Verstellen des Winkels (beim Doppelfußpedal)

  • Aso. Ich glaub ich versteh was du meinst. Die Stange wo die Schlägel draufsind? Bei mir is die sechseckig, also bei mir gehts nicht. Der im Musikgeschäft hat auch versucht(wie ich) den Schlägel mit einem Imbus-Schlüssel zu lockern und dann versuchen den Schlägel um ein Eck zu bringen. Aber man kann die Schlägelhalterung leider nicht so weit lösen.


    Also wie schon gesagt d0NsCr3am, wenns bei dir anders nicht geht umtauschen, soweit du noch Garantie draufhast.

  • Ich habe mich von diesem Post bislang zurückgehalten... aus vielen Gründen. Hier nun ein paar sehr vorsichtige Anmerkungen:


    Sollte die am Thread-Anfang abgebildete Fußmaschine tatsächlich genau der Fußmaschine entsprechen die Du gekauft hast? Sie weißt 99,9 % Ähnlichkeit mit einem Pedal auf, welches ich gut kenne und über Wochen inspiziert und immer wieder getestet habe. Seltsam!


    Ich muß etwas nebulös bleiben aus juristischen Gründen. Trotzdem ein paar Anmerkungen.


    Meines Wissens wird diese Fußmaschine von einer Fernost-Firma hergestellt, die nicht nur Mist herstellt... aber in erster Linie ihre schwächeren Produkte auf dem dt. Markt unter verschiedenen Namen anbietet. Oft an Direktimporteure liefert, manchmal dieses Pedal auch mit anderen Firmen- oder Produktlabels an große Musikgschäfte verkauft bzw.im Auftrag fertigt.


    Ein Schüler hatte mal eine Fußmaschine, die der Abbildung fast bis auf das kleinste Detail gleicht. Der einzige Unterschied: sie war nicht von MP sondern trug den Original-Namen des Herstellers.


    1.) Das Bild suggeriert der Schlegelwinkel sei unabhängig von der Federspannung einstellbar. Er war es nicht!


    2.) Nach wenigen Monaten Nutzung schlugen die Trittplatten der Pedale am Fixierungsblock der Fußmaschine für den BD-Spannreifen an. Ein lautes metallisches "KLACK" war zu vernehmen. Aber man konnte es auch bis in die "Knochen" und Gelenke spüren, denn wenn man "mit Metall auf Metall tritt", da kommt schon ganz schön was an "Trittenergie" zurück... aber das dürfte thematisch eher für (Sport)Orthopäden und Mediziner oder peripher Arbeitswissenschaftler interessanter Forschungsgegenstand sein. Warum dies am Anfang einige Tage nach dem Kauf noch nicht auftrat war im nachhinein nicht mehr 100% zu klären. Meine Vermutung, die an sich "starre" Verbindung zwischen Fußmaschine und Federaufnahme hatte immenses Spiel bekommen. Sie war faktisch nicht mehr starr! Aber auch nicht zu fixieren... hier zu schwer zu erklären. Andererseits war auch an anderen Stellen (überall dort wo Madenschrauben oder Imbuss oder simple Nieten zum Einsatz kamen) - überall! war immenses Spiel aufgetreten... und zwar nicht nur alle Himmelrichtungen sondern auch räumliche Bewegungsebenen! (x,y, z-Achse).


    Um es kurz zu machen. Das Fußpedal meines Schülers (das natürlich in keinem Zusammenhang mit dem MP-Pedal steht... denn es trug ja eine andere Firmenbezeichnung) war die größte mechanische Fehlkonstruktion die mir in über 2 Jahrzehnten Drumming untergekommen ist. Es gab auf den ersten Blick vor, massiv zu sein. Aber die Späne flogen im wahrsten Sinne des Wortes sehr schnell. Aber auch die Kuggellager verabschiedeten sich ab und an. Man mußte sie dann wieder reindrücken etc. Viele OFFENSICHTLICHE! weitere Konstruktionsmängel lagen (außer denen die hier im Thread schon genannt worden sind) vor. Zu viele um sie hier alle zu listen.


    Ich halte es für undenkbar das MP seit Jahren ein baugleiches Pedal im Programm hat. Somit liegt von mir, wenn ich 99,9 % Parallelen der Modelle zu entdecken glaube, sicher nur eine Verwechslung vor. Wer meine Beiträge kennt, weiß ja wie oft ich daneben liege.


