Cajon Lernmaterial

  • Tach!


    Ich wollte noch mal das Thema Cajon in die Runde werfen.


    Konkret geht es mir um Lernmaterial, das fürs Selbststudium geeignet wäre.


    Gefunden habe ich folgendes:


    Bücher:


    Matthias Philipzen - Cajon. Die professionelle Rythmusschule für Anfänger und Fortgeschrittene (ca. 22 Euro)
    Conny Sommer - Das Große Lehrbuch für Cajon (ca. 27 Euro)
    Martin Röttger - Cajon Styles for Drummer (ca 20 Euro)


    DVDs:


    Matthias Philipzen - Cajon. Das kleine Drumset / The small Drumset (ca. 35 Euro)
    Conny Sommer - Cajon (ca. 35 Euro)


    Weiß jemand über die einzelnen Materialien Bescheid und gibt es darüber hinaus noch etwas, das ich unbedingt in Betracht ziehen sollte?


    Ich bitte um Aufklärung :).

  • Ich hab meiner Sängerin (die jetzt auch Coj ... Verzeihung: Cajon lernen will) neulich die Conny-Sommer-DVD geschenkt.


    Jetzt ist sie allerdings erstmal in Urlaub, deswegen hab ich noch keine Rückmeldung, wie die ist. Kann ich aber dann bei Gelegenheit nachholen.


    "Etwas, das du unbedingt in Betracht ziehen solltest" ist bei dieser DVD eine Bestellung bei Thomann für 31,90 inkl. Versand.


    Sorry, Herr Sommer, aber wer seine DVD für 35,- zuzüglich Versand verkaufen will, sollte wenigstens noch dazuschreiben, was der Versand kostet (und dies nicht erst nach einer verpflichtenden Bestellung preisgeben bzw. damit verbinden).
    Vielleicht bin ich auch zu doof, aber ich habe dazu nix gefunden auf seiner hp (nur den Bestell-Button).

    2 Mal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Vielen Dank für die Infos, an einer Rückmeldung zur DVD wäre ich interessiert.


    Danke auch für den Hinweis zum Preis!


    Zu den Versandkosten habe ich ebenfalls nichts auf der Website finden können, wobei ich es schon desöfteren erlebt habe, dass "zzgl. Versand" dann bis zu 5 Euro bedeuten kann, wofür auch immer. :rolleyes:


    Weitere Ideen?

  • Hallo,


    ich habe die CD von Conny Sommer geschenkt bekommen und finde sie ziemlich gut. Er erklärt die Schlagtechniken und anschliessend einige Rhythmen. Dazu bekommt man hin und wieder musikalisch was geboten, damit man mal hört, wie es in einer Bandsituation klingen kann.


    Also ich persönlich kann die DVD empfehlen.


    Grüße,


    Paradiddle72

    Wer wird denn gleich die Sticks ins Korn werfen? :)

  • Liebe Gemeinde,


    ich grabe mal den alten Thread hier aus.


    Hat jemand detailliertere Erfahrungen mit dem angegebenen Lernmaterial?
    GIbts noch empfehlenswerte Bücher, CDs, DVDs, etc?


    lg
    Xian


    PS: Die Forum-Software weist mich darauf hin, daß der Thread möglicherweise veraltet ist, und ich ggf. ein neues Thema erstellen soll.
    Kein sehr sinnvoller Hinweis, wenn hier doch alle auf die Suche und vorhandene Threads hinweisen ;)

  • Die versprochene Rückmeldung meinerseits musste ausbleiben, da sich die Band damlas kurz darauf leider aufgelöst hat. Aber wenn ich die Dame mal wieder kontakte, versuche ich an ein feedback zu denken. ;)

  • OT:


    PS: Die Forum-Software weist mich darauf hin, daß der Thread möglicherweise veraltet ist, und ich ggf. ein neues Thema erstellen soll.
    Kein sehr sinnvoller Hinweis, wenn hier doch alle auf die Suche und vorhandene Threads hinweisen ;)


    Macht meines Erachtens wohl Sinn, da seit 2006 vielleicht einiges an Neuerscheinungen auf den Markt erschienen sein kann und
    die genannten Titel evtl. nicht mehr lieferbar sind. Desweiteren koennte ein Thread schon mehrere Hundert Beitraege Umfang haben,
    teilweise vom Thema abgekommen sein und dann macht es keinen Spass anhand der Suchergebnisse die "Essentials"
    rauszusuchen. Da ist es besser mehrere kurze und uebersichtlichere Beitraege zielgerichtet in den Suchergebnissen zu
    durchstoebern. Die langen und alten Threads sind meines Erachtens das Hauptproblem bei der Suche. Hatte
    mich erst kuerzlich im "Auskotz" Thread darueber ausgelassen.


    Ich wuerde sogar noch weitergehen und sog "Pruning" einfuehren.
    Tatsaeechlich immer wieder kehrende Fragen muesste man in einer FAQ (daher der Name) oder im WIki sammeln
    und veraltete Informationen wuerden nach z.B. einem Jahr geloescht. Bestes Beispiel sind die "Ebay" oder "Glotze an" Threads.
    Wer will bitte wissen was 2003 im Fernsehen lief oder auf Ebay zu verkaufen war und dann die 17.000 Beitraege durchstoebern.


    Das wuerde das Forum aufraeumen und damit aktueller und schneller machen; vielleicht haette es der alte Server
    dann auch noch eine Weile getan.


    Wobei dieser relativ kurze Thread zugegebenermassen ein eher schlechtes Beispiel ist.


    Nochmal sorry fuer OT.
    (Falls sich hieraus eine laengere Diskussion ergeben sollte, bitte abtrennen und ins Feedback Forum verschieben.)



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!