meter entfernt bummst es oft ganz anders.


    LgTrommelmann


  • Ist bei mir genauso, dass ich als Drummer auf meinem Sitz mehr dass Aufprallen des Schlägels wahrnehme und das mehr nach einem Knall als nach sattem Bass klingt. Wenn eine andere Person spielt und ich vor dem Set stehe, kommen aber ordentlich druckvolle Bässe. Also kann ich nur empfehlen, mal von Außen zu hören, wie es wirklich klingt. ;)

  • Das gilt übringens für das gesamte Set. Vorne in "Publikumsansicht" klingt ein Set immer anders als man es von "hinter dem Set" gewohnt ist. Das komm u.a. davon, das man selber den Ton, den die Resofelle ausmachen garnicht so stark wahrnimmt. Wie denn auch, man sizt ja dahinter.


    Ansonsten wie schon gesagt: Neues Fell kann nicht schaden.


    Grüße,
    Max

  • Hm, aber auf einer Live-Aufnahme von meiner Band, hat sich das auch nicht besonders angehört...(glaub ich, iss schon länger her...)
    Und wenn ich jetzt auf dem Set von unserer Musikschule spiele hört sich die Bass-Drum auch viel besser an als meine, und teurer dürfte das auch Set auch nicht gewesen sein...


    muss ich mir die Live-Aufnahme nochmal angucken... (und da war das Fell eig. auch noch nicht gerissen!)


    Komme an mein Schlagzeug wahrscheinlich erst nach den Ferien (NRW) ran... (steht im "Proberaum") Spiele hier zuhause auf nem E-Drum-Set (Roland TD8)




    Wär es evtl auch mal hilfreich das Schlagzeug einmal ordentlich stimmen zu lassen?

  • Hallo


    also das stimmen des Drum-Sets sollte schon regelmäßig geschehen.
    Das Felle mit der Zeit ihren Klang verändern sollte dir wohl geläufig sein.


    Das das Set auf ´ner Live Aufnahme schlecht klingt kann viele Gründe haben (die man ohne genauere Infos schlecht beurteilen kann)
    Wie wurde aufgenommen nur mit ner Videokamera, mit ´nem Tape direkt aus dem Mischpult oder was auch immer.
    Wenn Mischpultaufnahme welche Mikros waren im Einsatz etc....


    Also solltest du die Ratschläge befolgen, neue Felle, anständig stimmen
    und dann wirds schon.


    Spiele im übrigen auch ein Rock-Star und kann über den Bass-Drum Sound nicht klagen



    Joerg

  • Zitat

    Original von haenibert:
    Es fehlt an Bässen, es hört sich eher nach "Knall" an... hoffentlich könnt ihr euch was drunter vorstellen!


    ich glaub ich kann mir da was drunter vorstellen. das hört sich ganz so an als wolltest du kein starkes attack. dafür eignet sich das powerstroke4 von remo. oder sonst einfach mal das hier durchlesen: http://sdd-dlt.de/bassdrum.htm
    wenn du die entsprechenden tipps einhaltest wird sich schon was finden.

    mfg
    -freak

    Einmal editiert, zuletzt von sonorfreak ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!