Welche Hardware für Metal-Band

  • Hi alle zusammen,


    Kurze Info:
    Wir haben ne Band seit ein Monat gegründet. Wir spielen meist selber Metal Stücke, also sehr schnelle Trash-Metal Lieder und ein paar covers wie zb. "Break ing the Law" von Judas Priest.


    Ich habe eine Yamaha Schlagzeug vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Es hat 1 Snare Drum 4 Toms, 1 Crash Becken, 1 grosses Becken, 1 Hihat, 1 Bassdrum und ich hab eine Doppelfussmaschine seit letzter Woche.


    Nun wollt ich mal fragen was für weitere Hardware oder speziell welche Hardware für "Metal" Drums üblich sind.
    Also aufjedenfall brauche ich noch weitere Becken, mind. 2 aber welche?


    Und ich denke ich brauche mal neues Fell für die Toms und Bass Drum, da die sich schon nicht mehr so "neu" anhören....

  • Du könntest vllt mal dazuschreiben welcher Serie deine Becken und dein Schlagzeug entstammen. Desweiteren hättest vllt auch schreiben können was für ne Hi-Hat Maschine und was für nen Doppelfüßler du jetzt hast.
    Sonst kann dir hier wohl eher schlecht geholfen werden.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Also die Serie weis ich grad net bin nich am Schlagzeug, aber das sind schon 2 ältere glaub sogar von Paiste...


    Hihat ist noch relativ neu und ist ein 14", das spiele ich jetzt halt ohne Fuss unten und manchmal ist es zu laut, da ich es ja nicht mehr mit dem Fuss ganz anziehen kann...


    Ich habe diese Doppelfussmaschine.

  • Am besten mal nachschauen, welche Serie es wirklich ist,
    stabile Hardware gibts sehr viel, einfach mal die Suche benutzen, da wirst du sicherlich etwas finden. Auf jeden Fall die Finger von billigem Kram lassen, auf lange Sicht wirst du damit nicht glücklich. Angeblich soll die Stagg 1000er Serie wirklich ganz gut sein, am besten du liest dir hier die ganzen Sachen über Hardware durch!!

    "Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

  • Zitat

    Original von Macvot
    Also die Serie weis ich grad net bin nich am Schlagzeug, aber das sind schon 2 ältere glaub sogar von Paiste...


    Hihat ist noch relativ neu und ist ein 14", das spiele ich jetzt halt ohne Fuss unten und manchmal ist es zu laut, da ich es ja nicht mehr mit dem Fuss ganz anziehen kann...


    Ich habe diese Doppelfussmaschine.


    Ach du liebes Lieschen, darf man mal fragen in welchem finanziellen Rahmen sich die ganze Hardware Aktion denn bewegen darf, wenn du schon bei der Fuma auf so ein billiges Teil zurückgreifst?

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Zitat

    Original von Macvot
    ich hab eine Doppelfussmaschine seit letzter Woche.


    Nutze die 30 Tage Moneyback-Garantie, gib die Fußmaschine zurück und spare noch 300 € mehr zusammen und kauf dir was vernünftiges!


    So wie schon erwähnt wurde, wird dir mit Billigkrams wirklich nicht auf Dauer geholfen.


    14" Hihat schön und gut, aber weleche Serie?



    Die HiHat kannst du ja trotzdem spielen, muss dich nur entscheiden ob du nun auf der DoFuma rumhämmerst oder nicht. Ansonsten kann ich dir nen DropClutch empfehlen. Dann kannst auch DoFuma spielen, wenn die HiHat geschlossen ist.
    Und wie du siehst gibt es die Teile schon für wenig Geld.

  • So direkt wollte ich natürlich nicht sein, aber meine Vorredner haben Recht, die 30 Tage Money Back Garantie ist eine schöne Erfindung... :rolleyes: :rolleyes:

    "Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

  • Also wenn du Metal spielst empfelhe ich keine Crashbecken unter 16" egal von welcher Serie. Mit "grosses Becken" meinst du wahrscheinlich Ride becken.
    Zur Hardware: Habe selbst ein Stagg 1000er Cymbal Boom-Ständer. Der hält einiges aus und hat sogar rausdrehbare spikes an den Füßen. Der Galgen ist versenkbar.

  • Zitat

    Original von Macvot
    Nun wollt ich mal fragen was für weitere Hardware oder speziell welche Hardware für "Metal" Drums üblich sind.


    die gleiche, die für jedes schlagzeug angebracht ist?!
    greif, wie schon gesagt, nicht zu billigen stativen. nimm bekannte marken ( auch basix und mapex) deren hardware ist meist sehr gut, auch die billigeren serien. dein geldbeutel wird es dir in 6 monaten danken, oder spätestens nach dem ersten auftritt...


    ansonsten bei stativen: du musst wissen wie und wo du deine becken positionieren willst. hast du nur 2 becken (ride,crash) brauchst du keinen galgenbeckenständer.
    möchtest du aber in absehbarer zukunft ein beckenwald haben, überleg dir ob du vlt direkt ein rack haben willst. oder 3 schwere beckenständer, an die du andere galgenarme per multiklammer befestigst.


    bei toms: auf der BD, rack, stativ (doppeltomhalter, oder einzeln)


    setz dich hinter dein set, und überleg, wo und wie du alles felxibel einstellen könntest, dass du gut überall gut rankommst. aber denk auch an die zukunft, vlt kaufst du nächsten monat 4 weitere toms oder ähnliches.


    Zitat

    Original von Macvot
    Also aufjedenfall brauche ich noch weitere Becken, mind. 2 aber welche?
    Und ich denke ich brauche mal neues Fell für die Toms und Bass Drum, da die sich schon nicht mehr so "neu" anhören.....


    generell verstehe ich unter hardware eher fussmaschinen, stative etc.
    der rest ist zwar auch hart, aber gehört für mich nicht in diese defintion.


    aber: "mind. 2 becken" schmarn... nicht die menge, sondern die qualität ist entscheidend. mit hihat,crash,ride evt splash, kommt man wunderbar aus. und je besser die die becken sind, desto mehr sounds kannste aus ihnen rausholen...

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Also bei Fellen find ich die Remo Powerstroke 4er net schlecht... blos das mit dem sich "neu" anhören... schonmal nachgestimmt? Oder schält sich der Belag schon ab?
    Und: Nimm blos ne andere DoFuMa! Ich war wirklich erstaunt, als ich auf ner anderen gespielt hab, wie schlecht die MPD422TW ist. Hab ja jetzt zum Glück die DW 5002, gefällt mir persönlich ganz gut :)

  • für trashingen kram oder auch mal schnellere cover muss wat anderes her...ab 16er crash und ne gescheite maschine...nehmt ma anstatt breaking the law painkiller...spätestens da versagt deine millenium dofuma:D


    udn wenn du keine maschine im preislichen rahmen findest, sihe signatur :D *räusper*


    ne aber ma im ernst...auch ich schließe mich an: money back nutzen...bekannter von mir hatte auch eine millenium dofuma zum reinkommen...das ganze dauerte 4 tage a 5 stunden tägliches spielen und er durfte zurück zum händler...komplett auseinander gefallen das teil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!