Soundcraft Compact 4

  • welches meinste? das 4-kanal oder das 10-kanal???


    an sich ist es ausreichend für monitormix drummer oder aufnahmen, live würd ich es eventuell als summenmixer nehmen, aber nicht mal unbedingt.


    wir benutzen das ding bei ganz kleinen veranstaltungen mit einem mic und cd-spieler (disco X( ) ansonsten eher nicht...wenn man ne mh4 dastehen hat braucht mans auch net wirklich :)


    zusammenfassend: sub-mixer live naja, summenmix live ok, aufnahmen gut geeignet, monitormix für eine person ok

    in diesem sinne pp

  • So, ich brauche ein kleines Mischpult und habe mich schon so gut wie für das Compact 4 entschieden, wollte das Ganze nur nochmal von euch absegnen lassen.


    Angeschlossen werden sollen 2 Monitore (meine Prodipe Pro 8) als Outpout. Input soll mein E-Klavier sein. Kann ich, wenn ich das Stagepiano in das Pult gesteckt habe, damit noch in meine Firepod? Sonst würde das ganze für mich keinen Sinn machen!
    Zudem braucht das Teil 2 Kopfhörerausgänge, die auch vorhanden sind.


    LG

  • Ich verfüge nicht über eigene Erfahrungen mit so preiswerten Mischpulten, ein Bekannter von mir (Ingenieur) hat allerdings mal geäussert, dass er die kleinen Yamaha Pulte (die MG Serie) in der Preisklasse unterhalb der Mackie VLZ ziemlich konkurrenzlos findet. Ich würde persönlich immer einem Pult mit Fadern den Vorzug geben. Gegenüber den in dieser Preisklasse gewöhnlich verbauten Potentiometern, sind Fader nicht nur einfacher zu bedienen (versuch mal einen gut klingenden Fade mit einem Poti hinzukriegen) sondern auch dauerhaft stabiler. Mit den Mackie VLZ Pulten habe ich ganz gute Erfahrungen: Mikrofonvorverstärker und Filter sind halbwegs brauchbar, die anderen Bauteile ebenfalls solide. Wenn das Geld reicht, wäre meine Wahl für ein kompaktes Pult deshalb das Mackie. Wenn´s eine Datenanbindung braucht würde ich zum Onyx (Firewire) greifen.


    Bitte entschuldige, wenn der Preis der Geräte, die meiner Meinung nach etwas taugen über den anvisierten Rahmen hinaus geht, aber es ist nun mal so, dass ein Mischpult Bauteile braucht die normalerweise Geld kosten. Wenn man für ein Pult weniger als hundert Euro ausgeben will muss damit gerechnet werden, dass die Vorverstärker schwachbrüstig sind und rauschen, die Filter unbrauchbar sind und die Technik insgesamt nicht sehr dauerhaft.

  • Bitte entschuldige, wenn der Preis der Geräte, die meiner Meinung nach etwas taugen über den anvisierten Rahmen hinaus geht, aber es ist nun mal so, dass ein Mischpult Bauteile braucht die normalerweise Geld kosten. Wenn man für ein Pult weniger als hundert Euro ausgeben will muss damit gerechnet werden, dass die Vorverstärker schwachbrüstig sind und rauschen, die Filter unbrauchbar sind und die Technik insgesamt nicht sehr dauerhaft.



    Überhaupt kein Problem. Ich habe da auch kein Preislimit gesetzt, bin aber natürlich schon an einer preisgünstigen Lösung, bei ordentlicher Leistung interessiert...


    Ich möchte nur nochmals betonen, dass ich in das Teil kein einziges MIkrofon anschließen möchte, daher brauche ich auch keine hochwertigen Mikrofonverstärker. Der Hinweis, dass eine höhere Anzahl an Schaltern bei gleichem Preis zwangsläufig zu minderer Qualität führt, ist richtig. Ähnliches hatte mir Matthias schon gesagt, als ich mir ein Recording-Pult mit FW kaufen wollte. DAher habe ich mich damals für den Firepod anstelle des Alesis entschieden. Gleicher Preis bei einem Bruchteil der Schaltkreise müsste ja dazu führen, dass diese hochwertiger sind!
    Leider hat die Yamaha MG Serie, sowie auch die Mackie-Geräte (auf die ja auch viele im Forum schwören) nur einen Kopfhörerausgang und ist daher nicht zu gebrauchen.
    Die Idee ist tatsächlich, dass ein Signal (Klavier) auf 2 Kopfhörer übertragen wird, das Signal auch in den Firepod geht (wo dann auch andere Inputs reinkönnen).
    Equalizer und die ganzen Knöpfe brauche ich gar nicht. Hätte mein Firepod einen 2. Kopfhörerausgang gäbe es überhaupt kein Problem.


    Ist dann das Compact 4 ungeeignet?
    LG

  • [...] Ist dann das Compact 4 ungeeignet? [...]


