Für die Acryl Freaks unter euch (Kirchhoff Acrylsets)

  • Zitat

    Original von c-h-i-m-p
    .... aber zumindest die Böckchen BD-Claws und Freischwinghalterungen sehen sehr nach PDP ... aus.


    genau, und deswegen verstehe ich den hype nicht :]


    übrigens ... was ist denn eigentlich aus dem anderen acryl-wahan-sinn geworden? ;)

  • Die BD-Füße sehen nach Tama Starclassic aus!
    Böckchen, etc ist das komplette pdp zeug!


    Denk mal, das die sich deswegen diese Preise erlauben können!
    Ist wahrscheinlich ne Riesenladund vom LKW gefallen!


    Muss aber sagen das mit die Pdp sachen gar nicht mal so schlecht gefallen.
    Bei nem Acryl set guckt man doch auch eher auf die kessel als auf die
    Hardware!
    Und wenn es dann noch gut klingt...
    Werd mir glaub ich mal ne snare von denen reinziehen!
    Bitte hier schreiben wenn es was neues gibt!

  • Die BD-Klauen sehen aus wie die bei Mapex :D


    Ein fröhliches Gemisch aus allem also.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo zusammen,
    ich habe selber noch kein Acryl-Set in Natura gehört.
    Das Video auf der HP ,ist ja auch nicht besonders aussagekräftig :(


    Ist ein Acryl-Set jetzt einfach nur lauter, als Sets aus Holz?


    oder wieso sollte man sich so ein Set kaufen?



    Gruß Pinstripe

  • Der Sound auf dem Video ist ja hammermäßig!
    Schön abgemischt, super Raum, da kommt ja alles zusammen hehe.


    Mal kurze nebenfrage: Welches Ride ist das? Irgendein Signature?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich finde den Sound zu Hallig..ich hätte mir eine etwas bedämpftere Aufnahme gewünscht, obwohl der Sound über die OH schon sehr "true" ist :)


    Das Ride ist ein Anatolian Signature Bertram Engel Ride


    In der Bassdrum liegt ein AKG D112


    und die Fuma müsste eine DFP9410 sein.


    Sticks konnte ich nicht erkennen :)


    Gruß Pinstripe

  • Zitat

    Schön abgemischt, super Raum, da kommt ja alles zusammen hehe.


    April, April...


    Ich habe das Ding nur einmal gesehen. Der Sound war interessant. Eben so, wenn man ein Drumset weitestgehend unabgemikt und folglich weitestgehend unabgemischt in einen Raum mit nackten (Stein oder Beton?)Wänden stellt. Ich mag solche Sounds. Habe selbst so einen Raum "um mein Drumset bauen lassen". Aber: da macht den Sound zu 75 % der Raum... und nicht mehr das Kit bzw. dessen Kesselmaterial oder Felle. Eben weil gewisse Klanganteile durch die vielen Reflektionen sich massiv kummulieren bzw. der Reflektionsanteil des Halles Drums aber auch Becken subjektiv in Sachen Sustain verlängert und manchmal je nach Hörerperspektive extrem "AUF-FETTET".


    Wie gesagt ich mag das... aber in Sachen Sound-Demonstration in Bezug auf die realen Klanganteile eines Drumkits ist dies, das falscheste was man tun kann. Ich bin mir sicher, wenn es mit dieser Drummarke aufwärts geht (was ich mir von Herzen wünsche, da ich Acryl sehr mag und wirklich mal auf günstige Preise hoffe), wird dieses Video ersetzt werden.


    Noch ein Statement zu einem der Vorredner: Acryl ist per se KEINESFALLS lauter als Holz. Das es im Video so "bollert" ;) liegt größtenteils an der Raumakustik.


    Wer nun noch immer Zweifel hat wer recht hat :D kann beim Anhören und Betrachten des Videos mal seine Wahrnehmung in vielen Schritten fokussieren:


    1.) Auf die Bass... achtet darauf wie lange ihr den Attack hört (also das Patsch wenn der Schlegel das Fell trifft) und das was danach kommt. Das danach ist deutlich hörbar keine Kesselresonanz sondern eindeutig hörbar der Raumanteil. Klingt fast wie ein Ambience-Room-Preset von Boss/Roland. Ist es nicht - weiß ich - aber der Raum läßt es so klingen.


