Alternatives Crash / Paiste 1000

  • meine frage:
    Was eignete sich noch als gutes Rockbecken, welches man die ganze zeit "durchspielen" kann , also nicht so das typische Crash was bei einem Anschlag sehr laut wird, sondern eher eins ,das "konstant bleibt"(und einn bisschen tiefer ist)... schwer zu beschreiben^^


    Ich hatte die ganze ein Paiste 1000 crash (ich glaube das ist ein 1000er^^ das mit der grünen schrift halt^^) (16") , das war perfekt dafür geeignet (und nicht so teuer^^), jetzt habe ichs durchgehauen (kleiner Riss, also noch Spielbar, aber bald ist Weihnachten*g*) , was gibt es für (preiswerte) Alternativen?


    lg
    Tungil

    Einmal editiert, zuletzt von Tungil ()

  • du scheinst nach einem großen crash oder crashride zu suchen. ich denke, daß ein 18"er noch zu spritzig ist, ein 19-20" becken trifft deine beschreibung besser. mit einem 16er wirst du diesen sound nicht haben.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • je nachdem, wie viel kraft du haben willst würde ich ein großes crashride oder eventuell auch ein leichtes ride empfehlen.
    bei den crashes dürften die schweren exempülare dir wahrscheinlich am meisten nützen, so groß wie es sinn macht, ich denke ab 18".


    preiswert ist wie immer relativ, zahlen sinds die alle interessieren. wenn du bei paiste bleiben willst, werfe ich schonmal die sound formula power/full crashes ins rennen, alte serie, also bei ebay schauen. presiwert sind die allerdings nicht immer.


    edith sagt wenns ein bisschen tiefer sein soll, bei leichten rides zuerst kucken.

    Einmal editiert, zuletzt von drum-herum ()

  • erstmal: vielen dank für die schnellen antworten! ich meinte glaube ich was anderes^^



    aber:



    ich hab auch n 18" von zultan, aber das klingt mir zu lange nach, hm.. wie kann man das beschreiben, das (paiste) ist schon ein "typisches" crash, aber halt nicht zu hoch, also es sticht nicht so hervor, wie zb mein sabian b8 becken, was kurz, hell und laut klingt....
    ich denke ein crash-ride ist eine andere kategorie, als die die ich meine^^
    ich suche eher was "kleines" , was ordentlich power hat, aber nicht nachklingt und eher dunkel als hell klingt...

  • hmm, dann hab ich dich missverstanden. trotzdem komisch, dass du etwas zum durchkloppen haben willst, andererseits aber nix mit langem sustain.


    was kleines mit power ist schon an sich schwierig. dann am ehesten schwere crashes, allerdings hast du dann wahrscheinlich mehr sustain als dir gefällt, außerdem im durchschnitt eher hoch vom ton her. bei dünneren crashes hast du theoretisch weniger nachklang, nen tieferen ton und den "typischsten" crash-sound.


    thema dunkel/ton: suchst du ein crash mit tiefen ton oder eines was dunkel/trocken klingt? je nachdem vllt mal schauen ob dir entweder alte becken mit viel patina gefallen bzw diese preaged dinger, zb die special dry von zildjian. ob die dir dann allerdings genug power bieten ist die andere frage.


    generell: vllt weniger die eierlegende wollmilchsau suchen als einfach in den laden und testen, was dir überhaupt gefällt.


    nebenbei: wenn dir dein 1000er so gut gefallen hat, warum dann nicht bei ebay nach nem ersatz schauen?



    edith stellt fest, dass mein post doch ein wenig zu arg generalisierend ist, aber bei deiner fragestellung sind präzise angaben sowieso nicht zu machen, da das alles immer subjektiv sein wird.


    testen ist wie immer die devise.

    Einmal editiert, zuletzt von drum-herum ()

  • bei ebay guck ich schon seit ca einem jahr zum spaß , was meine set-teile so kosten, ich hab bis jetzt noch keins gefunden
    (die hoffnung stirbt zuletzt ;) )
    öhm... ja in unsrer musikakadmie ,haben wir zb ein zildjian K 15" thin-crash,
    das mir sehr gefällt... aber da ich mir grad ein schlagzeug gekauft habe , is das geld knapp^^ ich spekuliere aber auf spenden an weihnachten :D ...
    was ist denn mit den sabian aax oder aa ?


    ( drum-herum -> ich denke ich mein eins was trocken klingt bzw "dark")

  • die neuen oder die alten? ich finde die alten ein bisschen zu jazzig... weiß acuh nich. ein bisschen zu soft, ich spiele in meinen bands eher alternativen metal/rock...
    aber wie gesagt suche ich kein ride, sondern ein... tja.. kurzklingendes crash, das nicht zu laut ist ?! ungefähr sowas...

  • ich verwende mal die von dir gelieferten beschreibungen:


    du willst was zum durchballern, was nicht "bei einem anschlag sehr laut wird", "konstant bleibt" und "eher tiefer ist".


    kleine becken reagieren schneller als große, gehen also schneller auf und klingen kürzer nach. werden also "schnell laut" und "schnell leise". außerdem sind kleine becken im klang höher als größere (bei gleicher gewichtsklasse).
    -> kleine becken werden also schnell laut, bleiben nicht konstant und sind tendenziell nicht tief.


    was willst du also mit einem 15er thin wenn ein 19-20er medium thin ne schicke wand zaubern kann, die tonal recht tief ist und schön dick im raum steht?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Hai!
    Würde auf jeden fall mal die Alpha Serie probieren.
    Ich habe das Paiste 1000 auch, ist knapp 20 Jahre alt und es ist eines meiner Lieblings Becken trotz des günstigen Preises.
    Hab noch ein neues 14" Alpha Medium Crash, das passt gut dazu.
    Ich denke deinen Vorstellungen kommt ein Alpha Thin Crash am nächsten?
    Vielleicht in 14"/16" ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!