Sonor Teardrop Rosewood 24, 13, 14, 18

  • Hi :)


    im Keller meines Freundes lagert ein altes Sonor, das er mal bei einer Versteigerung (ja -- sowas gibt es auch noch offline ;) für wenig Geld ergattern konnte. Ich will ihn gerade dazu motivieren es zu restaurieren und als Hauptset zu spielen und wollte mal nachfragen ob es sich überhaupt "lohnt" und ob ihr wisst welche Serie das ist.


    Laut Sonormuseum sind die Böckchen aus den 60ern aber da gab es laut Katalog nur Folien und dieses hat eine Furnieroberfläche. In den 70er-Katalogen findet man das Finish unter "Rosewood".


    Kann mir da jemand genaueres sagen? Weiß jemand wie das klingt? Er spielt eher was in die rockige Richtung.


    So, jetzt aber.. Bilder sagen mehr als Worte:




    Danke für alle sachdienlichen Hinweise :)


    Gruß
    noVocals

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • definitiv ein altes , wie ich es auch schon hatte. Siehe Badges. Interessant wäre die Stimmschraubenanzahl der Bassdrum und ein Blick ins Innere der Trommeln.


    mit dem Restaurieren:
    Kommt drauf an, was er für Musik macht, ob sich das als Hauptset eignet.


    Die Teile werde im Preis nicht so hoch gehandelt (online etz bei ebay), d.h. man müsste die Restaurationskosten schon mal gut kalkulieren.


    Was will oder soll er denn machen?


    nur neue Felle oder auch neues Finish? Oder neue Gratungen?
    Sach mal bisschen genauer an. Welche Trommeln sind dabei, welche Größen?


    Die Kessel sollten die dünnen mit Verst.Ringen sein, oder?
    Mein BigBeat hatte die auf jeden Fall. Der Sound war sehr warm und rund. Nix aggressives, d.h. eignet sich halt (Wunder was) für leisere Musik. Nix für Rocker , meines Erachtens. Aber auch bei Rock gibt es viel viel Abstufungen, wie wir alle wissen. Für den Retrostyle-Rock wäre mir trotzdem ein andres Set lieber. Wichtig ist hier die BD Größe. Ist es die 20er, dann würde ich das lassen... ich hatte die 20er. Bei ner 22er ist das schon wieder bisschen anders. Außerdem kommts nat. drauf an, ob man viele Gigs rockt, bei denen die PA so dick ist, dass sie auch aus den kleinen warmen trommeln nen dicken Sound rausholen kann. Oder ob man über kleine sche**-PAs spielt, die das nicht können.




    http://www.sonormuseum.com/identify/60sbadge3.jpg


    Nochwas zum Set laut Sonormuseum.com


    Dein Badge:
    1965(?)-1974 Badges
    There are 4 variations: The earliest had either
    "Made in Western Germany" (early- mid 1960's)
    "Made in West Germany" (late 1960's)
    attached below the main Sonor insignia on a smaller badge.
    Early 1970's used the example on the right or omitted the smaller badge entirely.


    Daher sollte deines "Early 1970s" sein.

  • Leider hab ich nicht viel mehr Angaben zum Set als das, was auf den Bildern zu sehen ist. Die BD wirkt laut seiner Aussage "ungewöhnlich (aus heutiger Sicht) schmal und hoch" -- schätze also, dass es sich um eine 22x14 oder 24x14 handelt.


    Ich habe inzwishen in der Galerie das Set von newbeat (Sonor Teardrop red satin flame) entdeckt. Vielleicht ist es ja so eines mit 6-lagigen Buchenkesseln -- das wäre dann doch was "rockiges"!


    Was das Restaurieren anbelangt: Neue Felle auf jeden Fall, Gratung wenn nötig und vielleicht eine neue Folie... wobei sich die Frage stellt ob man die übers Furnier klebt oder ob man damit nicht eine große Sünde begeht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • hi
    dann frag ihn mal nach den Kesseln und Fotos.
    Wenn das ne 24er BD wäre, wäre es schon sehr selten , oder @allSonorExpertshier?


    ich kenn die nur kleiner aus der Zeit.


    Also, wichtig ist die Art der Kessel und die Sizes. Dann kann man weiterreden. Vorher ists nur spekulieren....
    bye
    Ludwig



    P.S. Imho ist der junge Herr , den du in der Gallerie gefunden hast auch der wirklich passende Ansprechparner ;) , gell NewBeat?

  • Ich behaupte das das ein 6ply ohne ringe ist. In der Ausführung mit 2er Bass heißt das dann Big Beat.
    Soweit ich weiß gab es diese Holzfinishs mit Teardropböckchen nur in der 6ply Version.


    Den Preis mußt du wirklich überdenken und ob dir der Sound wirklich gefällt. Solche Restaurationen sind immer mit emotional getragen.
    Ich würde es machen, wenn du dich dagegen entscheidest sag mal Bescheid.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hat mich jemand gerufen?


    Also, das Teil wird auf jeden Fall sechslagig ohne Verstärkungsringe sein.
    Rosewoodfurnier wurde nur in den Jahren von 1970 bis 1972 bei den Tear Drop Sets ausgeliefert, und ist somit mit die seltenste Oberfläche. Daher sind die Geräte sammlertechnisch die interessantesten Vintage Sonor Schlagzeuge. Schön wäre es noch die Größen zu wissen, 22" BD oder gar eine 24" würden den Wert steigern. Eine 18er wäre für einen Sammler der "goldene Griff".
    Klassische Größen die am häufigsten ausgeliefert wurden, wären 20/13/16.
    12" Toms gab es nicht so häufig, 14" Hängetoms sind sehr selten. Das gleiche gilt für 14" und 18" Standtoms.
    Das Set ist ein Klassiker schlecht hin, zu seiner Zeit war es mit dem Rosewood-Furnier das Schlagzeug der Wahl für Jack DeJohnette und Bernard Purdie.


