Neues Paiste Ride.....

  • Hallo!


    Bin auch mal wieder seit langem hier.....! Hab kurz gelesen und mitgekriegt, dass hier einige die Suchfunktion anscheinend übersehen...: Also gleich vorweg, ich habe keinen passenden Eintrag finden können!
    Also:
    Würde in nächster Zeit mein altes 302 Ride Becken endlich mal gegen ein anständiges eintauschen.....: Der Preis ist erstmal unwichtig: Es sollte von Paiste sein.....! Hatte so an die Line-Serie gedacht, da ich eine 15er Line Hi-Hat habe....!
    Spiele eigentlich so ziemlich alles, von Jazz und Blues über Rock und Orchestermusik, aber gut: Rock und sowas eher weniger.....!
    Das Becken sollte jedenfalls eher so ein Allrounder sein.....!
    Was meint ihr.... ?

  • Zitat

    Spiele eigentlich so ziemlich alles, von Jazz und Blues über Rock und Orchestermusik, aber gut: Rock und sowas eher weniger.....!
    Das Becken sollte jedenfalls eher so ein Allrounder sein.....!


    Unbedingt nach der Formula 602 Serie Ausschau halten! Fantastische Instrumente mit einem sehr feinen, delikaten, perligen sanften und sehr warmen Sound. Die mittleren Frequenzen wirken gedämpft, der Grundsound ist ziemlich hell und fein. Einer der letzten Paiste-Becken aus der SnBz20-Legierung. Mein Tipp: 22" Medium Ride.
    Eigentlich müsstest du sie doch kennen, oder?

    Das ist fein beobachtet!

  • ja, so genau weiß ich nichts über die 602...., da kannst du mir doch sicherlich was erzählen...., weiß nur das die ziemlich schwer zu kriegen sind...........!


    aber ist denn das 602 nicht eher nur für Jazz geeignet als die Position eines Allrounders einzunehmen ???

  • Zitat

    aber ist denn das 602 nicht eher nur für Jazz geeignet als die Position eines Allrounders einzunehmen ???


    Es kommt immer auf die Stärke des Beckens an. Es gibt verschiedene Ausführungen, von Medium bis Heavy.


    z.B.: Jeffrey Porcaro spielte ein Formula 602 Medium Ride in 20". Und er spielte damit verschieden Richtungen.

  • Also mit einem 2002 20" Medium-Ride hast Du mE das Allround-Ride schlechthin, muß aber hierbei zugeben, das ich in diesem Zusammenhang bei Zildjian und Sabian nicht so bewandert bin, aber verkehrt machst Du bei 2002 sicher nichts!

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

    Einmal editiert, zuletzt von LeanderX ()

  • 2002 gefällt mir auch ganz gut, aber dieses Becken zu kaufen, wäre nicht sinnvoll, da ich jederzeit die Gelegenheit habe diese Becken von jm. auszuleihen...., und das gleiche will ich nicht haben..., wir leihen uns die Becken immer gegenseitig aus......


    was ist denn eigentlich mit den Rides aus der Line Seire, warum sagt dazu keiner was.....?

  • Das Einsatzgebiet der 602er ist ebenso vielseitig wie etwa der K-Zildjians. Sprich: in erster Linie die jazzige Richtung, aber dennoch flexibel genug für Pop/Rock, Fusion usw. Freilich ist ein 14" Fo602 Paper Thin für den Einsatz in einer kräftigeren Rockband völliger Unfug, aber es gibt ja durchaus auch Modelle, die eine weitaus größere Bandbreite von Anwendungsgebieten abdecken.


    Die 2002-Serie ist für Blues und Rock absolut klasse, nur sind diese Teile um einiges kräftiger und penetranter, da sie über ein wesentlich ausgeprägteres Mittenspektrum verfügen. Der Sound ist weniger fein und delikat, mehr sprühend, lebhaft und ziemlich deftig. Wenn Rock eine eher zweitrangige Rolle hinter Jazz spielt, wären diese Instrumente vielleicht doch nicht ganz das Richtige.


    Paiste Line ist ebenfalls gut, nur halt recht teuer. Soundmäßig sind sie wesentlich moderner als die oben genannten Serien. Es stellt sich halt die Frage, ob das für einen Jazz- und Blues-Drummer das Richtige ist. Geschmacksache, würde ich sagen. Die Bandbreite der Modelle ist sehr breit gefächert, v.a. bei den Rides. Die Crashes sind weniger mein Fall. Insgesamt mag ich die alten 602er aber trotzdem lieber. :)

    Das ist fein beobachtet!