    Also, ich kenne das Gerät ja nicht, aber eine weniger hochwertige Signalführung kann natürlich den Klang eines Synthesizers genau so verändern, wie andere Signale. Die meisten günstigen Geräte färben hörbar, meist wird der Klang irgendwie matt, Höhen und Bässe kommen nicht ungeschoren davon und Rauschen ist ein Thema. Die Mackie Pulte sind klangtechnisch wirklich in Ordnung. Ein anderes Gerät, dass ich mal im Einsatz hatte war ein SPL Keymix. Ein Sub-Mischer, der sich auf den Anwendungsbereich spezialisiert zeigt, trotzdem flexibel ist und einigermaßen klingt. SPL baut den Mischer nicht mehr, aber ab und zu wird einer bei Ebay versteigert. Wenn so ein Gerät allerdings längere Zeit nicht benutzt wird, stehen die Chancen auf knackfreie Potis eher schlecht.


    Wozu brauchst Du unbedingt (ausgerechnet zwei Kopfhörerausgänge? So etwas löst man im der Regel mit einem Kopfhörerverstärker - Samson baut die besten unter den billigen - oder flexibel mit einer Splitbox. Gute Splitboxen sind allerdings nicht billig und die Billigen verursachen gerne jede Menge Schweinereien.


    Eines ist mir nur unklar: Du verwendest ein Presonus Firepod Interface? Warum schließt Du Dein Keyboard nicht daran an? Du kannst darüber abhören und wenn Du einen Kopfhörerverstärker anschließt, hast Du auch die benötigten Kopfhörerausgänge. Wenn Du aktive Monitore angeschlossen hast gibt es ja wahrscheinlich auch einen Monitor Controller. Hat Deiner etwa keine Kopfhörerausgänge? Was Du hiermit meinst:

    Zitat

    [...] Angeschlossen werden sollen 2 Monitore (meine Prodipe Pro als Outpout [...]


    ist mir unverständlich. Die Monitore sollten an einen Controller angeschlossen werden, der sein Signal vom Interface erhält und wenn die Dinger einen Lautstärke Poti eingebaut bekommen haben, bekommen sie ihr Signal immer noch vom Interface. Wie sollte das anders Sinn machen, Du willst doch wahrscheinlich hören, was Du aufnimmst? Ausserdem haben diese Monitore keinen wie auch immer gearteten Audioausgang, können also nicht "[...] als Output [...]" Verwendung finden.


    Ob das wie Du es Dir vorstellst geht oder nicht, kann ich eigentlich nur sicher sagen, wenn Du eine unmissverständliche Signalkette kommunizierst.

  • Zitat


    Eines ist mir nur unklar: Du verwendest ein Presonus Firepod Interface? Warum schließt Du Dein Keyboard nicht daran an? Du kannst darüber abhören und wenn Du einen Kopfhörerverstärker anschließt, hast Du auch die benötigten Kopfhörerausgänge. Wenn Du aktive Monitore angeschlossen hast gibt es ja wahrscheinlich auch einen Monitor Controller. Hat Deiner etwa keine Kopfhörerausgänge? Was Du hiermit meinst:


    Ich habe leider einen Denkfehler gemacht! Ich dachte, dass ein Kopfhörerverstärker nur ein bestehendes Signal verstärkt und wusste nicht, dass der ein Signal auf mehrere Ausgänge umlegt. Daher dachte ich, dass ich ein Pult benötige, was mehrere Ausgänge hat! Damit ist mein Problem gelöst. Die Boxen kann ich an den Mainout des FPs anschließen, den Kopfhöhrerverstärker dann ebenfalls, wodurch mein FP dann mehrere Ausgänge hat, das Klavier kommt dann in die beiden Direkteingänge!
    Vielen Dank!

  • [...] Die Boxen kann ich an den Mainout des FPs anschließen, den Kopfhöhrerverstärker dann ebenfalls, wodurch mein FP dann mehrere Ausgänge hat, das Klavier kommt dann in die beiden Direkteingänge [...]


    So ist es nicht. Wenn Du Kopfhörerverstärker und Nahfeldmonitore beide an den Main Out des Interfaces anschließen willst, brauchst Du einen Splitter. Es ist aber nicht nötig, den Main Out für beides zu verwenden. Wie es richtig geht steht im Firepod Manuel auf Seite 19: Der Kopfhörerverstärker bekommt sein Signal vom Cue Mix Line Out, die Abhöre ihres vom Main Out. Wenn Dein Keyboard oder E-Piano nicht über einen digitalen SPDIF Ausgang verfügt, schließt Du dessen Output an einen Line Eingang des Interfaces an, den Midi-Out des Keyboards an den Midi-In und den Midi-In an den Midi-Out des Firepod.


    Ich habe die kleineren Samson Kopfhörerverstärker nur mal in einem Studio, in dem Ich gearbeitet habe für eine Session benutzt und fand sie in Ordnung. Bei mir gibt es seit einigen Jahren ein paar Samson S-Phone. Ich bin zufrieden, dass Behringer Konkurrenzprodukt hängen sie um Längen ab und die mechanische Qualität reicht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!