    2.) Wahrnehmung auf das Ride-Becken und/oder Hihat richten. Selbst bei Ihnen hört man sehr deutlich den Raumanteil bzw. die "Klangverlängerung" nach dem Ping bzw. Stockanschlag...


    Insofern hat sich das Video für uns schon gelohnt, da wir alle so ein bisschen "Gehörschulung" damit betreiben können.

    edits...Rechtschreibfehler raus.

  • Trommelstudio: Ich weiß nicht obs jetzt falsch rüberkam; Ich meinte damit, dass der Sound des Sets eben durch den Raum und durch die Aufnahme so super klingt. Der Sound ist natürlich fantastisch, dass das in echt aber nicht so klingt sollte klar sein ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Anthrax


    Alles Roger, verstehe... ich wollte nur sichergehen.


    Pinstripe

    Zitat

    was ist nun das besondere an Acryl-Sets? Nur die Optik und/oder das sie nass werden dürfen :) ?


    Sag doch mal bitte...


    Das ist irre schwer zu beantworten... und schon garnicht knapp. Das liegt daran, dass es so viele Acryl-Sets gab... mit allen möglichen Kesselspezifikationen.


    Zunächst vielleicht ein sehr persönlicher Hinweis. In den ganz frühen achtzigern liess ich bei Röhm Acryl-Drums bauen. Kesselpreis 5- 10 DM. Das glaubt mir heute keiner mehr... ist aber ohnehin nicht von Belang. Es war so, auch etwas begünstigt durch gewisse Kontakte.


    Initialzündung war folgender Umstand: ich war von einem jahrelang gespielten Drumset bei (m)einem Drumlehrer (ein Sonor in "Rauchglas-Acryl"-Optik) total begeistert. Er hatte 24", 13", 14" sowie 16" und 18". Das Teil klang super und überhaupt nicht kalt und steril, wie damals viele "Fachblätter" Acryl-Drums als pauschal-Vorurteil unterstellten.


    Als ich meine Kessel fertigen liess machte ich aber mehrere konzeptionelle Fehler an denen ich heute noch knabbere X(


    Der erste war, dass ich mit 19 oder 20 Jahren von Kesselgratungen keine Ahnung hatte. Also entschieden "wir" uns für eine gerundete. Das Fell hatte folglich viel zu viel Auflage am Kessel. Der Kessel war zwar wirklich schön unterdimensioniert (schwimmende Fellauflage war mir damals bekannt... eben da sie mein allererstes Luxor-Drumkit noch nicht hatte und ich leidvoll wußte wie übel es ist, wenn man ein Fell mit Gewalt auf den Kessel pressen muß) aber die Gratung!!! Was bei manchen Tomkesseln aus Holz Sinn machen kann (nämlich nicht per se Spitz zu graten) um einen etwas bassigeren Ton zu erzielen war bei meinen Acryl-Kesseln fatal, da sie auch eine sehr dicken "Durchmesser" bzw. eine immense Wanddicke hatten. Dazu hatte man mir aus Angst vor Rissen geraten. Ich weiß nicht mehr wie viel aber möglicherweiser 8 mm + X. Die Folge war die Concert-Toms und Octobans die ich bauen liess klangen sehr perkussiv, kühl und tot. Also das was die Gazetten damals auch mehrfach schrieben.


    Hinzu kam, das meine Kessel alle nach einigen Monaten Haarrisse bekamen.


    Was noch wichtig ist: schon damals about 1984/85 waren nahtlose Acrylkessel bei den wenigen Acryl-Herstellern der chemischen Industrie-Standard. Auch meine waren nahtlos gezogen. Das ist schon lange nix besonderes mehr... ich weiß natürlich dass es bis heute Drumfirmen gibt, die noch "verklebte" verbauen... aber nochmals damals konnte man schon Hersteller finden.


    Das einzige Problem waren Bassdrums. 20" oder gar 22" waren unmöglich nahtlos herzustellen. Meines Wissens 22" bis heute. Dies ist auch der ganz profane Grund, weshalb sie offensichtlich bis heute keiner bzw. kaum einer anbietet, respektive anbieten kann.


