Sabian Qt-14sd Practice Pad

  • hallo, ich bin grad ein bisschen am zusammenbasteln von nem kleinen practice-kit und da ist mir dieses pad hier von sabian über den weg gelaufen:


    klick hier


    und ich muss sagen, dass das pad schon interessant aussieht, da es im gegensatz zu anderen pads einen spannreifen hat und so...(die remo-teile gefallen mir nich, wegen den fellen und weils so plastik is)
    jetzt wollt mich mal fragen, ob jemand so ein teil hat und ob es sich lohnt sowas mal anzutesten, bzw ob es die 74€!!!!! wert ist.


    ich bin schon gespannt auf die antworten


    gruß
    martin

  • Hab des Pad zwar nicht selbst hab aber schon öfters drauf gespielt bei mir im Drumunterricht. Muss sagen dass es mir sehr viel besser gefällt als die üblichen pads. Sound is sehr schön aba auch bissel lauter als bei normalen pads. De Spannreifen bringt allerdings nicht so viel. Für was braucste des?! Rimshots auffem Pad? Naja ansonsten musste halt auch dran denken dass du des sing auffen Snareständer befestigen musst. Oder halt auffen Boden legen aba en extra Ständer wie bei vielen andern Pads is nicht dabei. Jo kannste dir überlgen: Wenn du so ein Pad brauchst und Geld über hast hols dir! Is auf jeden Fall ne schöne Sache. Wenn ich mehr Geld hätte würd ichs auch kaufen. Is find ich schöner drauf zu spielen als auf nem 0-8-15 Pad.
    Greetzi chainsaw

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

  • Zitat

    Original von Chainsaw
    Sound is sehr schön aba auch bissel lauter als bei normalen pads.


    Lautstärke ist aber noch vertretbar ?



    Zitat

    Original von bobbelmo
    bin grad ein bisschen am zusammenbasteln von nem kleinen practice-kit


    Was hast du denn bisher alles bzw. wie soll das Set nachher aussehen ?
    Bin so neugierig, weil ich mir zur Zeit auch Übungssets am ansehen bin.

  • @ john
    also ich bin noch am rumschaun eben...aber was ich mir überlegt habe:
    - bassdrumpad für dofuma
    - 1 gutes pad für snare und so
    - und dann noch ein anderes (kleines) pad, das man variabel verstellen kann...vll als hihat oder so...


    das hört sich nicht viel an, aber ich hab zuhause ja mein schlagzeug und damit auch eine übemöglichkeit stehen...ich möchte nur meine fuma- und meine snare übungen nicht unbedingt immer mit gehörschutz im immerheißen probezimmer machen...


    im moment bin ich aber noch am arbeiten --> ferienjob...vll gibts dann nach den sommerferien mehr zu meinem vorhaben


    gruß
    martin

  • Zitat

    Original von John Dillinger


    Lautstärke ist aber noch vertretbar ?



    Jo klar des is immer noch ziemlich leise also da brauchste dir keine Sorgen machen. Es einzige was is : Es is imho bissel lauter als diese "normalen" pads dies sonst so gibt. Man kann sich aba immer noch mit normaler lautstärke unterhalten etc.

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

    Einmal editiert, zuletzt von Chainsaw ()

  • Zitat

    Original von trommelmann
    besorg dir doch das DW practice anywhere-kit. kostet knappe 150€ und ist alles dabei (4 pads oben und ein großes BD-Pad)


    LgTrommelmann


    Und weil ich grad Zeit hab hier grad mal der Link dazu: Immer schön üben

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Obwohl ich früher mal gegen den Kauf eines Go Anywhere Kits (zu teuer) war, kann ich mir mittlerweile auch vorstellen, dass es eine gute Idee ist, das zu kaufen. Auf den ersten Blick dachte ich auch, dass das teuer ist, aber jetzt finde ich den Preis angemessen (wenn die Pads was taugen).


    Weil: Ein Pad mit Snareständer/Ständer kostet gleich mal 50€ und ein Bassdrumübungspad kostet auch 60€. Das sind 110€ aber man hat nur 1 Pad für die Hände, während man beim DW-Kit 4 hat. Wenn die Pads taugen sicher eine gute Idee.


    Eine andere Idee, die ich aber bevorzugen würde ist richtige Snare und richtige Bassdrum jeweils mit Meshheads bespannt. Da hat man dann zwar nur ein Pad (die Snare) für die Hände, doch dafür ist das Spielgefühl sicher besser als auf Pads. Die Qualität der Snare und Bassdrum ist ja egal und man kann da jeden Billigscheiß kaufen. :D


    Mit Meshheads kommt man da so auf 175€ denk ich (neu).