  • Hut ab, Hochi!
    Besser kann man einen Beckenklang nicht beschreiben!
    Ich hatte vor 30 Jahren mal ein 18" Medium Ride Formula 602, das genauso wie Du es beschreibst, einfach wunderbar klang. Ein fabelhaftes Becken, bestimmt ideal im Studio, wenn ich es mal bis dahin geschafft hätte. Das war damals die Top-Reihe bei Paiste - die 2002 waren dann wenig später für einige Zeit 2. Liga und kamen erst richtig zur Geltung, als ein Schlagzeuger sich unverstärkt gegen Marshall-Türme "verteidigen" mußte - zu Lasten seines Sounds.
    Einhergegangen mit dieser Aufrüstung ist, daß sowohl Ride als auch Crashbecken immer schwerer wurden, die Nuancen zwischen leisem/lautem Spiel verloren gingen für lauteren Output und schärfere Höhen - sehr schade.
    Heute würde mein altes Medium Ride wohl als medium thin im Regal liegen....
    Schönes Wochenende
    Axel

  • @ Zildjian

    Zitat

    Player
    soweit ich das weiß spielte Poccaro immer 2002 Serie.... , bei Toto jedenfalls


    Stimmt nicht ganz. Am Anfang spielte er ein 2002 Ride in 22". Später stieg er auf ein 20" Paiste Formula 602 Medium Ride um.


    Kannst mal bei TOTO auf der Homepage schauen.

  • ja stimmt, naja!


    Das Problem ist dann noch weiterhin, dass man die 602, da es die ja nicht mehr so oft gibt, kaum testen kann....! Im laden gibts die nicht mehr, und leider kann man sich durch Ebay heutzutage noch nicht zum Anbieter beamen.....!

  • Zitat

    Original von zildjian
    Das Problem ist dann noch weiterhin, dass man die 602, da es die ja nicht mehr so oft gibt, kaum testen kann....! Im laden gibts die nicht mehr, und leider kann man sich durch Ebay heutzutage noch nicht zum Anbieter beamen.....!


    Ich bin auch eher durch Zufall auf diese Beckenserie eingestiegen. Manchmal muss man ein Becken halt einfach kaufen, um festzustellen, ob es einem gefällt oder nicht. Ich mache das immer so. Was mir nicht taugt, verkaufe ich halt wieder. Dieser Aufwand lohnt sich aber wirklich und ist auch nicht allzu kostspielig. Außerdem ist es die beste Methode ein Instrument richtig kennenzulernen.
    Drumhouse (Waldkirch-Kollnau bei Freiburg) und MagicDrum (Köln) bieten diese Cymbals noch an, letzterer verkauft seinen Krempel allerdings zu Wucherpreisen. Bei eBay gibt's außerdem immer wieder mal etwas.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hochi


    ja genau so mache ich es auch sehr oft .....!


    Deshalb wundert es mich, dass viele Leute hier im Forum dem kritisch gegenüber stehen!


    Viele würden jetzt sagen: Wie kann man nur ein Becken kaufen, was man noch nie angetestet oder gar gehört hat...., nur weil andere sagen, dass es gut sei........ !


    Heutzutage ist der Wertverlust durch Ebay minimal, deshalb kann man das ruhig machen.....!


    Danke für deiner Beratung, Hochi !

  • Zitat

    Deshalb wundert es mich, dass viele Leute hier im Forum dem kritisch gegenüber stehen!


    Viele würden jetzt sagen: Wie kann man nur ein Becken kaufen, was man noch nie angetestet oder gar gehört hat...., nur weil andere sagen, dass es gut sei........ !


    Die Leute beziehen ihre Skepsis wohl eher auf den Kauf eines nagelneuen Beckens. Hier gilt es natürlich genau zu wissen, was man will.

    Das ist fein beobachtet!

  • Es kommt darauf an, was man unter Jazz versteht. Solange man hier von traditionellem Swing, sowie Bebop, Bigband-Jazz, Dixieland, Cool Jazz oder sonstigen verwandten Richtungen spricht, ist ein Dry Ride beispielsweise völlig neben der Kappe. Dieses Modell ist meines Erachtens eher für moderne Fusion- oder Pop-Musik geeignet, wo ein trockener und pingiger Sound gefragt ist.
    Das Full Ride dagegen klingt wieder ganz anders: Es baut recht viele Obertöne auf und hat einen hellen, silbrigen, aber deutlichen Ping. Nicht gerade das ultimative Jazz-Becken, eher ein Allrounder für Pop, Rock, aber auch für Fusion und Blues. Mir persönlich fehlt beim Full Ride irgendwie das gewisse Etwas, der besondere Charakter, den man in dieser Preisklasse erwartet. Geschmacksache. Ein sehr gutes Becken ist es trotzdem.


    Die Paiste Line Serie bietet allerdings noch weitaus mehr an Ride-Modellen. Es würde allerdings den Rahmen sprengen, jedes einzelne auseinander zu pfriemeln, deshalb empfehle ich diese Seite mal zu lesen, um einen groben Eindruck über die Produktvielfalt dieser Serie zu bekommen.


    Falls das Geld nun wirklich keine Rolle spielt, gäbe es noch die Traditional Collection. Exzellente Jazz-Becken, die ab einer bestimmten Gewichtsklasse auch über Allround-Eigenschaften verfügen. Für Jazz und Blues auf alle Fälle sensationell. Dunkler, rauchiger Sound wie vor einem halben Jahrhundert.


    Alles in allem bleibe ich aber bei meiner Empfehlung für die Formula 602 Serie! :P

    Das ist fein beobachtet!

  • @ hochi


    die traditionals wollte ich aus bekannten gründen nicht schon wieder anpreisen ;)


    das dry ride geht trotz deines einwandes sehr gut als universalride durch... ehrlich ;)


    paistige grüße,
    m.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!