Cymbals mit Essig reinigen?

  • Hallo,
    ich habe mal etwas ausprobiert. Ich habe alle meine Chemiekenntnisse die ich noch habe aus meinem Kopf herausgewühlt und bin auf folgende Idee gekommen: Ich könnte ja mal meine Cymbals mit Essig reinigen. Also nahm ich altes China und habe es erst mit einem in Essig getränkten Tuch abgewischt, später einfach nur das Tuch draufgelegt. Danach habe ich das ganze ordentlich abgewischt. Was soll ich sagen, ich habe ein neues China (hatte schon diverse spezielle Cleaner, dieses Ergebniss hätte ich nie erreichen können!!!). Ich wußte gar nicht mehr, dass dieses alte Ding so gut klingen kann. Aber bevor jetzt alle loslegen, sollte man erst einmal weiteren Rat einholen (hier appeliere ich an die Chemiker unter euch!), schon schlimm genug dass ich so krank bin und solche Experimente mache.
    Meines erachtens ist nämlich folgender chemischer Prozess durchgeführt worden: Zum einen enthält Essig ca. 5% Essigsäure, zum anderen bestehen Cymbals aus ca. 80 - 92%
    Kupfer. Wenn man nun Essig mit den Cymbals in Kontakt kommen läßt, dann reagieren die 5% Essigsäure aus dem Essig mit dem Kupfer (bzw. mit der darüberliegenden Korrosionsschicht). Dabei müßte meines Erachtens "Kupferacetat" entstanden sein. Und das ist der Nachteil.


    Kupferacetat ist toxisch, also sehr giftig!!!


    Also würde es mich freuen wenn sich ein Chemiker mal der Sache annehmen würde und mir sagt ob meine Vermutungen richtig sind, aber alle anderen sind natürlich auch gefragt. Wenn es unbedenklich ist, dann freue ich mich schon auf neue Cymbals (das Ergebniss ist wirklich unglaublich: fabrikneue Cymbals!).


    Aber um es noch mal in aller Deutlichkeit zu sagen: nicht unbedingt nachmachen, wenn wirklich Kupferacetat entstanden ist, dann ist das was im Wasser übrig bleibt sehr giftig. Aber wenn es trotzdem jemand ausprobieren möchte sollte man Gummihandschuhe tragen (Kupferacetat wird auch über die Haut aufgenommen!).


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • anionische und nichtanionische Tenside, Zitronensäure, natürliche mineralische Poliermittel= Fisslers Edelstahl-Pflege!


    Kostet 5 Euro und greift die evt. vorhandene Schutzschicht nicht an. Hilft mehr als hervorragend gegen Stickhits und Fingertips. Da wo der Schutzlack durch falsche Behandlung angegriffen wurde werden die Lackrisse nicht weiter vergrössert und lediglich die Oxidationsspuren beseitigt.


    Sorry, bin nicht der erwartete Chemiker, aber das musste an dieser Stelle mal wieder gesagt sein!


    http://www.cocon.de/drums/fissler.htm

  • Danke für den Tipp, werde ich mit dem nächsten alten Becken ausprobieren (habe noch mehr stark verschmutzte).


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Jaja, so komme ich mir manchmal vor...


    Wie schon erwähnt, der Tipp mit dem Fisslerzeug kommt nicht von mir, sondern vom Ebay-Mitglied "drummatisch". Dat Zeuch kann man doch in jedem Kaufhaus mit Edelstahlkochtopf-Abteilung bestellen!


    Am besten ich veranstalte mal ne Art "Tupper"-Party in Karlsruhe, bei der alle Ihre verdreckten Cymbals mitbringen.


    Für Notfälle könnte ich den interessierten Cleanern gerne eine Flasche zuschicken. (Klaro: kostet natürlich Ware und Versand!)

  • Bin gerade dabei meine Cymbals (von 2 Schlagzeugen,
    10 Stück- Ihr wisst was das für Arbeit ist) zu putzen.
    Habe in 35 Jahren auch schon viele Reinigungsmittel aus
    probiert und mir gestern - SIDOL - Metall Politur Mit
    Anlaufschutz - gekauft. Also ich bin davon begeistert, nimmt es doch zu 90 % die Oxydation weg (bei 100 %
    müsste man wohl 2mal polieren) und glänzt hervor- ragend. Nachteil: riecht unangenehm. Ist aber biolo- gisch abbaubar, aber lest Euch die Anwendungshin-
    weise mal durch. 2,78€ bei Extra, Auch bei Schlecker
    erhältlich.
    Ich denke, und das werde ich als nächstes putzen, ist
    das Mittel auch für sämtliche Cymbal-, Tomständer und
    andere chromüberzogene Hardware geeignet.


    Interessieren würde ich mich noch für Hinweise, wie
    man ein Sonor Signature - afrikanisch Bubinga - putzt.
    Bisher nehme ich immer Möbelpolitur. Das Drumset ist
    12 Jahre alt und sieht, dank meiner Pflege noch sehr
    gut aus.

    Rocky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!