Bassdrum stimmen

  • Hallo,
    ich weiß es gibt schon unzählige threads zum thema stimmen.
    da ich aber nicht weiß wie ich den sound beschreiben soll kann
    ich auch nach nix suchen ^^.
    habe neulich eine bassdrum gespielt, deren sound mir nicht mehr aus dem
    kopf ging.
    als ich dann neulich tv guckte, kam da irgend ein lied in dem
    die bassdrum fast genauso klingt wie die von mir angespielte.


    nun wollte ich fragen mit welcher stimmung und mit welche fellen
    man diesen sound ungefähr hinbekommt.


    Link zu dem Lied (das nicht meinem musikgeschmack entspricht. also keine dummen kommentare :D ) :


    http://www.youtube.com/watch?v=nbSbJ6MxAU0


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von amateur ()

  • Echt?
    So ne Bass hast du gepielt???? was war denn das bitte fürn Set?
    Wenn's ein E-Schlagzeug war glaub ich es dir....


    Bei dieser Musikrichtung sind die "beatz" für gewöhnlich mit nem Drum Computer gemacht, fast unmöglich so einen Sound mit einem Akustik Set nach zu armen.


    Probiers mal mit ner 28"er Bass, geschlossenes Resofell, und viel Kraft im Bein.

  • Das war eine Basix Custom 20" Bassdrum.
    Sie klang fast genauso, nur etwas mehr attack.
    Bei der im Lied ist ja gar kein Attack mehr zu hören, was ich aber auch nicht schlecht finden.


    mfg

  • Natürlich kann man einen solchen SOund mit nem Akkustikset erreichen.
    Mein TIp: Evans Emad coated (wenn möglich 22"; einige Musikfachgeschäfte sind sich jedoch nich im klaren darüber, dass es emad auch in coated gibt sondern nur in clear[mp] auf nachfrage könnt ihr es beispielsweise bei jm erwerben)
    auf dem Fell Evans EQPatch
    wenn ihr dann noch richtig stimmen könnt zieht euch eure bassdrum in den himmel

  • das liegt ganz an dir und deinem musikgeschmack bzw stil
    wenn du viel attack willst resofell nicht so stramm dafür emad anziehen ich würd sagen im verhältnis 1:2
    wenn du ne enorme höhenanpassung haben willst würd ich beides im selben verhältnis je nach deinem bedarf stimmen und ins resofell en 4" oder 6" loch
    dann gibs von tama noch ein spezielles dämpfungskissen
    noppenschaumstoff reicht aber auch aus

  • der beater spielt eher eine weniger wichtige rolle
    ich spiele zur zeit ne iron cobra dofuma
    die beater sind top (wenn man sie zum ersten mal sieht denkt man nicht das man mit ihnen einen so enormen punch erzeugen kann)
    ansonsten empfehle ich dir den pearl quad beater


    wenn du erstmal was günstiges haben willst nehm einfach nen traditional beater ist zwar nichts besonderes aber mit denen erzielst du auch enorm viel punch
    ansonsten sind die beater nicht wirklich "soundentscheidend"

  • Also das mit dem Beater ist schon bissel entscheidend,


    - um so härter und kleiner der Beater, um so mehr Attack


    - genauso die Anschlagstärke, um so grösser die wird, um so kürzer und
    attakreicher wird der Ton.Das liegt an der trägheit der Materialien.


    - Wie die anderen schon sagten: dicke Felle aufziehen dann auf jeden fall nen
    normalen Beater (oder so ein ganz spezieller mit schaumstoff vorne und
    nach hinten versetztem harten Kern ich GLAUBE das ist der empfohlene
    Quad Beater)


    - um so grösser seine Aufschlagfläche um so mehr Bass bekommst du aus der
    Base.


    - Das allerwichtigste ist bei soetwas der Raum.
    Als Beispiel ich habe ne Sonor s-class Base 22"x "18"? standart halt.
    Hat in einem zu 40% mit Teppich abgehangenem Raum (ca.6x4m) nur punch
    und attak aber so gut wie keinen Bass. Jetzt steht das selbe Set in nem
    Bunker (Raum ca.3x4,5m) und mit vielen ungeraden Flächen, der komplett
    mit Brandschutzwänden verkleidet ist die naturlich nicht so ein starres
    resonanzverhalten aufweisen wie Beton oder Mauersteine, da hat sie jetzt
    einen sehr fetten und warmen punch mit etwas mehr Bass.
    Als ich sie neu hatte war sie vom profi gestimmt und hatte einen
    Mörderischen ton mit richrtig viel Bass allerdings stand es da im selben haus
    (alter proberaum) in einem anderem Raum der ca.4x4m.gross war und mit
    eierpappen zugeklebt.


    - wie tief der Bass ist hängt meines wissens nach von der Holzsorte ab und
    der dicke des Kessels um so dicker um so mehr tiefbass erzeugt die
    trommel.


    - Also wenig geld: dicker filzbeater/ powerstroke 3 mit extra dämpfer/ oder
    empfohlenes evans/ und soft spielen bringt sehr viel bass.
    - Haste viel geld kauf dir ne Tama Bubinga Base 26" fetter gehts glaube nich.


    Ramon

    Alles Nur Bumm und Zack mit tsch tsch drüber und baba baba dazwischen.:) I LOVE IT!!!

