riss zildjian avedis - nach 1nem JAHR ??

  • Hi


    spiele seit einem Jahr Zildjian Avedis,
    die hab ich privat gekauft, der hat gesagt sie wären so gut wie neu.


    OK, aber das kann doch nicht sein dass das 16" Becken nach so kurzer Zeit nen Riss bekommt.


    Ich mein wenn ich auf Gigs spiele gehe is beim Transport immer sorgfältig damit um, immer schön in die Beckentasche, und auch nicht mit den Kanten auf den Boden stellen usw. (kennt ihr ja .. vielleicht ^^)


    Naja spiele mehr im Hardcore/Metal/Emo bereich, ich mein schon ja ich schlag schon drauf, aber ich bin hier nicht der brutalo, der denkt hier sein Becken erschlagen zu müssen. 5B sind ja jetz auch nich so dick.


    Was haltet ihr davon? Ist das normal ?

  • Das ist durchaus möglich. Allein die Tatsache, dass du fragst, ob sowas überhaupt geht, lässt auf nicht gerade die höchste Beckenkenntnis schließen. Bei falscher Spieltechnik, falscher Beckenaufhängung und / oder schlechtem Beckenständer inkl. festspannen des Beckens ist es überhaupt kein Problem ein Becken in einem Monat durchzuschlagen.


    Meiner Meinung nach war das Becken bei Erhalt funktionstüchtig.


    Das man Becken nicht auf die Kanten stellen darf, halte ich für ein Gerücht (auch wenn es im Paiste katalog steht^^)
    es gibt hier im forum einige Bestatter, die das seit Jahren mit den teuersten Blechen machen und die dies unbeschadet überstehen.

  • also ich hab 5 jahre paiste alpha gespielt, und da war nie was.
    da hatte ich noch die pearl ständer
    jetz hab ich zwar billigere ständer (marke unbekannt), aber kann das echt am ständer liegen ?
    Ich mein des sind jetz keine billigen millenium ständer, schon bessere klasse.
    aber echt, sorry dass ich kein son crack bin und des nicht weiß.

  • also klar können becken so schnell reißen!
    bei mir is nach nem 3/4 jahr mein z-costum übern jordan gewandert! habs eingeschickt und nen nagel neues bekommen


    versuchs einfach mal! frag erstmal bei nem händler nach!


    de matthes

    nasenbÄr forever!

  • bei welchem Händler


    des Prob is eben dass ich das privat gekauft hab.
    Ich hab ja ned mal ne Rechnung.
    Und außerdem die soll ich dann beweisen dass dieses Teil erst 1J alt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von CrackT ()

  • Bei mir war Zildjian alles andere als kulant, von wegen Garantie und so. Das neu erworbene A Mastersound Hihat-Top bekam während der Garantiezeit einen kleinen Riß in der Mitte, leicht schräg verlaufend. Nach dem Einschicken zur wochenlanger Ansicht kam ein unhöflicher und nichtssagender Brief (Schmierzettel wäre wohl die richtige Bezeichnung) zurück, von wegen es liege kein Materialfehler vor, aus basta. Da half auch die Unterstützung eins lokalen Endorsers nix. Seit dem ist diese Firma für mich gestorben. Der Riss ist dann irgendwann so gegblieben und nicht mehr gewachsen, und diese Woche noch wird das Teil ausgemustert. Schließlich bauen auch andere Firmen Hihats mit Wellen.

  • hm, wie hast du denn das gemacht?
    ich find auf deren HP nur ne addresse in USA,
    keine email nicht, und nach amerkia zu telefonieren wär ja auch bisschen teuer,
    ham die keine kontaktstelle oder so in deutschland ?

  • Zitat

    OK, aber das kann doch nicht sein dass das 16" Becken nach so kurzer Zeit nen Riss bekommt.


    Doch. Ein Riß kann sogar schon im Werk auftreten... oder auf dem Weg vom Werk in den Musikshop... etc. etc.


    Das Alter alleine sagt eigentlich eher wenig über die Auftretenshäufigkeit von Rissen.


    Materialermüdung durch permanente Überbelastung schon eher...
    z.B. durch zu heftiges Drumming in Bezug auf den Cymbaltyp, falsche Montage etc. etc. (zu diesem Thema gibt es schon andere threads)

    Zitat

    Naja spiele mehr im Hardcore/Metal/Emo bereich, ich mein schon ja ich schlag schon drauf, aber ich bin hier nicht der brutalo, der denkt hier sein Becken erschlagen zu müssen. 5B sind ja jetz auch nich so dick.


    Ich mache mich jetzt unbeliebt... aber beim Begriff "Hardcore" klingeln in Sachen Becken-Lebenserwartung (auch in der Industrie) alle Alarmglocken. Besonders wenn es sich womöglich um ein eher dünnes Crash-Becken handelt.


    5B alleine sagt auch noch nicht allzuviel darüber aus, wieviel Musikelinput Dein Cymbal erreicht(e), und "wie" und "ob überhaupt" dieses die Schwingungsenergie unbeschadet wieder abgeben kann.


    Zitat

    Was haltet ihr davon? Ist das normal ?


    Das kann man nach einem einzigen Beckenverlust noch nicht mit Gewißheit sagen. Klingt jetzt zynisch - ist aber nicht so gemeint. Wenn Du in wenigen Jahren mehrere Becken ins Jenseits beförderst, wissen wir genauer, ob es ein Ausreißer war, oder doch Hinweis auf die Spielweise bzw. individuelle Faktoren für den Exitus zu finden sind.


