Videokamera an PC anschließen, Hilfe!!!!!

  • Hallo
    Ich hab ein Problem. Ich hab mir eine Videokamera von Samsung gekauft. Nun habe ich was gefilmt und will das aufn PC machen. Ich hab n Kabel das so ähnlich aussieht wie der PS/2 anschluss für Maus und Tastatur. Wenn ich es dort hereinstecke passiert nichts. Im Gerätemanager ist beim Punkt Kommunikationsanschluss (COM3) n gelbes ! aufegetaucht. Meine Frage: Wie kann ich das Problem lösen? und: gibt es einen Adapter von den 3 Chinch Steckern rot, weiß, gelb auf USB 2.0 sodass mein PC die Kamera als Wechselmedium erkennt. Einen USB Anschluss selbst hat die Kamera nicht.

  • Der PS-2 ähnliche Anschluss ist S-VHS und darf keinesfalls an den Mausanschluss.


    Ist die Kamera analog oder digital?


    Im ersten Fall brauchst Du eine Karte mit analogem Videoeingang, damit du das Signal digitalisieren kannst.


    Im zweiten Fall brauchst Du ein Kabel, mit dem man die Kamera als datenquelle direkt an den Rechner anschliessen kann. Da kommen Fire-Wire oder USB in Frage.


    Nils

  • Also zuerstz mal. Ja ich habne ne bediehnungsanleitung. die bringt mir aber net viel. weil wenn ich es so mache wie da steht erkennt mein pc die kámera net. Das kabel heißt irgendwie IEEE-und dan ne nummer und der anschluss am pc ist an der grafikkarte direkt neben dem Monitoranschluss.

  • IEEEirgendwas nennt der volksmund firewire. schwer ist es ein fw kabel an was anzustöpseln was nicht fw kann. die meisten rechner haben fw wie usb an der frontseite. ansonsten gib die kamera zurück. sie ist offenbar kaputt da du sie nicht bedienen kannst.

  • Zitat

    Original von Lupi
    Ist USB nicht viel zu langsam für ne Videodatenübertragung?!?!?


    Nicht so USB2.0 (480MBit/s)


    Grundsätzlich fährst du am nesten mit Firewire (IEEE1394), du brauchst ein FW-Kabel von 4pol (klein) auf 6Pol (gross) und gehts von deinem DV-Out-Port in den FW-Port deines Rechners. PCs lassen sich heute für lau mit FW nachrüsten!
    Eine Karte kostet ca. 40Euro oder billiger!


    Ich bin mit meinem Apple iMac G5 gesegnet, die haben standartmässig mehrere FW-Ports und auch die Videoschnittsoftware ist schon von Werk aus auf dem Rechner installiert.....einfach Kamera anschliessen, nix Treiber...und du kannst loslegen! Mac ist eben schon cool :D (gerade für Musik und Video und Grafik)

  • Also der FW Anschluss ist schon an meiner Grafikkarte und das andere Ende passt natürlich in den Kameraanschluss. Hat sich aber alles erledigt. Hab mir jetzt nen DVD Camcorder von Panasonic geholt. Einfach DVD ins Laufwerk legen, Daten rüberziehen und fertig. Geht alles viel einfacher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!