Open-Handed oder doch nicht?

  • Ihr hättet mal den Typen gestern bei tvtotal von der Band Chris still sehen sollen


    HiHat wie beim rechtshänder links


    Snare allerdings ganz rechts


    tom 1 auch rechts


    das standtom zw. seinen Beinen


    mit rechts BD getreten


    open handed gespielt


    sah sehr interessant aus vielleicht find ich ein Bild

    Metrowas?´s ßauntmaschiene


    Verkaufe Zildjian ZBT HiHat 14" für 40 Eus, per email melden
    Verkaufe Headliner Ride 20" für 25 Eus, per email melden

  • Hat eben den Vorteil, dass er jede Ridebegleitung mit links spielen kann, also die Hihat, das Ride und das Standtom. Wirklich eine sehr gute Idee, das muss man ihm lassen.

  • Zitat

    Original von picass0
    Ich wollte euch noch fragen, ob es Drumming bücher speziel zum open hand style gibt?


    Es gibt bald eins von Claus Hessler zu dem Thema. Kommt irgendwann bald raus.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hi alle zusammen!


    ICH denke, das Ride soll/kann weiterhin rechts hängen.
    "Open Handed" heisst ja nur, dass man nicht die arme überkreuzt beim spielen. (außer, um coole 8) show-tricks zu machen).


    naja, da fällt mir auch noch ein Super-Drummer mit so einem Aufbau ein:
    Joshua Eppard von Coheed&Cambria
    BD, Sn+ 2 Toms als normaler Aufbau, HH links, Ride darüber, China ganz links, crash überm STT. Und dann halt openhanded, sprich HH und ride mit links.


    Und der macht sogar mit so nem minimal (naja, fast)-set super mucke...


    hat aber nix mit open handed zu tun.... ;)

  • hallo zuammen
    ich spiel schon seid ich angefangen hab open handed, ich hab mich damals hingesetzt und mir gedacht warum schwer wenns auch einfach geht? ich ess ja auch "normal" ;) so hab ich dann gespielt. hab aber dann angefangen mir beides ein bisschen drauf zu schaffen..einfach aus faulheit bei meinem leherer hängt das ride rechts und das immer umhängen ...^^

  • Zitat

    ich spiel schon seid ich angefangen hab open handed, ich hab mich damals hingesetzt und mir gedacht warum schwer wenns auch einfach geht?


    mit welcher hand führst du, wenn du über die toms rauschst? mit links ist das etwas blöd, oder täusche ich mich da?

    Satellite of Love

  • Für mich als Lefty ist Open handed, (mit dem Ride links) sehr entspannend zu spielen. Ich habe mir aber noch ein 2tes Ride auf die rechte seite gestellt,und es ist ne super Übung zb. Swing Patterns mal mit Links und dann mit rechts zu spielen,kann ich nur jedem empfehlen da schult ungemein...


    Billy Cobham soll einer der ersten Drummer gewesen sein die Open handed gespielt haben, andere bekannte Drummer: Mike Bordin, Will Kennedy, Dom Famularo, Claus Hessler etc...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

    Einmal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

  • bin auch gerade dabei open-handed zu üben.. habe mein ride auch immernoch rechts, finde die andere variante nicht soo sinnvoll obwohl zum schulen der linken hand auch nich verkehrt is.. zu dem thema open-handed playing hat Dom Famularo ein paar kleine videos auf vic-firth.com

  • hm...ich hab von anfang mal über kreuz und mal open handed gespielt...komisch...jetz wo ich das lese fällt mir das erst auf...aber unterschied im schwierigkeitsgrad hab ich bewusst zumindest nie wahrgenommen...open handed is aber echt entspannter..:)

  • Open Handed spiele ich in einigen Blastbeats, bei denen die Snare auf der 1 liegt, ist einfach bequemer so. Ansonsten glaub ich, spiel ich nur noch in einem Doom-Song bei einzelnen Passagen. Sehe nicht ein, warum manche hier einen Aufstand machen so von wegen "Ich lern jetzt Open-Handed", wenn sie überkreuz immer prächtig klargekommen sind... Wenn beide Hände in etwa gleich trainiert sind, ist es doch vom Prinzip her total banane, ob offen oder gekreuzt, nicht wahr?


    Mortifer

  • natürlich ist es banane, nur man sollte meines erachtens einfach beides können...
    linken armen zu verbessern schadet vielen nicht...
    Ich bin auch froh, dass ich open handed spiel und auf der rechten seite das ride mit rechts spiele...
    Bin so wesentlich unabhängiger auch wenn es anfangs schwierig war...

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • wenn du beides kannst, wird die "show" auch gleich anders angenommen muss ich sagen...fixe wechsel zwischen kreuz und open sind gern gesehen, auch enns letzlich nur ein "billiger effekt" ist

  • Zitat

    Original von Mortifer
    Genau das wollte ich damit ausdrücken.
    Wenn beide Hände gleich stark sind, kann man es sich so gut wie aussuchen, wie man spielt...


    Aber macht es nicht Sinn, die linke Hand freier nutzen zu können ? Wenn die rechte Hand ständig auf der HH über der Snare spielt, ist die linke Hand "gefangen". Open-handed passiert das nicht.


    Open-handed heißt nicht, die linke Hand als Führungshand zu nutzen, sondern einfach die Hände nicht mehr zu kreuzen. Auch eine 2. HH auf der rechten Seite, die man mit rechts spielt, führt zum Open-handed Spiel.



    Enzi

  • Zitat

    Original von Enzi


    Aber macht es nicht Sinn, die linke Hand freier nutzen zu können ?


    Enzi


    Da hast du wohl recht! Von der Warte aus frage ich mich allerdings, wer als Erster auf die eigentlich beknackte Idee gekommen ist, crossed zu spielen.


    Zitat

    Auch eine 2. HH auf der rechten Seite, die man mit rechts spielt, führt zum Open-handed Spiel.


    Oder (wie in meinem Fall) das oft benutzte Ride über der Floortom.

  • ich spiel 2 hi hats...rechts überm floor tom auch nen ride, dadrüber noch ne dauerhaft geschlossene hi-hat....erst seit kurzem...aber ist geil für variationen zwischen hh udn ride

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!