Metronom: 2 Takte Click/2 Takte kein Click

  • Hallo


    Gibt es eigentlich Metronome/Drumcomputer die automatisch nach x Takten y Takte auslassen und dann wieder einsetzen? Hat die Funktion einen Namen?


    Das wär mir nämlich wichtiger, als irgendwelche speziellen Betonungen und krummen Takte. :)


    /edit: http://www.vicfirth.com/education/drumset/nduguchancler.html (1. Video) Das was der da macht, würd ich gerne automatisch machen können. Ich will also z.B. 3 Takte lang die Viertel hören und dann 1 Takt Pause haben.


    Grüße,
    strangequark

    3 Mal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • Bei einem Drumcomputer kannst Du Dir das schnell selbst zusammenclicken, das müsste eigentlich mit jedem gehen.


    Das BOSS DB-90 Dr. Beat Metronom


    hat so eine Funktion, allerdings nicht ganz individuell anpassbar. Nennt sich Quiet Count. Ist auch in den Übungspads von Roland integriert.


    Ich würde aber dennoch eher einen kleinen Drumcomputer empfehlen. Damit kannst Du es einfach individueller gestallten.


    Gruß


    Toni

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • notlösung wäre ein pc und irgendeiner midi-software. wers denn in reichweite vom (übungs)set hat. ansonsten kann man auch noch klicktracks am pc programmieren und dann als cd brennen oder auf nen mp3-stick/player laden. das wäre eien low-budget lösung.

  • Hi


    auch ich nutze dafür einen Drumcomputer
    Gebraucht aus der Bucht, kaum teurer als ein neues Marken-Metronom, mit dem Vorteil das man mehrere Sound zur Auswahl hat, meist mehrere Tempis speichern kann, auch der Wechsel zwischen Takt Arten, Tempiwechesel etc ist so ein kleineres Problem.


    Joerg

  • Ja, wahrscheinlich suche ich einen Drumcomputer. Ist denn ein Drumcomputer ein einfacher Sequenzer nur eben für Drums?


    Oder sollte ich mir einfach ein billiges Keyboard holen (die haben doch auch immer eine Sequenzer-Funktion)?

  • Zitat

    Original von ccccz
    notlösung wäre ein pc und irgendeiner midi-software. wers denn in reichweite vom (übungs)set hat. ansonsten kann man auch noch klicktracks am pc programmieren und dann als cd brennen oder auf nen mp3-stick/player laden. das wäre eien low-budget lösung.


    Super! Da erkennt man, wer den ganzen Tag vor der Kiste hängt! Sorry - nix gegen dich, cccz, aber gerade für so Sachen hasse ich diese umständlichen PCs: Kiste hochfahren, Software starten, 20 Minuten rumfummeln, um dann 4 Takte Click damit zu fahren...NEE, das isses nich!

    BORIS.

  • Ja, dass das mit dem PC funktioniert ist klar, aber ich such eben auch portable Lösungen.

  • Zitat

    Original von strangequark
    Ja, dass das mit dem PC funktioniert ist klar, aber ich such eben auch portable Lösungen.


    -dann spielste die MP3s halt auf's Handy oder den MP3-Player.....
    es gibt auch Symbian und Java-Lösungen........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!