Aufnehmen im Proberaum

  • Hi


    wie nehmt ihr was auf im Proberaum? Vielleicht Bands die noch nich so proffessionell sind und wenig Kohle haben, so wie wir. :D
    Mit Mikros und altem PC?
    Hab da gar keine Ahnung und hab auch noch nie was aufgenommen, deswegen frag ich mal rum *g*.


    grüße

    Drum on !

  • Also als mein Drumkit noch in meinem Keller stand hab ich ab und zu den PC runtergetragen um mit dem 5 Euro Billigmikro was aufzunehmen. Ich war immer sehr positiv überrascht wie gut der Sound doch war! Alles war supergut raus zuhören.


    Auch die bisherigen Aufnahmen mit meiner Band im Musikkeller unserer Schule waren recht annehmbar.


    Wir sind jetzt endlich in einen eigenen Proberaum eingezogen. Ich bin schon gespannt auf die ersten Aufnahmen!!

  • Gude, ...


    ich habe mit meiner alten Band einen MiniDisc-Player verwendet und konnte so später die Aufnahme in mp3 umwandeln. Die Aufnahme kannst Du dann mit der nötigen Software bearbeiten.


    Früher habe ich mit meiner 1. Band noch mit einem MC Recorder aufgenommen! ... nicht zu viel erwarten!! Entweder zu leise oder zu LAUT!! ... und übersteuert!!


    Ich denke MiniDisc ist mit einer der guten Alternativen.


    Gruß SIEW

    Musik macht man nicht, man fühlt und lebt Sie.

  • Zitat

    Original von SIEW.ZION
    Früher habe ich mit meiner 1. Band noch mit einem MC Recorder aufgenommen! ... nicht zu viel erwarten!! Entweder zu leise oder zu LAUT!! ... und übersteuert!!
    Gruß SIEW


    Da hast du aber keinen gescheiten MC-Rekorder gehabt. Wenn es übersteuert ist das doch dein Fehler, hast du halt den ganzen Spaß nicht richtig ausgesteuert, oder meinst du jetzt einfach so ein Kofferradio?


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Gude, ...


    @ Sven


    ... ich meinte ein einfaches Kofferradio! Da konnte man nicht viel einstellen!!! ... leider!


    Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, daß man bei dem MC Gerät, was man verwenden oder benutzen möchte, schon gut aussteuern können sollte! ( vom Gerät aus)


    Gruß SIEW

    Musik macht man nicht, man fühlt und lebt Sie.

    Einmal editiert, zuletzt von SIEW.ZION ()

  • Gude, ...


    @ absoluterbeginner

    Zitat

    mc/md recorder? kassettenrecorder?
    welche mikros muss man denn da nehmen und wie viele?


    Bei dem Kofferradio haben wir kein extra Mikro angeschlossen und bei dem MD Player war es ein einzelnes, was wir der Band gegenüber aufgehängt hatten. Die Aufnahmen waren ok! :P


    Gruß SIEW

    Musik macht man nicht, man fühlt und lebt Sie.

  • hi
    also Minidisc teil hab ich nit und kassettenrecorder oder son radio hab ich gehört soll nit grad ne geile qualität sein.
    ich dachte jetz ma an pc, mischpult und mikros. was für mikros bracuh man da? is die qualität bessa?

    Drum on !

  • Also wir machen das so: Mikros: Vocals: SM58. Gitarren: Sm57. Bass: DI Box. BD und Toms: Stagg (Shure Kopien DIE SIND KLASSE!) Snare: SM57. HH und OH: PG81. Geliehenes A+H Pult mit Direct Outs. Athlon 2000 PC mit ordentlicher Hoontech-Soundkarte (8 Eingänge).


    Das Ganze wird dann mit Cubase gemixt und gemastert.


    Erst werden die Drums eingespielt, dann Bass, Gitarre1, Gitarre2, dann Leads Vocs, Back Vocs, usw.


    Oder meintest Du jetzt nen "Live Mitschnitt" von der Probe?

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • also wir haben unser demo auch im proberaum aufgenommen: wir haben jedoch recht gute mikros und n starken pc verwendet.
    naja und dann am rechner abgemischt und gemastert.


    ich finde, dassd er sound echt gut geworden ist.


    hörproben hier unter media, das demo 2003 auswählen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!