    Grüße,
    strangequark

  • Zitat

    Original von strangequarkEine andere Idee, die ich aber bevorzugen würde ist richtige Snare und richtige Bassdrum jeweils mit Meshheads bespannt. Da hat man dann zwar nur ein Pad (die Snare) für die Hände, doch dafür ist das Spielgefühl sicher besser als auf Pads. Die Qualität der Snare und Bassdrum ist ja egal und man kann da jeden Billigscheiß kaufen. :D


    Mit Meshheads kommt man da so auf 175€ denk ich (neu).


    und triggern könnte man das ganze dann auch noch ;)

    lg
    stix

  • Das Pad ist auf jeden Fall etwas feines!
    Ich war auch eine Zeit lang auf der Suche nach einem Guten Practice Pad. Mittlerweile hab ich eins zum umschnallen aufm Knie und noch ein, ich schätze mal 6" Pad, welches andauernd beim üben wegspringt.
    Das Sabian Pad kannste auch mal in ein Snare Ständer machen und, was ich sehr praktisch finde, auch auf eine Snare auflegen.
    Im großen und ganzen, eine feine Sache

  • Zitat

    Original von kerplunk
    Das Spielgefühl ist leider schlechter als aufm Pad (bin selbst langjähriger Leidtragender und werde bald endlich "befreit" ;) ).


    Wie meinst du das? Das Spielgefühl auf Meshheads ist unrealistischer wie das Spielen auf einem Pad?


    Meinst du damit Bassdrum oder Snare-Pads? Worauf gründet diese Behauptung?


    Das find ich jetzt echt interessant.

  • das sabian qt-14sd kann ich dir wirklich empfehlen, du kannst darauf rauhe felle aufziehen und z.b. sehr realistisch besen-techniken üben, ausserdem kannst du mit dem rim one-hand-roll-techniken und co. üben..., was mir beim dw-kit auffällt: der standfuss scheint so konstruiert zu sein, dass der aufbau einer doppelfussmaschine nicht möglich ist...

    Einmal editiert, zuletzt von theroll ()


  • Die Sache bei mir ist, dass ich in meine neuen Wohnung wohl nicht "offen" spielen kann, weshalb ich mich nach Alternativen umschaue.


    Ich habe noch ein Proberaumset, dass ich nicht mehr benutze, was ich mit Meshheads bespannen wollte, habe jetzt aber gelesen, dass das vom Spielgefühl nicht so toll sein soll.


    Oder halt Gummipads auf das Set legen und es damit versuchen.


    Oder ein Übungsset mit Spezialpads im Sinne von einem "Go Anywhere" Set oder mit Einzelpads wie das Sabian Qt-14sd.


    Das nichts von dem an ein richtiges Set herankommt ist klar. Jedoch sollte es ein Kompromiss aus Lautstärke und Spielgefühl werden.

  • Ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich das Quiet Tone von Sabian wirklich gern benutze.
    Hierzulande gibt's das QT wohl nur in 14". In Amerika gibt's die Dinger in allen Größen. Daraus könnte man sich ein ziemlich ordentliches Ich-nehm Dich- jetzt mit-Practice-Set bauen.
    Weiß jemand, ob's die anderen Größen auch irgendwo hier in Deutschland gibt?

  • "Place the template on the drum head and trace each cut out area with a felt tip pen for permanent markings or a pencil for temporary guidelines. If the template becomes faint or the drum head needs replacing you can simply retrace the template over and over again."


    Mir diesem "Template" kannst Du Deine Snare anmalen. Und die Folie sagt Dir auch, wie's dann klingt, wo Du die Kringel hinmalst. Das Teil löst ein schwerwiegendes und jahrelang vernachlässigtes Problem aller Schlagzeuger.
    Die einzige konventionelle Lösung dieses trommlerischen Gordischen Knotens, die ich kenne, wäre: Draufhauen und hinhören, wie's klingt. Die Nachteile dieser Methode liegen auf der Hand:
    - es geht schnell
    - man kannn kein zusätzliches Equipment dafür beschaffen
    - niemand verdient was dabei


    Jeder der drei Punkte allein wäre schon ein K.o.-Kriterium und erst alle drei zusammen...
    Hinzu kommt, daß dies den liebgewordenen Gepflogenheiten des DF diametral entgegen läuft.
    Schließlich sind wir Weltmeister darin, über kein Problem so lange zu diskutieren, bis es schließlich eins ist.


    Daher meine Empfehlung: unbedingt kaufen!
    fwdrums



    Aber paß auf: Das ist kein Practice Pad. Probleme mit Practice Pads können bei weitem nicht so schnell gelöst werden.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!