Stage Custom Noveau-Böckchen

  • Hatte vor Jahren mal ein SCA gehabt, jetzt gibt es ja dieses neue System zum schnelleren Stimmen. Habt ihr mit diesem System Erfahrungen gesammelt? Taugt das was oder nicht?
    Gruß, Evil

    Don´t worry, be heavy!

  • Hi,
    ich denke nicht, dass es sich zum schnelleren Stimmen eignet. Aber beim Fellwechsel kann einfach, soweit ich weiß, das Böckchen mit dem Spannreifen abgenommen werden. Dies erspart viel herumschrauben.


    Das Noveauböckchen gibt es ja auch in den Absolute-Serien von Yamaha. Der Unterschied ist, wie sofort ins Auge fällt, dass die Lugs des SCAN aus einem gehärteten Kunststoff sind.
    Ich sage einfach mal das es mehr taugt, als die Böckchen des SCA.

  • Zitat

    Original von Vitamalz
    Hi,
    ich denke nicht, dass es sich zum schnelleren Stimmen eignet. Aber beim Fellwechsel kann einfach, soweit ich weiß, das Böckchen mit dem Spannreifen abgenommen werden. Dies erspart viel herumschrauben.


    Das Noveauböckchen gibt es ja auch in den Absolute-Serien von Yamaha. Der Unterschied ist, wie sofort ins Auge fällt, dass die Lugs des SCAN aus einem gehärteten Kunststoff sind.
    Ich sage einfach mal das es mehr taugt, als die Böckchen des SCA.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, miene aber hier in dem Forum mal über diese "neuen" böckchen gelesen zu haben. Man kann diese aushängen und damit muss die Stimmschraube nicht entfernt, sondern nur gelockert werden. Ob das wirklich was bringt ?! KA - ein Drummer in diesem Forum schwor drauf - (war das daniel ?! )


    Als Nachteil wurde genannt, dass es ein recht langwieriger Prozess sein kann, die Teile wieder einzuhängen ;)

  • hm. bei meiner ollen remo quadura snare ist es wohl so ähnlich. dort sind die stimmschrauben an einer mutter festgeschraubt, welche in aufklappbaren böcken hängent. so kann man in der tat schnell ein fell wechseln. das stimmen ist allerdings genauso aufwendig wie vorher.

  • hallo!


    habe das system seit ca. 4 monaten an meiner zusatztom. wollte eigentlich ne normale stage costum, habe allerdings dann eine mit diesem system geschickt bekommen :rolleyes:


    die (kunstoff)- böckchen machen bis jetzt einen stabilen eindruck, ebenso die leichtgängikeit der schrauben beim stimmen. kann man nicht meckern. sie sind roadtauglich ("anpacken" am spannreifen, anschlagen an anderen toms, etc.). auch an der stelle, wo das böckchen auf den bolzen geschoben wird, ist bis jetzt kein "abreiben" bzw. "ausschlagen" des plastiks zu erkennen. diesmal als info zur qualität, falls es dir darum ging.


    PERSÖNLICH finde ich das system nicht notwendig (ich wollte es ja auch eigentlich nicht...). ob ich jetzt bei meinen tama arstar toms die schrauben mit 2 schlüsseln rausdreh oder am yamaha tom jedes böcken auf den bolzen friemel, is MIR eigentlich egal (es is kein großer aufwand mit den bolzen klar, und es geht auch ein wenig schneller, aber dass ich jetzt sag, "muss jeder haben", PERSÖNLICH sag ich mal: nein).


    schau´s dir am besten mal in nem laden an (falls möglich) und entscheid selber ob es dir ne erleichterung wäre.


    ich hofft, ich konnt dir bzgl. der qualitäts-frage und tauglichkeit weiterhelfen. :)


    gruß
    manu

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

    4 Mal editiert, zuletzt von jamakasi ()

  • hab dank.
    war auch ´ne grundsätzliche frage, denn die einzeltoms sind konkurrenzlos billig und das SCA ist von sound und qualität durchaus passabel... kannte aber eben das neue system noch nicht.

    Don´t worry, be heavy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!