  • Zitat

    Original von nils
    Beidseitig Ambassador coated, keine Löcher, kleine Wolldecke rein (nur wenig kontakt mit Reso!), schön hoch ziehen, normalen Filzbeater verwenden - fertig.


    ist wohl zu wenig dämpfung... ich würde sagen:


    20x16 empfehlenswert.


    powerstroke 3 kombi, reso mit loch


    beater sicher filz


    dämpfung irgend ein kissen rein, ich hab das von dw, das ist toll.


    reso auf schlabber stimmen, schlagfell so 1.5 umdrehungen drüber... so nimmst du den attack raus, hast aber wegen dem reso trotzdem einen anständigen bumms.


    allfälliges mikro: ins loch, sicher nicht in die bd rein stellen. dann eher noch ein wenig vor dem loch ausserhalb. oder beta 91 kommt auch gut. dann höhen ganz raus, bisschen mit eq spielen, das kriegste schon hin.



    tschö.

  • Zitat

    Original von Ramon
    - um so grösser seine Aufschlagfläche um so mehr Bass bekommst du aus der Base.


    Jetzt steht das schon im frednamen, und du schreibst es dennoch falsch.

  • Also ich hab keine Probleme mit der BD....


    22x18 RC9000 BD
    Powerstroke3 Schlagfell mit Falam Slam
    (Falam Slam ist so ein aufbäbber, do wo der Beater auf das Fell schlägt....zur Allg. Info ;) )


    Und Powerstroke 3 Frontfell mit 6" Loch.
    Ein gefaltenes Bettlaken von Omi...


    Schlagfell ist ca. 1,5 umdrehungen vom klingen weg..also schon etwas härter aber auch nicht labberig...


    Reso ist so locker es geht (also dass es keine Falten wirft).


    Ich nehme die BD mit 2 mics ab Beta 91 + 52 ..... Grenzfläche und Dynamisches mic...


    Dann EQ auf 80hz ein bissl Höhen rein (!!!Damit es so ein flatschen im Attack gibt!!!) Mitten etwas raus und Bässe satt rein drehen....
    Fettig...


    BEi Genügend "Frontholz" Bebt die Hütte!!


    Greetz

    Keeeep on Drumming !
    8) 8) 8)

  • Zitat

    Original von EXCAVADORA
    Hey, wenn ich auch mal ein solches Problem anbringen dürfte. Hab ein Lied gehört und weiß nich wie ich meine BD so hinbekommen:


    Die BD´s hören sich bei den Songs immer etwas anders an, als sie wirklich klingen (auch wegen teils technischer Nachbearbeitung). Außerdem hast du wahrscheinlich nicht die gleiche BD wie der Schlagzeuger der Band, also ist der Sound deiner BD schon mal ganz anders.

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

  • toll dass die meisten keine lösungsvorschläge für den tiefen atacklosen sound bieten...


    nimm einlagige felle, die kann man tiefer stimmen, diese sollten auch coated sein, damit du weniger attack hast. (wie genannat ambassador coated)


    diese stimmts du auf die tiefste note, vlt das hintere fell etwas höher für einen punchigeren sound.


    für noch wenoiger attack, überleg mal ob du anstatt nem fallam slam was weicheres nimmst.
    von tesa gibt es so "filz" klebe streifen, guck einfach mal im bau markt oder modellbau laden. oder probier den beater mit filzstreifen zu umwickeln.
    vlt auch aus einem alten teppich (nicht so geknüpfte, sondern so weiche "stoppel" teppiche) ein stück rauszuschneiden und auf die aufschlagsstelle zu kleben.
    das sollte den atack ziemlich tilgen.


    aber im bandkontext (falls vorhanden) wird so eine tiefe attacklose BD untergehen.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Danke Jungs aber ich hab mich an anderen Quellen bedient. Stimmt schon das da viel nachgemodelt wird, trotzdem muss es erstmal nen Grundton geben den man modeln muss und der muss halt eben so sein.
    Anscheinend sind da enorm harte Beater Plastik mit großer Attackfläche und nem gedämpften 2-3 Ply Fell ganz hart gestimmt. Reso mit Loch, sehr Tief. So hats mir ein kumpel gemacht, klingt jetzt abgenommen fast genauso.
    Trotzdem Danke...
    MfG

  • @kutor.User


    War bisher der Meinung es wären beide bezeichnungen möglich.
    Meine Floor Tom hat z.b. mehr Bass als meine Bass Drum(die schon sehr Fett ist). Insofern hätte es auch Sinn gemacht, stellt die Bass Drum ja die Basis (base) des Schlagzeuges dar.
    Wenn wir dann aber schon so penibel sind, dann bitte auch Bass Drum und nicht Bassdrum, schreibt ja schlieslich auch keiner Hitom oder Floortom.
    Obwohl mir beim Googeln dieser fehler überall ins Auge fällt. Deshalb berufe ich mich mal auf Ludwig Drums, die müsten es ja eigendlich wissen. Ist auch völlig Wurst, können die Korrintenkackerei auch bleiben lassen, schlieslich weis ja jeder was gemeint ist.
    LOVE AND PEACE:)
    Ramon

    Alles Nur Bumm und Zack mit tsch tsch drüber und baba baba dazwischen.:) I LOVE IT!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!