Dofuma quietscht :(

  • Zitat

    Original von TheK
    Frage an dieser Stelle:
    Was tun bei quietschender Feder an der (do)fuma? Also wie denn die Feder ölen? Oder geht dem garnünscht?


    Keine Ahnung, hatte noch nie eine quietschende Feder.. Quietscht denn die Feder selbst oder die Stellen wo sie befestigt ist?
    An der Befestigung könnte man ja was einfetten oder evtl mit Abdicht-Silikon am Reiben hindern... oder so...

    -
    Der Kreis ist eine Figur, bei der an allen Ecken und Kanten gespart wurde.
    -

  • bisschen Off Topic:


    kann sein das ich mich n bisschen dumm beim Umgang mit Selikonspray anstelle aber irgendwie kommt immer n bisschen Sprühflüssigkeit auf mein Pedal und dass is dann ersma fürn paar Tage verdammt unangenehm rutschig, was auch nicht abwaschbar ist, da ich auch ungerne mit viel Wasser ans pedal gehen würde!!! geht es bei euch ähnlich? Habt ihr vielleicht ein Mittel dagegen?
    Mfg

  • Zitat

    Original von Brassman
    bisschen Off Topic:


    kann sein das ich mich n bisschen dumm beim Umgang mit Selikonspray anstelle aber irgendwie kommt immer n bisschen Sprühflüssigkeit auf mein Pedal und dass is dann ersma fürn paar Tage verdammt unangenehm rutschig, was auch nicht abwaschbar ist, da ich auch ungerne mit viel Wasser ans pedal gehen würde!!! geht es bei euch ähnlich? Habt ihr vielleicht ein Mittel dagegen?
    Mfg


    Die Fussplatte vorher abkleben.
    Wenn schon Silikonspray drauf ist, es gibt Silikonentferner für Fenster- und Fugensilikon. Ob das allerdings auch bei Spray wirkt kann ich nicht sagen.

  • hey probiers auch mal mit ölen der gelenke,das heisst die beweglichen verbindungen zwischen stange und fussmaschine...
    das war bei mir das problem,jetz läfts wieder super!

  • 1. im browser www.google.de eintippen
    2. im Suchfenster "WD40" eintippen und auf den Button "Suche" klicken
    3. das erste ergebnis http://www.wd40.de/ anklicken



    Aber eigentlich egal, nimm einfach irgendein Kriechöl, Silikonspray, Teflonspray, Nähmaschinenöl, Fahrradöl oder was sonst noch so empfohlen wurde und sprüh die beweglichen Teile ein die auf dem bild auf seite eins zu sehen sind und schau was passiert.
    Sprühdosenabstand zur zu ölenden Stelle und Einsprühzeit bzw Öltropfenanzahl weiß ich jetzt leider nicht auswendig.. ;)


    Viel Spaß beim schmieren ;)

    -
    Der Kreis ist eine Figur, bei der an allen Ecken und Kanten gespart wurde.
    -

  • hallo,
    meine sonor Dp492S quietscht auch, es scheint von einem Kardangelenk her zu kommen.
    Weiss jemand, wie man da dran kommt (zum ölen), ohne den "schutz" kaputt zu machen? Bei den Sonor-Pedalen ist ja so eine Gummi-Manschette über dem Gelenk.


    Gruß

  • Ich spiel zwar keine Sonor :P und kenn mich da nich wirklich aus
    aber kann man das Gummi nicht leicht zur seite drücken????

