Pearl SBX (Hilfe benötigt auf S.2)

  • In der nächsten Zeit werde ich mit ein neues Drumset anschaffen. Ich habe mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht und hab ne Entscheidung getroffen. Und zwar wird es n Pearl SBX in Marine Blue Fade.
    Bass Drum: 22 x 18
    Toms: 08 x 08, 10 x 09, 12 x 10
    Standtom: 14 x 14, 16er Standtom ist geplant wird aber erst später dazugekauft.
    Meine Frage ist jetzt, wie befestige ich die Toms? Also das 8er kommt mit ner Multiklemme an einen Beckenständer, das 10er und 12er kommt mit ner Rosette auf die Bass Drum. Brauch ich dazu noch extra Tomhalter für auf die Rosette oder werden die mitgeliefert? Und das Standtom? Besitzen die Standtoms vom SBX drei Füße oder muss ich die auch mit ner Klemme an nem Beckenständer befestigen. Wäre gut wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Wollte mir zuerst World Max Hardware holen, als ich aber gelesen hab das Pearl viel besser ist, hab ich mich umentschieden. Wird dann zwar teurer, dafür hab ich dann aber was antändiges.
    Bin jetzt mit den ganzen Kesseln, der Hardware und den passenden Drumbags bei ca. 2200€ angelangt. Wird das eventuell billiger wenn man sich ein ganzes Set holt? Weil ich hab jetzt die Preise für die Einzeltrommeln genommen und auch die Preise für Hardware einzeln zusammen gerechnet. Da müsste man doch am Preis was machen können, wenn ich son Komplettpaket hole. Werde bei Drums Only in Koblenz bestellen, da das von hier aus nicht soweit weg ist.

  • Ich schätze mal, dass wird wohl ein PrePackage sein.


    Set bestehend aus 22/10/12/14 (z.B. hier)
    8er Tom zusätzlich


    Beim Set sind alle Halter dabei, für das 8er bräuchtest du dann eine Klammer und ein Tomhalter zusätzlich.
    Die PrePackeges sind immer ein wenig günstiger als einzelne Sets. Solltest du unbedint ein 14*14er FloorTom (also stehend!!) haben wollen, dann gibt es da meines Wissens nach kein PrePack für. Du könntest aber eins mit 16*16 Floor kaufen, und das 14*14 später einzeln bestellen. (wie hier).
    Auch hier bräuchtest du nur die Aufhängung für das 8er zusätzlich.


    Ich würde aber ehrlich gesagt sowieso alles auf einmal bestellen. Leider weiß man bei Pearl nie so genau wann sie Lackierungen einstellen, die Hardware oder das Badge ändern usw.usf...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hi,


    zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Setwahl. Hab's auch und bin super zufrieden.


    Bei deiner Setwahl sind noch ein paar Unstimmigkeiten:


    Marine Blue Fade gibt's nur beim SMX. Evtl. als Sonderbestellung auch beim SBX (6-8 Monate Lieferzeit).


    Die Standard-Tomgrössen sind 8x7, 10x8 und 12x9. Bitte nochmal prüfen.


    Am besten bestellst du ein Shellset mit 22x18, 10x8, 12x9, 14x14FT und erweiterst das dann um die noch fehlenden Toms.


    Beim Shellset sind zwei Tomhalter dabei. Die BD hat Standartmässig die BB/3-Rosette (kann als Sonderbestellung aber auch weggelassen werden LZ siehe oben).


    Bei der Hardware auch mal das Yamaha-Programm testen.


    Am besten fährst du mal nach Drums-Only und besprichst das mal vor Ort.
    Die machen dir bestimmt einen schönen Paketpreis.


    Grüsse, Hille.

  • Ok, ich danke euch schonmal für eure Hilfe. Das mit der Lackierung ist jetzt aber seltsam. Ich habe hier den aktuellen Drums Only Katalog von 2006 liegen und da steht das es beim SBX 4 Lackierungen gibt: Vintage Wine, Solid Black, Tobacco Burst und Marine Blue Fade. Muss ich mal genauer nachfragen. Auch das Setbeispiel im Katalog hat die Lackierung Marine Blue Fade. Werde mich wohl für das erstgenannte Pre-Package entscheiden und dann noch das 8er und 16er Tom dazukaufen mit passender Multiklemme für das 8er Tom.

  • Hab mich grad auf eurer Page umgeschaut. Reinhören konnte ich in nix (geht hier auf Arbeit nunmal nicht), aber rein der optische Eindruck wirft bei mir Zweifel auf ob du da die richtigen Größen wählst.....
    Denk einfach mal drüber nach ob du, etwas platt ausgedrückt, einen knalligeren, percussiven, oder eher einen voluminösen, vollen Sound möchtest.
    Wenn a) dann ist die von dir vorgezogene Kombi sicherlich nicht schlecht. Bei b) würde ich eher zu irgendwas mit 16er und 18er Floors tendieren...


    @all: Bitte bitte keine weitere Größendiskussion, es sei denn der Threadstarter stellt eine explizite Frage. Größenstreitereien haben wir ja schon genug ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Es muss ja nicht unbedingt n Floortom sein. Wenn ich mir das 16er dazuhole hab ich ja ein Floortom, das reicht mir.
    Das wäre dann: 22 x 18 BD, 8 x 7 TT, 10 x 8 TT, 12 x 9 TT, 14 x 11 TT, 16 x 14 FT
    Edit: Ja es sollte schon einen knalligen, percussiven Sound haben, der etwas heraussticht, deswegen ja auch das kleine 8er Tom

  • Ich habe mir damals auch das 8er Tom dazugeholt. Ich benutze es aber im Moment nicht.
    Der Hauptgrund für mich war, mit dem Setup variabel zu sein und nicht nach einem Jahr vor dem Problem zu stehen, dass es keine Einzeltrommeln mehr nachzukaufen gibt.

  • bin auch grade dabei mir ein sbx zuzulegen und zwar in den grössen10, 12, 13, 14, 16,Toms als Hängetoms, 22er Bass in solid black, zwei 1000 Tomständer von Pearl und das ganze bekomme ich bei meinem Händler für knapp 1700 EUR.
    Also mach dich noch mal bei ein Paar händlern schlau nach preisen.
    Übrigens dein blau ist beim sbx auf jedenfall eine standartfarbe.

  • Hi,
    ich hab die Möglichkeit billig an ein gebrauchtes SBX zu kommen.
    Meine Frage: Gibts da jetzt noch Einzeltoms zu kaufen? Wenn dann bräuchte ich noch ein 8x7 Tom und ein 16x13 Tom in der Farbe Storm Cloud


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


    Ich hatte mich im Musikgeschäft mal mit jemand darüber unterhalten. Wie ihr vielleicht wisst wäre meine 2. Wahl ein Tama Superstar. Der Verkäufer meinte das das SBX noch eine ganze Klasse höher liegen würde.
    Stimmt das?


    Hier sind noch die Bilder des SBX




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!