Pearl Reference: Holzgemisch

  • Wie ist das mit den verschiedenen Holzarten beim Reference? Ist das wirklich des Weisheit letzter Schluß für jedes Tom/Bass eine eigene Holzmischung zu kreieren?
    Ich habe, mehr aus Not weils eben da war, auch ein ziemlich gemischtes Probeset (TT: Sonor Force 2000/3000/ ST: Tama Rockstar/BD: Pearl Export) und das harmoniert zufälligerweise, Aufnahmen würde ich damit allerdings nicht machen.


    Aber beim Reference ist das Mischen dieser verschiedenen Hölzer ja kein Zufall!
    Wer kann was dazu sagen?


    # 22x18 Bassdrum (6-Lagen Mahagoni innen und 2-Lagen Ahorn aussen, runde Kesselgratung)
    # 10x08 TomTom (2-Lagen Birke innen und 4-Lagen Ahorn aussen, 45° Kesselgratung)
    # TomTom 12x09 (6-Lagen Ahorn, 45° Kesselgratung)
    # TomTom 14x11 (2-Lagen Mahagoni innen/4-Lagen Ahorn aussen, 45° Kesselgratung)


    http://cgi.ebay.de/Pearl-Refer…46617QQrdZ1QQcmdZViewItem

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Soweit ich mich erinnere gibt es auch Unterschiede an der Gratung der Trommeln (von spitz bis rund)... genaueres lässt sich aber bestimmt über die Pearl Website feststellen....


    Gruss


    edit: haste ja auch geschrieben ... wer lesen kann.... :rolleyes:

    nosig

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • Ich spiele es ja selbst und es harmoniert wunderbar kann ich dir sagen. Das Grundmaterial in den Trommeln bleibt ja immer Maple. Wenn man es sich genau ansieht macht es Sinn:
    12" Tom dient als "Referenz" mit 6 Lagen Maple
    Höhere bzw. kleinere Toms kriegen innen 2 Schichten Birch anstatt Maple dazu (weil Birch mehr knallt, was bei einem höheren Tom wünschenswert ist).
    Tiefere Toms - Floor Toms bekommen innen 2 Schichten Mahogany anstatt Maple dazu. Mahogany zeichnet sich durch bessere Basswiedergabe aus, was bei Trommeln mit größerem Volumen ja wünschenswert ist.
    Die Bass Drum z.B. bekommt 8 Lagen, wovon 6 Lagen innen Mahogany und 2 Lagen außen Maple sind. Außerdem werden die Gratungen mit zunehmender Kesselgröße runder, weil dadurch mehr Auflage - sprich Volumen - entsteht. Mit der Größe nimmt auch die Schichtanzahl zu.


    Ich bin von diesem Konzept sehr überzeugt (würde ich es sonst spielen ;) )


    edit: Ach ja, es ist ein großer Unterschied ob man "in" der Trommel die Holzsorten mischt oder ob man komplett verschiedene Trommeln zusammenwürfelt (und dann pro Trommel ne verschiedene Holzart hat).



    Hier noch von der Pearl Seite die Daten:


    Reference Series Shell Breakdown

    14" x 5" Snare drum
    6 inner plies Birch
    14 outer plies Maple
    45° Bearing Edge


    14" x 11" tom
    2 inner plies Mahogany
    4 outer plies Maple
    Rounded 45° Bearing Edge


    16" x 13" tom
    4 inner plies Mahogany
    2 outer plies Maple
    Rounded 45° Bearing Edge

    10" x 8" tom
    2 inner plies Birch
    4 outer plies Maple
    Rounded 45° Bearing Edge


    12" x 9" tom
    6 plies Maple
    Rounded 45° Bearing Edge


    16" x 16" tom
    2 inner plies Mahogany
    4 outer plies Maple
    Fully Rounded Bearing Edge

    13" x 10" tom
    2 inner plies Mahogany
    4 outer plies Maple
    Rounded 45° Bearing Edge


    14" x 14" tom
    2 inner plies Mahogany
    4 outer plies Maple
    Fully Rounded
    Bearing Edge


    18" x 16" tom
    6 inner plies Mahogany
    2 outer plies Maple
    Fully Rounded
    Bearing Edge


    22" x 18" Bass Drums
    6 inner plies Mahogany
    2 outer plies Maple
    Fully Rounded
    Bearing Edge



    Hoffe geholfen zu haben


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!