    Prinzipiell würde ich bei Folgekäufen:
    a.) die Garantiebedingungen berücksichtigen bzw. Einblick nehmen.
    b.) ein Crashbecken kaufen, dass vom Hersteller EXPLIZIT! für die Anwendung Rock/Metal/Punk/Hard... ausgewiesen ist (das garantiert noch kein Überleben, kann aber mitunter Umtäusche etwas leichter machen)
    c.) eventuell auch die Spielweise kritisch hinterfragen.


    Trotzdem kann es durchaus sein, dass DU GARNICHTS falsch gemacht hast! Also nicht in Sack und Asche gehen.


    Schreibfehler get out!

  • ja cool danke, das war ja sehr aufschlussreich..


    aber in bezug auf Zildjian einschicken/garranty ?
    Wie mach isch denn dass, hab ja oben schon beschrieben
    was ich nich check und so.


    und achja, so richtiger hardcore is es nich.. wir nennen es post-hardcore *g*


    Noch was, der Typ der mir die Becken verkauft hat hat mir versichert (weil ich ihm gesagt habe dass ich im härteren bereich tätig bin) dass mir die garantiert nicht reissen werden. Ich dachte hald ok reissen können sie wohlmöglich schon nach einem längeren Zeitraum und hab es hald dann schon bisschen ungewöhnlich gefunden, weil wenn jmd schon sagt die können ned reissen und des dann schon nach kurzer Zeit passiert...

  • Zitat

    Noch was, der Typ der mir die Becken verkauft hat hat mir versichert (weil ich ihm gesagt habe dass ich im härteren bereich tätig bin) dass mir die garantiert nicht reissen werden.


    Ich glaube, den Typ kenn´ ich. Der sagt seinen Konkubinen immer, wenn er schnell genug raus...ieht werden sie nicht schwanger. Hilfeeeeeee X(


    Ganz im Ernst: ich denke nicht dass er jetzt an seine (sinnfreie) Aussage erinnert werden will... aber ich würde mich womöglich totlachen, "wenn Du die Traute hast" ihn jetzt, nachdem er Dein Geld hat, an eben jene Garantie zu erinnern.


    Aber ich denke "wieviel" man auf solche Statements im Rahmen eines Verkaufsgespräches geben kann... weißt Du selbst.

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Besonders wenn es sich womöglich um ein eher dünnes Crash-Becken handelt.


    Die Dicke des Beckens sagt, wie hier auch schon oft behandelt, nichts über die Rissfestigkeit aus.
    Ich würde glatt auf einen Materialfehler tippen und zum Händler gehen.
    Das geht natürlich nur wenn du nicht schon insgeheim weisst dass du den
    Teller der Musikrichtung tribut zollend hardcore verprügelt hast ;)


    Grüße,
    Filmriss :)

    Einmal editiert, zuletzt von Filmriss ()

  • also das mit dem händler und dem wegschicken!
    ich hab beim house of drums in bochum das ding wegschicken lassen! die haben mir erzählt das es son lager oder sowas in ddorf gibt (da wo ich ja eig. herkomme^^) aber das dauert immer jahrzehnte! also dann da angerufen vom house of drums und dann ging das relativ fix, innerhalb zwei wochen konnte ich das neue becken abholen!


    und wegen dem alter: das können die dann an dem stempel da erkennen! wofür machen die sowas sonst auch?^^


    de matthes

    nasenbÄr forever!

  • Zitat

    Die Dicke des Beckens sagt, wie hier auch schon oft behandelt, nichts über die Rissfestigkeit aus.


    Jein. Die hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Ich wollte aber nicht das ganze Metallurgie-Lexikon runterbeten. Fakt ist, dass die Crashes für extrem körperbetonte Rockmusikstile, alle, egal welcher Hersteller eher dicker sind. Und dafür gibt es Gründe... dies wird sich eines nicht allzu fernen Tages wahrscheinlich ändern (entsprechend neue Legierungen sind bei mehreren Herstellern in der "Beta-Phase")...


    ... insofern gilt mein Tip gegenwärtig! für Drummer die nicht sooo erfahren sind und sehr körperbetont spielen, die entsprechenden Crashcymbals für diese Musikstile (die faktisch dicker sind) anzutesten! Eben und nicht zuletzt auch aufgrund der Garantieansprüche.

  • also ich hab jetz da mal bei thomann nachgefragt und die sagen, dass ich da so und so ne rechnung brauch des hilft mich alles nix.


    und jetz denkt nicht dass ich des zu thomann schicken wollte, ich wollt mich da nur bei der drumabteilung informieren weil ich dachte die müssen des ja wissen wie man da vorgeht


    so jetz hamma an scheißdreck da -_-

    Einmal editiert, zuletzt von CrackT ()

  • Zitat

    Original von Jölle


    sicher?? ich mein es wären nur 2 jahre... ?(


    der einzige mir bekannte beckenhersteller mir 3 jahren garantie is Anatolian...


    es sind zwei jahre

    Hallo, ich hätte gern 540g Pogo.
    Gleich hier auf die Fresse oder zum mitnehmen?

  • Nochmal kurz die wichtige aufhängetipps:


    -nichts zu flach hängen, so das du in keinem zu hohen winkel auf die Kante prügelst
    -immer beckenschlauch drunter, sprich so ein kleines gummiteil zwischen becken und standberührungspunkt
    -nicht zu fest anspannen, so das das becken gut ausschwingen kann


    und zu dem: jedes Becken hat ein limit, das man an lautstärke rausbekommt, also bringt immer noch fester drauf schlagen nichts!


    wenn du das alles schon beachtest wunderbar, wenn nicht, check die punkte durch ;)


    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!