schlechter schlagzeuger?

  • die stelle mit der publikumsanschreierei ? das ist natürlich was anderes. wenn ich mich recht entsinne kommt doch im originalarrangement nochmal das riff und die komplette band macht auf einem gar bösen "buh" auf letzten achtel wieder weiter. da vorher 4 mal aufs china zu semmeln ist ungefähr so als würde man da mit einem winkelement auf dem "achtung, super trick!" steht durchs bild springen. aber ich kann mich natürlich irren, meine metallica-skillz sind nicht so derbe ;)

  • Zitat

    Original von matzdrums
    die stelle mit der publikumsanschreierei ? das ist natürlich was anderes. wenn ich mich recht entsinne kommt doch im originalarrangement nochmal das riff und die komplette band macht auf einem gar bösen "buh" auf letzten achtel wieder weiter. da vorher 4 mal aufs china zu semmeln ist ungefähr so als würde man da mit einem winkelement auf dem "achtung, super trick !" steht durchs bild springen. aber ich kann mich natürlich irren,meine metallica-skillz sind nicht so derbe ;)


    hehe,also,nene
    ich versuch das mal hier so zu tippen wie ich das gespielt hab.
    da is ja diese eine pause nach m letzten refrain,dann spielt james 2 mal nen riff bis alle instrumente einsetzen und die setzen bei meiner guitar pro variante auf die 1 ein,da hab ichs halt so gemacht:
    das erste mal spielt ers,alleine,beim zweiten mal komm auf 1 2 3 4 n china schlag und auf die 1 im dritten takt setzen dann alle ein


    [----------------] [x---x---x---x---] [----------------]
    nur gitarre china alle instrumente setzen ein

  • Zitat

    Original von Borsti
    http://www.youtube.com/watch?v=mJpUbOES_3I


    look, listen and say


    genau das mein ich,so hab ich das heut gespielt und da gabs dann kein problem,nach dem er ja wusste das ich da was spiel


    aber sowas ähnliches gabs auch heute bei fear of the dark,es gibt zwei sehr ähnliche fill ins im solo die ich heute zum ersten mal gespielt hab
    der erste:
    hh:x-x-x-x-X-X-----: :X-X-----x-x-x-x-:
    sn:-----o-o-----oooo: :----oo-------o--:
    bd:o--------o-o----: :o-o-----o-------:


    der zweite


    hh:x-x-x-x-X-X-----: :X-X-----x-x-x-x-:
    sn:-----o-o-----oooo: :-------------o--:
    bd:o--------o-o----: :o-o-----o-------:


    beim zweiten mal hat der total komisch geguckt bei der pause,obwohls vom timeing richtig war und auch oft genug geübt


    wer weiß,vielleicht muss ich dem jede änderung erst vorspielen damit ers net als fehler ansieht :rolleyes:


  • Kommt natürlich stark darauf an, was und mit wem man spielt. Es gibt Leute, die bei meinem Spiel irgendwann meinen "Hey, frickel da nicht so", dann nehm ich mich zurück, notfalls zu einem "bumm-tschack-bumm-tschack"-Rhythmus, was ich aber ansich eher ungern mache. Andere wiederrum mögen das Frickeln; Man sollte da allerdings wirklich versuchen, sich am Lied zu orientieren. Sicher etwas, an dem ich noch arbeiten muss, und ich spiel doch länger als 2 Jahre..


    Munch, durchaus selbstkritisch

    Seltsam? Ich?

  • Zitat

    Original von sau edel
    hehe,also,nene
    ich versuch das mal hier so zu tippen wie ich das gespielt hab.
    da is ja diese eine pause nach m letzten refrain,dann spielt james 2 mal nen riff bis alle instrumente einsetzen und die setzen bei meiner guitar pro variante auf die 1 ein,da hab ichs halt so gemacht:
    das erste mal spielt ers,alleine,beim zweiten mal komm auf 1 2 3 4 n china schlag und auf die 1 im dritten takt setzen dann alle ein


    Nur so am Rande, ich stimme da Matzdrums zu. Ich hab' zwar das Black Album nicht, aber meine mich erinnern zu können, dass, zumindest live, in deiner Diktion, auf 1 2 3 4 ein Becken kommt (meinetwegen China, kann mich da nicht genau erinnern) und auf 4u eingestiegen wird, wobei Ulrich iirc erst auf der 1u einen Schlag auf der offenen Hi-Hat vorangesetzt hat, um dann auf 2 mit Snare und HH wieder den Grundrhythmus zu spielen.


    Munch

    Seltsam? Ich?

  • Zitat

    Original von munch
    ...Kommt natürlich stark darauf an, was und mit wem man spielt. ...


    Ich denke,

    Zitat

    Original von Simon2
    - saubere Trennung verschiedener Songteile,
    - Betonung der Stimmung des jeweiligen Teils,
    - einfache und klar strukturierte Fills,
    - Klare Akzentuierung,


    Sind in jeder Musikform und Besetzung wichtige Aspekte, die auch ein "Frickler" (auch bei "Frickelmusik") berücksichtigen sollte.
    Und meiner Meinung nach sollte DAS als erstes sitzen, bevor man seinen "Frickelgrad erhöht". ;)


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von munch


    Nur so am Rande, ich stimme da Matzdrums zu. Ich hab' zwar das Black Album nicht, aber meine mich erinnern zu können, dass, zumindest live, in deiner Diktion, auf 1 2 3 4 ein Becken kommt (meinetwegen China, kann mich da nicht genau erinnern) und auf 4u eingestiegen wird, wobei Ulrich iirc erst auf der 1u einen Schlag auf der offenen Hi-Hat vorangesetzt hat, um dann auf 2 mit Snare und HH wieder den Grundrhythmus zu spielen.


    Munch


    irgendwie haben wir beide recht,ich hab mir grad mal das originalnotenbuch vom black album fürs schlagzeug geholt.
    dort kommt auf 4 + becken + snare und es geht dann auf 1 + weiter,hätte ich es so gespielt wären die 4 china schläge irgendwie schon falsch,bloß hab ichs bisher immer so gespielt das ich auf die 1 den beckenschlag mache,somit wird in dem takt vorher garnix gespielt

  • Zitat

    Original von sau edel


    irgendwie haben wir beide recht,ich hab mir grad mal das originalnotenbuch vom black album fürs schlagzeug geholt.
    dort kommt auf 4 + becken + snare und es geht dann auf 1 + weiter,hätte ich es so gespielt wären die 4 china schläge irgendwie schon falsch,bloß hab ichs bisher immer so gespielt das ich auf die 1 den beckenschlag mache,somit wird in dem takt vorher garnix gespielt


    Solange du nicht bei einem Xerox-Wettbewerb[1] mitmachen willst, ist das nicht falsch. Spiel es doch, wie du willst, spricht ja nichts dagegen. Und wenn dann jemand an der Stelle eine Kuhglocke schlägt wärs mal was neues.


    Munch


    ad 1:
    Xerox-Wettbewerb

    Seltsam? Ich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!