    Den Zweiflern sei noch folgendes zu Bedenken gegeben:
    Ich kannte das Pedal des Schülers schon seit Jahren aus diversen Prospekten und Musikmessen. Eben weil es viele Direktimporteure unter wechselnder Flagge bzw. Produktbezeichnungen und großen Preisdifferenzen in Deutschland anbieten. Die Bilder suggerieren stets einen mäßigen aber doch irgendwie akzeptablen mechanischen Aufbau. Das führt(e) auch mich völlig in die Irre: ich dachte "naja, ein Billigpedal eben, das sich an alte Pearl P880 etc. anlehnt - nichts besonderes eben - sollte man besser nicht kaufen".


    Faktisch war dies aber eine viel zu optimistische und FALSCHE Annahme! Denn das Doppel-Pedal meines Schülers (nur darauf beziehe ich mich), wies an beiden Pedalen stets die absolut identischen Materialverluste auf (was schon mal eindeutig gegen eine Montagsproduktion spricht). Es war faktisch ein Schrottpedal übelster Fehlkonstruktion welches bei nüchterner Betrachtung keine 30 Euro wert ist. Auch wenn es je nach Anbieter in Deutschalnd mal für 99, 109.- oder 109 + X Euro angeboten wird.


    Ich möchte die ganzen einzelnen konkreten Beanstandungen des Pedals des Schülers nicht hier auflisten. Aus Zeitgründen... das Pedal ist soviel Zeitinput nicht wert. So einfach und hart ist das.

    Aber nochmals, es liegt ganz sicher eine Verwechslung vor. Sorry!


    edits... etwas inhaltlich gestrafft... "alte Laberbacke" :)

  • Naja. Ich hab auf der Homepage vom Musikproduktiv nach etwas billigem gesucht. Bin auf das von Magnum um 103€ gestoßen. Bin dort hingegangen und hab gesagt, ich möchte das Doppelfußpedal von Magnum, das es um 103€ gibt. Die Pedale sind von Basix und der einzige Unterschied zum Bild sind die Beater. Die bestehen bei mir nicht rundum aus so nem Fell. Und bei mir ist auch auf dem linken Pedal(das Pedal, was mit der Stange zur Bass verbunden ist)keine Feder angebracht, aber ich schätze mal, dass das nur zum Aufmotzen oder so ist ?(


    Also Verwechslung liegt denke ich nicht vor, da ich ja ausdrücklich gesagt habe, die Doppelfußmaschien von Magnum um 103€.


    LG Marco

  • Ich möcht dich ja net anmachen, aber:


    Hast du des Teil net im Laden mal ausgepackt und probegespielt???
    Wundert mich jetz scho...


    Ich hab zwar auch (neben ner Iron Cobra und ner Flying Dragon) n Millennium DoFuma daheim stehn, aber als einziges Pedal würd ich mir die nimmer zulegen...


    Wenn du was halbwegs vernünftiges suchst, scchau dir mal des Pearl P-122TW an. Läuft sehr sauber, gute Qualität und ist für ne DoFuma noch recht billig (189,- beim Thomann). Was qualitativ und lauftechnisch annähernd so gutes bekommst unter 200,- definitiv net.
    Da wäre zwar zB noch die DW4002, die auch qualitativ ok ist, aber lauftechnisch halt net (für mich)...


    Generell gilt:


    Anspielen und dann kaufen, und zware genau des Teil, des man da unter den Füssen/Händen oÄ hatte (NICHT ein baugleiches ausm Lager nehmen!!!).


    Wenn du die Magnum noch losbringst beim Händler, leg weng was drauf, und spiel die Pearl wenigstens mal an.

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Also der Verkäufer selber hatte es noch ausgepackt und mir alles gezeigt und ehrlich gesagt hab ich an so einen Fehler nicht gedacht, bzw. hab mir gedacht, dass man alles umschrauben kann, wenns nicht passt. Aber ich finds schon besch***en von der Firma, dass man das nicht umschrauben kann. Ich find das echt schwachsinnig. Jeder spielt ja in einem anderen Winkel gerne, woher wolln die wissen dass der Winkel meiner is. Und das beste is ja noch, dass die Winkel bei allen Produkten anders sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!