    Anyway... meine Bauten waren unbefriedigend... nahtlose Kessel mit Haarrissen und kühlem Sound... viel zu hoher Wandstärke die in Zusammenhang mit unzureichender Gratung jegliches resonieren killten. Außerdem hatte ich aus Kostengründen nur Concerttoms gebaut. Hatte also resonantere Sounds von vorneherein stark eingeschränkt. Ich liess die Sache auf sich beruhen... hatte aber über Jahre immer wieder Kontakt zu Personen, die selbst ähnliches in Deutschland gemacht hatten, denn die tolle Optik von Acryldrums und das kuriose, fast gänzliche Verschwinden auf dem Mainstream-Markt beschäftigte mich unaufhörlich. Interessanterweiser hatten alle die selbst wie ich auf die Idee der eigenen Fertigung kamen mit dem Haarriss-Problem zu kämpfen- welches Wahan ja mit seiner Idee des temperieren bzw. "speziellen" Granulats (hust...) ausgeschaltet zu haben scheint/glaubt. Hoffentlich.


    Wenn man die neueren Ansätze von Wahan und auch Sonor und anderen betrachtet sind aber mindestens 2 tolle Ideen verwirklicht... die man nicht hoch genug einschätzen kann.


    1.) sie setzen auf sehr dünne Kessel!
    2.) recht spitze Gratung.


    So war ich insbesondere vom 10" und 12" Tomsound der Wahan Drums vor 2 Jahren auf der Messe wirklich begeistert! Toller, resonanter Sound, fantastische akustische Interaktion zwischen Schlag und Resofell, die über den alten Drummerspruch "eben gut gestimmt" weit! hinausgingen. Die Toms die ich vor 2 Jahren hörte, hätten in Sachen Sound auch mit recht hochklassigen Wooddrums mithalten können. Natürlich, sie klangen anders (dazu unten mehr) aber KEINESFALLS SCHLECHTER.


    Lange Rede kurzer Sinn. Man findet Acryl-Drums die hart, perkussiv und kalt klingen. Man findet aber eben auch Acryl-Drums die perkussiv, druckvoll und fast schon "fett" klingen können. Dies liegt insbesondere in den Kesseleigenschaften und/oder Herstellungsverfahren begründet.


    Bei allen Acryl-Drums die ich persönlich bislang hörte, konnte ich aber keinen offensichtlichen Lautstärke-Gewinn feststellen. Perkussiver bedeutet ja nicht per se lauter. Und Lautheit ist ohnhin kein Klangqualitäts-Attribut... Firmen die verstärkt die "Lautheit herausstellen" sind für mich ohnehin eher ein Fall für den lokalen Schützenverein oder assoziierte Stammtische :D.


    Gemeinsam ist allen (den genialen wie den miesen, kalten) Acrylsets bei sehr pedantischem, analytischen, überkritischem Hinhören ein gewisser stärkerer synthetik-Soundanteil. Dies bitte nicht abwertend verstehen. Das 11. Gebot sagt ja nicht das Holz oder "natürlich" besser klingen muß. Es wirkt ein klein wenig, als würde der Fellanteil mehr den Sound prägen als bei einem wertigen Holzkessel. Wiederum - das muß kein Nachteil sein - nur erwähnen muß man es der Ehrlichkeit halber.


    edits... hoffentlich etwas logischer strukturiert ???

  • Drumstudio1
    Mal wieder fettes Lob an deine mit informationen und Fachwissen
    vollgestopften Beiträge! Die muss ich mir immer komplett durchlesen!
    Witzig wärs wenn du jeden deiner längeren Beiträge mit:
    "Ich hab da mal was vorbereitet" beginnen würdest!! :)


    WtF ist Max Kotzmann?
    Finde sein spiel nicht gerade überzeugend! Aber es kommt ja
    auch mehr auf das set an, als auf den Spieler, ne?



    Hätte gerade nicht unübelst lust mir ein 22,12,16 set davon zu kaufen!
    Warte gespannt auf erste testberichte!!!

  • Zitat

    Original von Tama
    Drumstudio1
    Mal wieder fettes Lob an deine mit informationen und Fachwissen
    vollgestopften Beiträge! Die muss ich mir immer komplett durchlesen.


    Hätte gerade nicht unübelst lust mir ein 22,12,16 set davon zu kaufen!


    Vielleicht hab ich jetzt auch nicht richtig gelesen, aber sagte er nicht, dass 22 nicht wirklich drin ist? ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • @ pinstripe


    wie ich einige posts weiter oben schrieb, steht in koblenz ein sonor x-ray.
    es klingt fabelhaft und sieht vor allem hervorragend aus. das ist auch einer der gründe, sich eines anzuschaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!