Hilfe beim Kauf eines neuen Beckens

  • Moin
    also ich bräuchte ein bisschen Hilfe. Ich will mir in nächster Zeit en neues Becken zulegen. Ich kann mich aber nicht entscheiden. Zur Auswahl stehen: Sabian AAXplosion Crash 17" und Sabian AAX Studio Crash 17". Nun ist die Frage: Ich habe schon das Xplosion 16" und das Studio 18". Unterscheiden sich die Becken trotz diesem 1" so sehr, das man sie auseinander halten kann?
    Wäre euch für Hilfe sehr dankbar!


    Gruß, Matze

  • Hi!


    Ich denke, du musst das wirklich testen im laden, und dann am besten dann das Becken,das dir gefällt, direkt ausm Laden mitnehmen und nicht woanders bestellen.


    Hintergrund:
    Ich hab selbst schon erlebt, dass diegleichen Becken ziemlich unterschiedliche Tonhöhen haben können. Ich hab mir vor nem jahr ein 18er Crash gekauft, und ein Sabian AAXhaumichblau klang sogar höher als mein 16er. (das S18er abian hab ich übrigens dann nicht gekauft)
    Wenn dir ein Becken im Laden 100%ig zusagt, heisst das ja nicht, dass ein geliefertes von Thomann haargenauso klingt.


    BTW:
    ich hab mir übrigens jetzt auch das 10er Stagg-Stack genommen, wobei ich mich auch nicht drauf verlassen kann, dass es klingt wie deins auf der Aufnahme, für die ich mich nochma bedanken wollte.



    Gruß,
    Simon

  • Bitte Bitte keine Ursache^^
    Also das die Becken unterschiedich klingen hab ich schonmal erlebt. Im Laden waren 2 Studio Crashes 15". Beide klangen unterschiedlich obwohl die ja nicht handgehämmert sind 8o.
    Naja ich werd mal den nächsten Musikladen aufsuchen und testen gehen.

  • Nimm deine vorhandenen Becken mit. Und lass auch den Verkäufer mal alle Becken anschlagen, während du dir die Ohren zuhälst. So erkennt man die Tonhöhen am besten.

    BORIS.

  • Echt? wenn man sich die Ohren zuhällt. Naja ich werds mal ausprobieren.
    Noch ne andere Frage, gehört zwar nicht hier her, will dafür aber keinen neuen Thread aufmachen. Wenn schonmal dort bin möchte ich gleich verschiedene Drumsets von Pearls, besonders das SBX antesten. Ist es gestattet das ich meinen Stimmschlüssel mitbringe und den Klang etwas verändere um zusehen ob es wirklich passt?

  • klar kannst du die dinger stimmen, wie du magst...wenn du ein auto kaufen willst, solltest du ja auch den sitz bei der probefahrt verstellen können....


    im übrigen denke ich, der gute mann wird ausreichend stimmschlüssel im laden haben, so dass du deinen getrost zuhause lassen kannst.

  • Ich spiele ein AAXplosion in 17" und eins in 18" und beide haben genug genug tonalen Abstand voneinander um sie deutlich zu unterscheiden im Spielkontext. Ich finde persönlich die AAXplosion besser als die Studio Serie, weil sie auch bei nur leichtem Spiel schnell reagieren, dafür sind sie aber relativ schnell verklungen. Bei mir passt das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!