Effekt auf der Stimme?

  • Es geht leider ein bißchen Richtung "Off-Topic", da es sich nicht um ein Problem bei Schlagzeugaufnahmen handelt. Ich bitte das zu entschuldigen.


    Ich muss für ein Projekt Songs von den Strokes singen. Hierbei stellte sich mir die Frage, wie ich den Klang des Gesangs am besten hinkriege.


    Der Herr Casablancas singt ja erst seit dem letzten Album "effektfrei" und hat vor allem auf dem ersten Album immer irgendwas mit seiner Stimme gemacht und darum geht es mir.


    Ich habe versucht, das alleine durch ein bißchen Mitten-EQ zu realisieren (dieser "Telephonstimmenklang"), komme aber nicht so hundertprozentig ran. Meint Ihr das ist auf der Platte nur EQ'd oder ist das irgendein Effekt?
    Da es auf den Aufnahme auch immer leicht angezerrt klingt könnte ich mir auch ein wenig Distortion vorstellen. Gibt es in diesem Fall einschlägige Gesangeffekte?


    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Danke & Gruß
    Daniel

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • ich kenn zwar den song (die songs?) nicht, aber ich kenn ähnliche effekte von placebo, da benutzt der live so ein mini - megaphon (sieht mehr nach spielzeug aus) und richtet dieses direkt aufs normale gesangsmic.
    ist bei mehreren bands zu sehen.


    ich hoffe ich konnte helfen


    fg


    edit: Youtube - hier bei 2.50 das meinte ich


    edit2: mkay, dann meinst du was anderes ;)

  • Danke für die Antwort, aber das ist es definitiv nicht.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Kenne die Aufnahme auch nicht, kenne aber einen Effekt namens "LoFi". Den der Originalspur zumischen, bis es passt. Kann man auch über eine Röhrensimulation versuchen, bei der man die Mitten stark betont.

    BORIS.

  • Ich bin mir nicht sicher - womöglich völlig daneben... sorry schon mal.


    Ich kenne weder den Song noch die Band. Aber Effekte die zumindest Deiner Beschreibung sehr ähneln und mir als erstes in den Sinn kamen, waren diverse Lo-Fi-Effekte.


    Da gibt es einige, die den Gesang viel mittenbetonter erscheinen lassen. Teilweise auch so tun als sei das Signal mit "2" oder 4-Bit gewandelt und parallel mit mieser Abtastfrequenz versehen :)


    Ältere Semester erinnern manche Lo-Fi Effekte eher an die Tonaufzeichnung auf Draht wie in der "Antike der Audiotechnologie".

    Anyway, durch diverse Lo-Fi- Effekte hat man schnell ein kratziges, billiger klingendes, mittendominiertes Signal, was in den letzten Jahren auf vielen CD´s zu hören ist. Z.B. mir fiel das wieder unlängst bei der Neu-Interpretation von "Mr. Crowley" der Band LIVING LOUD mit Jimmy Barnes als Sänger auf.

    Edit: Verflucht, Elehnez war schneller...

  • Danke für die Antworten. Hatte auch schon so etwas mit Samplingraten-Runterrechnung im Kopf.


    Wäre dennoch toll, wenn sich jemand findet, der die Songs kennt.


    Habe hier mal sowas gefunden als Plug-In. Kennt jemand sowas als Effektgerät? Ideal wäre natürlich ein Fussschalter oder Ähnliches.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von bathtubdiver ()

  • Ich hab irgendwo nene Interview mit denen da erklären die Strokes was sie so machen und wie. Eilt das sehr? Ich könnte es die Tage mal suchen!


    Für die ganzen Strumhosen-Hairsprayrocker unter euch klick ;)

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Ne eilt nicht so stark. Auftritt ist nächstes Jahr :) Wäre aber saunett, wenn Du das machen könntest. Kannst den Artikel ja mitbringen, wenn Du mir in Bamberg Prügel gibst!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Up

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Danke Jungens.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Naja, grade wenn ich das auch mal Aufnehmen will, ist das wohl nicht so prickelnd.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!