    Das Herstellungsdatum läßt sich folgendermaßen feststellen:
    Suche alle Kessel nach einer 3stelligen Nummer ab. Die erste Ziffer steht für das Herstellungsjahr, die müßte sich zwischen 0 und 3 bewegen. Die beiden anderen für den Monat. Zum Beispiel würde 208 August 1972 bedeuten, 112 entsprechend Dezember 1971. Alles klar, oder gibt es noch weitere offene Fragen?

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Ich hatte mal ein 16x16 Standtom mit Teardrop Böckchen und exakt dem gleichen Rosewood Furnier
    mit Verstärkungsringen. ?(


    Der Kessel war 6-lagiges Buchenholz, nur aussen furniert.


    Baujahr war glaube ich 1972.


    Leider passte das sehr dunkele Furnier farbmäßig garnicht zu den Kesseln
    meines damaligen Rosewood Phonics, deshalb habe ich ihn alsbald verkauft.

  • Hallo zusammen!


    Endlich habe ich auch Bilder von den restlichen Kesseln machen können :)
    Es handelt sich tatsächlich um ein echtes "Männerset" mit 24x14 BD, 13x9(?) TT, 14x10 TT (siehe erste Seite) und 18x16 ST! Also laut Newbeats Aussage sind das zum Teil sehr seltene Kessel:



    Die Kessel bestehen wie ihr vermutet habt aus sechlagiger Buche ohne Verstärkungsringe.
    Hier noch ein Bild vom Innern der Bassdrum:



    Die Kessel sind äußerlich leider schwer in Mitleidenschaft gezogen, vor allem auf der BD muss ein Spannreifen mal über lange Zeit ziemlich böse gescheuert haben...


    Die Gratungen konnte ich noch nicht insgesamt beurteilen, da ich das Set nur ca. 10 Min vor der Fahrt auf die MuMe inspizieren konnte ;) An der BD-Fronseite habe ich sie mir stichprobenartig angeschaut; da sah alles ganz passabel aus. Das Foto davon ist leider zu verschwommen um was erkennen zu können. Auf jeden Fall schien mir die Gratung sehr rund, was aber für damals typisch ist, oder?


    Unser Plan sieht so aus, dass wir zunächst alle Hardware polieren, die Gratungen ggfs überholen lassen und neue Felle drauf machen. Habt ihr noch andere Tipps zur Restaurierung?


    newbeat: Du beschreibst den Sound deines Teardrops als Rock-tauglich. könntest du ihn noch etwas genauer beschreiben? Ich schätze mal relativ resonant und bassig aufgrund der doch recht dünnen Kessel und wahrscheinlich etwas "dumpf" aufgrund der runden Gratung...?

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • schaut doch ganz jut aus

    Verkaufe teils neuwertiges Tama Rockstar!Diverse Hardware!10"12"13"14"22"14"sn! Zildjian 14"10",anatolian 14"hh 17"20", masterwork16"ch!Iron Cobra rolling glide dp!Cases für alle trommeln+beckentasche und stickholder! VB 1800€...näheres bei kontakt!

  • Wenn du daraus keine gescheite Rockkarre baust, wäre das äusserst schade. Schöne Größen übrigens!


    Viel Erfolg bei der Restauration. Schrankwand herrscht.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • holy shit.


    Das kommt einem 18/12/14 Gretsch Roundbadge in champagne sparkle schon sehr. Absolut selten.


    Die Teile klingen wirklich rockig. Haben gescheiten Attack und in Sachen Bassdrum konnte Sonor schon damals mehr als alle anderen. So ein Teardrop ist nicht ganz so weich und singend, wie man es von so einem alten Se erwarten würde. Ich stehe als erster Kaufinteressent bereit!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Ich stehe als erster Kaufinteressent bereit!


    Veto. Alter vor Schönheit. Wenn NoVocals das Ding nicht will, soll es bei mir stehen.
    Ist das wirklich ein 18" FT? Irgendwie sieht das nach einem 16er aus, oder ist das Bild was verzerrt?
    Auf jeden Fall grandiose Kiste, das Teil wird rocken.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Freut mich, dass euch das Set gefällt! :)


    newbeat: Es ist tatsächlich ein 18er FT. Ich habe alle Kessel nachgemessen, weil ich es selbst nicht glauben konnte...


    Ich muss nur nochmal was klarstellen: Ich selber bin weder Eigentümer noch Besitzer dieses Sets. Ich "bearbeite" den Eigentümer nur gerade, dass er das Ding restauriert mit mir zusammen.


    Er schwankt allerdings noch, ob er in die Restauration investieren oder es verkaufen soll...
    Aber ich muss euch enttäuschen: Im Falle eines Falles zählt weder Alter noch Schönheit, sondern nur die Kohle... das Leben ist hart! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • So... ich konnte ihn leider nicht überreden, das Set zu restaurieren.. :(


    Das Set steht ab sofort zum Verkauf! Siehe auch in den Kleinanzeigen.


    @ newbeat, chesterhead und alle anderen Interessenten:
    Ich hab' leider keine Ahnung, was das Teil wert ist. Wenn so seltene Kessel dabei sind, sollte es ja schon ein gutes Stück über den "normalen" Teardrop-Preisen liegen.


    Macht mal ein Angebot!

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!