Johnny Rabb Freehand Technique

  • Hallo Leute.
    Hab neulich was von ner "Freehand Technique" gehört , die hauptsächlich Johnny Rabb spielt. Ich habe allerdings im Internet keine Erklärung zu dieser Technik gefunden, doch sie würde mich sehr interessieren, da mit dieser Technik (angeblich, ich weiß ja nicht ob es stimmt) ein sehr schnelles Spiel zugelassen wird.
    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.



    gruß marc

  • Hi!


    Schau dir mal dieses Video an, da spielt Thomas Lang sie. (War beim Soundcheck von Generation X im Rockshop und Johnny war grad um die Ecke.)


    http://www.cocon.de/CIMG0001.AVI


    Also man nutzt dabei den Spannreifen als Drehachse. So genau kann ich's auch nicht erklären.


    Hier stand mal eine Erklärung, aber die Seite ist leider down.
    http://www.bateristas.net/lecciones/freehand.htm


    Damit kann man wirklich schnelle Sachen spielen. JoJo Mayer hat damit eben mal kurz Flam Paradiddles in einer irrsinnigen Geschwindigkeit gespielt.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Weil euer dummer Fossil-Mod halt nur ne Taschenkamera ohne Sound hat... X( Ich hätt mir in den Hintern beissen können, zumal ich 2 Tage später auch noch JoJo Mayers Freehand-Erklärungen damit hätte aufnehmen können... naja Kamera-Update ist angesagt.


    Zur Freehand-Technik: Grob gesagt wippt der Stick über den Spannreifen der Snare. Lege den Stick mit der Mitte auf den unteren Teil des Spannreifens und lass ihn mit der Spitze auf dem Fell aufliegen. Fasse jetzt den Stick locker an und "drücke" ihn 5-10 cm nach unten mit dem Reifen als Achse. Wieder loslassen... ein Ton ist zu hören :D
    Diese lockere "Pumpbewegung" solange üben, bis Du den natürlichen Rebound mit entsprechendem Speed im Griff hast. (Auf dem kleinen Video oben kannst Du das sehen, während Lang die Drumbals anspielt)
    Nächste Steigerung von der Pumpbewegung in eine Art "Sägebewegung" von 230-240° übergehen, den Stick also gewissermassen über den Spannreifen wippend aufs Fell schieben. Nun beide Techniken kombinieren, also gewissermassen "reinschaufeln".
    Letzte (fakultative) Übung: Handgelenk dabei schütteln.
    Zur Rabb-Technik wird das leider erst, wenn Du noch die dazu nötige Stickcontrol dabei zum Einsatz bringst, blöderweise ist das der 90%-Anteil der Technik... :(


    Kleiner Trost: im Mai erscheint eine DVD von den Meinl GenerationX Days, auf der Rabb an 2 Snares diese Technik in Nahaufnahme zeigen wird.

  • Es gibt sogar drei Videos von Johnny Rabb. :]


    - Hip House Groove (Video/Buch) 35 €
    - Freehand Technique (Video/Buch) 49 €
    - Rhythm Saw Technique (Video) 35 €



    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Sonörchen:


    Nein, aber ich hab nichts schlechtes gehört, soll bedeuten: wer die Freehand Technique erlernen will, sollte sich das Video kaufen (außerdem gibts meines Wissens keine Alternative ;)).
    Ich vermute schon, dass alle drei Videos gut sind.


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also da muss ich jetzt auch mal passen :-), einfach nur gudde, aber zum Trost: der gute Marco Minnemann scheint auf dem Photo ja auch genauso erstaunt und verblüfft, wie wir.


    Bis denne
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • ... meine Fresse ...
    zeigt einem mal wieder, daß es noch "interessante" / ungewöhnlich wirkende Techniken gibt .... der Download lohnt sich auch mit ISDN, für diejenigen, die zaudern ...
    muß man gesehen haben.


    *wink*
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • hat jemand von euch ne ahnung wo man das Rabb Freehand Video bekommt??? hab schon bei mehreren Schlagzeugläden nachgefragt und das halbe netz durchsucht aba nix gefunden!!!! ;(
    bitte helft mir
    grz.
    Fritz18

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!