Jazztaugliches?

  • Hallo.


    Ich habe mir in den Kopf gesetzt, ein bisschen tiefer in die ganze Jazzmaterie einzudringen...
    Da das Hauptbetätigungsfeld aber weiter Rock bleiben wird, möchte ich nicht allzuviel Geld in die ganze Geschichte stecken.
    Aber um ein paar Anschaffungen werd' ich wohl nicht herumkommen, denn mit Meinl Raker Ride und ner schweren Soundwave HH macht sich das wohl nicht so gut...


    So, zum Thema:


    1. bräuchte ich natürlich ein halbwegs brauchbares Cymbalset. Ich dachte evtl. an Stagg DH Jazzride, CS thin Crash, so in diese Richtung...
    Also was ist für Jazz noch brauchbar aber nicht übermäßig teuer? (Genauen Rahmen kann ich nicht sagen)


    2. Eher 22" BD oder lieber eine in 16"?


    So, lasst eure Gedanken zum Nachlesen hier.


    Danke,
    Toni

  • Die Spanne, die du angiebst, ist eine grosse, zu grosse.


    Hauptbetätigungsfeld bleibt Rock? Mit dem selben Set?
    Dann würde ich 22 nehmen, damit zu Jazzen funktioniert,
    alles kleinere um akustisch zu rocken aber nicht so gut.


    Oder kommt eine zweite her, du hast ja schon 2 22er?
    Dann würde ich(!) eine 18er nehmen, dem Kontrast zu
    den 22er wegen.


    Geht es jetzt um eine komplette Neuanschaffung?
    Oder wird eines deiner Sets nur erweitert, oder
    ersetzt, oder,...


    Fragen über Fragen, deshalb mein Vorschlag oben ;)


    Ideal für das spartanische Jazzbeckensetup:
    18er bedingt auch reitbares Crash.
    20er gut crashbares Reit, äh, Ride.

  • Vielleicht hätte ich mehr schreiben sollen...


    Also es besteht ein Rockset, dass so erstmal nicht verändert wird.


    Außerdem habe ich ein 22/12/13/16 Set in der Ecke stehen, dass jetzt als Jazzset fungieren soll.
    Bleibt nur die Frage 22" BD oder 16" FT zur BD umrüsten nach renttuk's Vorbild...


    Und was ist von dem oben verlinkten Mini Cup Ride zu halten?


    Danke ;)

  • Was für ein Set ist das denn? 16/10/13 halte ich für 95% der musikalischen Anwendungen für Bullshit. Nimm 22/12(13)/16 und stimm die ganze Kiste mit AmbaCo möglichst jazzig. Wenn das wirklich ernsthaft ist, dann würde ich auf Dauer mir ne jazzige Liste besorgen.


    Das Minicupride kann taugen - genaues wird nur das Experiment liefern. Also kauf es.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von chesterhead
    16/10/13 halte ich für 95% der musikalischen Anwendungen für Bullshit.


    Es wäre 16/12/13 + Snare, was ich für noch schlimmer halte, aber bevor ich gelüncht werde, wenn ich da mit einer 22" BD ankomme, wollte ich die 16" BD-Variante wenigstens mal Erfragt haben...


    Gut, also 22/12/16, Ride kaufen, passendes 18" Crash dazu und eine Avedis Light HH und alles ist wunderbar.....??

  • Ich würde das so machen. Stylischer is natürlich 20/12/14, aber das geht schon.


    Wenn dir die avedis light hihat gefällt - nur zu. Manchmal sind von Istanbul diese Mel Lewis Becken in der Bucht, die sind auch klasse und vor allem dunkler, was diesen typischen Jazzsound bringt.


    An dieser Stelle mal was aus der "guten alten Zeit" Lesen und schlau werden.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Ich hab sone Bude mit 16BD/10TT/13FT hier rumstehn. Naja. Wer zu viel Kohle und Zeit hat ;) ... aber richtig jazzen is nicht wirklich drin. Ebn ne Clubkarre.


    Reinrassiges Jazzset ist für mich ne Bopkarre: 18BD/12TT/14FT. Amba Coated oder andere dünne, beschichtete Felle. Becken würde ich in dem Fall 3 oder 4 Stück nehmen. 22er Crash/Ride, (20er Flat), 14er/15er Hats und 19er Sizzle Ride oder Swish; dünn, türkische Herkunft oder olle Aveden. Paiste geht gar nich, außer vielleicht Fo602 ;).


