Drums aus Songs filtern...

  • Ein etwas nicht ganz Schlagzeug-spezifisches Thema:


    Kennt jemand eine Software (Linux/Windows), die es erlaubt, Drums in einem Stück zu dämpfen, d.h. die Amplitude dieser Frequenz abzuschwächen? Sowas ist vor allem praktisch für mich als Einsteiger zum Mitspielen vorhandener Titel. Oft ist es so, daß sich dort die Schlagzeuger in den Vordergrund spielen und man nicht so wirklich "autonom" sein kann.
    Hat jemand eine Idee, wie/womit das realisierbar wäre.

    Nosce Te Ipsum

  • soweit ich weiss sind viele (vielleicht alle) cds mehrspurig aufgenommen
    d.h. du kannst mit bestimmen cdplayern oder pc programmen einzelne spuren abspielen oder streichen.
    also dass du meinetwegen das stück ohne gesang oder halt ohne drums hörst.


    mit welchen programmen das geht kann ich dir leider nicht sagen!
    wüsste selbst gern welche!

  • Hi.


    War mal dabei als eine CD produziert wurde. (Leider nicht in der Band *schnief*)
    Das war auf jeden Fall Mehrspurig!


    Ich glaub ihr kennt Winamp als Musikabspielprogram,oder?
    Da gibt es updates für mit denen man einzelne Spuren rausschneiden kann. Aber ich glaube da man die nicht 100 Prozentig raubekommt!


    MFG


    FALCON

  • moment mal.....


    sicher wird ein stück in mehrern spuren aufgenommen.


    drums, voc, git. key usw.....


    jedoch wird das am schluß auf die stereo summe L/R gemastert und somit für immer und ewig zusammen susammen gemixt. eigendlich untrennbar!!!!


    sicher giebt es software mit der nu die wave dat wieder in auf einzelnen fregfrenzen auftrennen kannst. bin zwar absolut kein studio mixmann, halte das jedoch für eine spannende und sehr zeitaufwendige arbeit.


    besorge dir doch lieber das midi file von der nummer und mute einfach die drums spur z.b. in qubase. (sequenzer programm). das einzigste was dir fehlt ist der gesang. auf diese art kannst du dir auch ein klicktrack aufs ohr legen, damit du mit der "maschiene" und nicht gegen sie spielst.


    oder hat jemand eine andere idee...........

  • .

    3 Mal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

  • Sicher kann man einzelne instrumentenspezifische Frequenzen herausfiltern. Das geht mit parametrischen EQ´s und auch mit sogenannten Multibandkompressoren. Das gesamte Schlagzeug zu eliminieren dürfte wohl ein Unding sein, neben den Grundtönen der einzelnen Trommeln und Becken existieren noch eine Unzahl von Obertönen, welche für den Klang der Instrumente charakteristisch sind. Außerdem fallen in diesen Bereich auch noch die Frequenzen anderer Instrumente sowie der Stimme.
    Das Schlagzeugoverheads fast immer Stereo abgemischt werden dürfte die Methode der Karaokemaschinen auch nicht greifen. (Bd kommt aus der Mitte, die Snare wird aufgrund ihrer räumlichen Position von den Overheads unterschiedlich stark aufgenommem. Zur Erläuterung: Leadvocals kommen so ziemlich in allen Fällen aus der Mitte. Setzt man diesem Mittensignal ein gegenphasiges gleiches Signal mit gleichem Pegel zu, so löschen sie sich aus und der Gesang ist weg. Aber auch alle anderen auf Mitte gemixten Signale verschwinden. Dem kann man in gewissen Maße entgegenwirken, in dem man die Frequenzen, die man weg haben will, nach der oben beschriebenen Methode filtert. Den Erfolg halte ich im Verhältnis zum Aufwand fragwürdig.


    Gruß vom Trommeltier

  • Hi Falcon,


    du mußt dich doch nicht entschuldigen. Wenn du den Tontechniker gefragt hättest, wäre der Tread in dieser Form vielleicht gar nicht zustande gekommen. Das Interessante am Forum sind doch die verschiedenen Meinungen, sie sind eine Diskussionsgrundlage auf der man aufbauen kann. Trotz (oder gerade wegen) meiner langjährigen Erfahrung muß ich auch so viele Dinge nachfragen und habe aus dem Forum so vieles gelernt. Jedes Posting ist wertvoll, egal welche Meinung es wiedergibt.


    Herzlichst, Trommeltier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!