    Irrtum, sprach der Igel, und stieg von der Klobürste

    Einmal editiert, zuletzt von Q47 ()

  • In diesem Fall würde ich erstmal die Gelenke und Lager rund um die Manschetten ölen. Dann kannst du ausschliessen, das das Quitschen wirklich nicht von wo anders herkommt. Ich glaube nicht, das das Öffnen der Manschetten wirklich vorgesehen ist.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von moYa
    nein, geht leider nicht.
    zumindest will ich es nicht kaputt reissen.


    andere idee?



    injektionsnadel vl? nur so eine idee, dann geht kaum was kaputt denk ich mal

  • Hallo,


    Mein Pedal quietscht immer noch etwas, das gelenk ließ sich nur ölen, weil der gummi an einer stelle aufgerissen ist.
    Zu dem minimalen restquietschen kommt jetzt (naja, mir ist es jetzt erst richtig aufgefallen), dass beide pedale (von meiner sonor DP492S-DoFuMa) massives (seitliches) Spiel unten am Gelenk zwischen Fersenteil und Trittplatte haben.
    Kann sowas repariert werden?


    Gegen mein dw5000er einzelpedal hört sich das pedal schon ohne BD wie ne klapperkiste an.
    //offtopic// das DW Pedal ist übrigens zu verkaufen //offtopic//


    Bin eh schon nach ner neuen Maschine am suchen (entwerder Eli oder 9410)...


    Aber irgendiwe ist es schon enttäuschend, dass die Sonor-Maschine erst 3,5 jahre alt ist, nur am Wochenende genutzt wurde und jetzt solche macken hat.


    gruß
    Simon

  • Zitat

    Zu dem minimalen restquietschen kommt jetzt (naja, mir ist es jetzt erst richtig aufgefallen), dass beide pedale (von meiner sonor DP492S-DoFuMa) massives (seitliches) Spiel unten am Gelenk zwischen Fersenteil und Trittplatte haben.


    Dieses Pedal erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und ist ein absoluter Top-Seller. Die Verkaufszahlen sind unglaublich. Um so schlimmer, dass alle Exemplare die ich kenne bzw. vorgelegt bekam, starkes bis unerträgliches seitliches Spiel haben. Bei einem Schüler schon nach 4 - 5 Wochen aufgetreten.


    In Bezug auf eine "Reparatur" kannst Du Dir mal die Hochpreismodelle mehrerer Anbieter anschauen. Da findet sich dann oft ein "schraubbares" bzw. justierbares Stift-System. Sowas (handwerkliches Geschick vorausgesetzt) sollte eigentlich bei vielen Low-Budget- oder No-Name-Modellen anzubringen sein. Wer hat Erfahrungen damit und postet was dazu???

  • Sofern mir der kleine Einwurf gestattet ist.


    Die alte Hausfrauenregel "Viel hilft viel!" sollte man bei der Fußmaschinenpflege nicht anwenden. (Allenfalls bei der Fußpflege.)
    Zumindest Menschen wie ich, mit einem Ansatz zum Handwaschzwang und einer ausgewachsenen Öl und Fett-Phobie, machen sich durch übermäßiges Ölen und Fetten des BD-Pedals den Auf- und Abbau des selbigen zur Hölle. :D
    Lieber wenig und dafür zielgerichtet ölen. Wenn es dann immer noch quietscht kann man immer noch nachbessern.
    Bei absehbar steigendem Ölpreis lieber gleich den Neukauf eines BD-Pedals in Erwägung ziehen. :rolleyes: Hat man nämlich erst mal mit dem Geöle an einem Pedal begonnen, dann muß man es zukünftig leider in immer kürzer werdenden Intervallen wiederholen.
    Klingt komisch, trifft aber häufig zu.


    Ketten fetten oder ölen halte ich, sofern nicht bereits Flugrost drauf ist, für absoluten Humbug!
    Einzige ausnahme sind kettenbetriebene Pedale bei denen die Kette tatsächlich über ein Kettenblatt läuft (Camco, einige DW-Modelle.....).
    Da halte ich allerdings richtiges Kettenfett für das probatere Mittel.
    Bei einer Iron Cobra oder Pearl Eliminator läuft die Kette jeweils über filzgepolsterte Umlenkrollen.
    Ist die Kette mittig zentriert und der Filzbelag in Ordnung, KANN das schlichtweg nicht die Quelle eines störenden Geräusches Sein.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!