    Da das sicher nicht im Rahmen der Möglichkeiten liegt, musst du wahrscheinlich Kompromisse machen. Ich halte den Ausflug in die Welt des Jazz nicht zwangsläufig für ein Muss, sich total mit neuem Equipment einzudecken. Dazu wäre es ratsam, basale technische Jazz-Fähigkeiten zu entwickeln - also lieber erstmal versuchen, auf deinem jetzigen Zeuchs zu jazzen: 22/12/16 herbeinehmen. Hochknallen (aber nich übertreiben; schön offen, nicht oder wenig dämpfen). Dazu das 20“ Paiste 802 Medium Ride, 18“ Paiste 802 Plus Medium Crash und 20" Meinl Classics China und 13“ Meinl Soundcaster Custom Powerful Soundwave HiHat hernehmen (entnehme ich mal deinem Galeriethread). Und dann mal vielleicht anfangen, die ersten Jazzgrundfiguren anzugucken und zu verinnerlichen. Wenn das sitzt und irgendwann gefällt, kannst du das Set immer noch kaufen und die Becken, die das Jazzensemble perfekt machen.


    kuttner.


    edith_ sagt: "Kauf das Ride!"

    3 Mal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Also 16/12/13 ist doch fürn Anfang absolut ok. Klar, Standard wäre 18/12/14, aber 16er sieht man auch öfters im Jazz und ob unten ein 13er tiefer gestimmt (aber immernoch resonant) oder ein 14er - mein Gott!
    Um reinzukommen, ist das absolut ok!
    Lass dich nciht verrückt machen, fang erstmal an. Bei den Becken muss man genauer schauen. Bei den Stagg Rides kann was Brauchbares dabeisein, allerdings sollten die dann wirklich billig sein, sonst lieber sowas wie das Avedis. Zuerst EIN Ride und eine HiHat, ein zweites Ride oder Crash/Ride kann später dazu.
    Und immer schön 2 und 4! ;)


    Im Grunde brauchst du am Anfang fürn Jazz gar keine Toms. Erstmal das Swing Pattern lernen und dann Compen mit Snare und Bassdrum - damit kannst du dich lang genug beschäftigen.

    BORIS.

  • Das Problem (bei den meisten "Rockern" besteht das Problem, daß sie die Bassdrum zu laut nageln und damit den Kollegen Bassisten, aus dem Gesamtsound drücken) mit der Bassdrum kannst du zum beispiel lösen in dem Du eine extrem weichen Beater spielst. Ich hab selbst so eine riesige explodierte Klobürste, die egal wie heftig ich da reintrete, nur einen smoothen bumsssssss....erzeugt. Die Stimmung der BD würde ich natürlich entsprechend gestalten.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Vielen Dank erstmal an alle, die geantwortet haben.


    Also nochmal zusammenfassend:


    - Set 22/1x/16 mit Amba Coated.
    - 14/18/20 alte Aveden kaufen


    Fertig...


    Nochmal zu Chester:

    Zitat

    Wenn dir die avedis light hihat gefällt - nur zu.


    Ich kenn' sie nicht, dachte mir nur, dass sie in dieses Set passen würde...?

  • ...ich würde keine Becken kaufen, die ich nicht kenne.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Wie miles_smiles bereits erwähnte, ist der Bassdrum-Sound ein Problembereich.


    Du kannst den kick-Anteil reduzieren, indem du das Schlagfell hoch stimmst.
    Dämpfung ist für ne Jazz-Bass nicht wirklich zu empfehlen, Ton ist angesagt.


    Also: offen und eher hoch stimmen + weich spielen. Ohnehin nicht unbedingt so viel einsetzen.

  • Zitat

    ...ich würde keine Becken kaufen, die ich nicht kenne.


    In dem Fall sehe ich das eher als kleines Problem, da ich die Becken bei Nichtgefallen (hoffentlich) verlustfrei weiterverkaufen kann.
    Außerdem kann ich ja nicht in einen Laden gehen und sagen: "Ich möchte mal kurz alte Aveden antesten, haben Sie vielleicht noch welche aus den 70ern hier rumliegen? Am besten gebraucht..."


    Für's Erste würde ich so oder so nur ein Ride kaufen, den Rest dann später, wenn's mir zusagt.

  • au!! Den Zahn mit dem verlustfreien verkaufen lass ich mir gerade ziehen. Das ist wie eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung. Klar alte teller wirst du schwer finden und umtauschen können, aber ich wäre da eher vorsichtig. Ich drück Dir aber auf jeden Fall die Daumen!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von miles_smiles ()

  • Zitat

    Original von t0n1
    Außerdem kann ich ja nicht in einen Laden gehen und sagen: "Ich möchte mal kurz alte Aveden antesten, haben Sie vielleicht noch welche aus den 70ern hier rumliegen? Am besten gebraucht..."


    Genau das hab ich vor ein paar Wochen in Vogelmann's Trommelladen gemacht und kam mit einem 70er Jahre 24" Avedis wieder raus :D


    Du könntest Dich auch mal nach ein paar türkischen Becken umschauen. Schöne Bosphorus und Istanbul Rides lassen sich auch manchmal recht günstig bekommen (neu < 200 Euro). Gebraucht natürlich noch günstiger.



    Enzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!