VicFirthAmericanClassicRock? Haben die Ähnlichkeit mit 5b? Sind die (sehr viel) dünner oder dicker?

  • hi!
    .. ja, wies der titel schon sagt: sind die von der stärker und vom gewicht den 5b's gleich, dünner und leichter oder dicker und schwerer? und was is des für ein holz? halten die gut?
    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Also, die American Classic Serie ist aus Hickory.


    Was die Größen angeht: Wieso guckst du nicht einfach bei Vic Firth.com? Da findest du nämlich relativ einfach heraus, daß die Maße folgendermaßen sind:


    5B
    Length = 16"
    Diameter = .595"


    Rock
    Length = 16 3/4"
    Diameter = .630"


    Die Rpck sind demnach dicker und länger, dies schlägt sich natürlich auch beim Gewicht nieder. Durch den größerenDurchmesser (Diameter) dürften die Teile (theoretisch) länger halten.

  • mir sind die persönlich zu klumpig...


    ich mag eher kleiner sticks, aber wenn sie dir gefallen, hol sie dir

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • naja, ich mags lieber, wenn ich ein ordentliches gewicht zum schlagzeug spielen in der hand habe...


    weil am lustigsten wirds nämlich, wenn du ne halbe stunde oder so mit schweren sticks spielst und dann ma zu leichten wechselst :)

    DIR verkauf' ich nichts!

  • drum wechsel ich auch immer zwischen sd2 bolero und steve gadd signature!!
    Scot

  • ich zock auch mit den rock teilen - hab nur das prob das ich nimmer mit leichteren sticks spielen kann :)

  • aber leichte sticks haben einen vorteil:


    wenn man sich aus versehn aufs knie haut tuts net so weh! :D


    passiert mir trotz 2 1/2 jähriger erfahrung doch noch ab und zu... :rolleyes:

    DIR verkauf' ich nichts!

  • HI,


    das mit dem aufs Knie hauen, passiert mir aber auch noch nach 7 Jahren Erfahrung. Aber das passiert oft, weil ich das Set verstelle, und so kenn ich nicht jeden einzelnen cm ausewndig.
    aber ob das mit dünnen Sticks weniger schmerzt, wüsste ich nicht. Und du musst mit dünneren aber auch fester ins Set hauen. Und sie werden schneller kaputt..


    Gruß, Marc

  • schneller kaputt gehen sie bei mir wirklich aber es tut mehr weh wenn ich mir aufs knie hau!!
    Scot

  • Nach meinem ersten Schlagzeugjahr hab ich mir mal Sticks ohne Marke gekauft. Es waren so ca. 10 Paare um 10 Euro.
    Ich hab mir gedacht, zu spielen müssten sie wohl gehen. Aber wirklich, 10 Minuten und sie waren im Eimer.
    Seit dem hab ich mir nie mehr ein Paar Sticks unter 10 Euro gekauft... ;(


    Gruß, marc

  • so, hab mir vorhin bei ebay 3 paar vic firth american rock ersteigert für insgesamt 23€ ... ich glaub der preis is ok, des sind nur 2€ mehr pro paar als ich bis jez für meine nova bezahl hab, und vic firth halten sicher länger, und da diese noch dicker sind (mein armes knie tut mir jetzt schon leid ;) ) werden sie bestimmt noch ein bisschen besser halten...


    ...


    endlich mal wieder gute marken sticks... *freu* :]

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Ich spiele seit mittelerweile über drei Jahren VIc Firth SD4 Combo. Die Dinger sind superleicht. Hab mal dickere vor kuzem ausprobiert, das klappt bei mir überhaupt nicht mehr. da tuen mir die Arme nach ein paar minuten weh. Daher bin ich wieder zurück zu den leichten Maple dingern.....

  • also hab gestern (jez ist ja schon heut *haha*) die teile bekommen... ich nehm des nächste ma wieder 5b, die reichen... diese brocken sind wirklich doch schon sehr schwer... aber so für schnelligkeits-übungen sind die super, auch die ausdauer kann man damit trainieren! aber so: ich bin 5b-ler ;)
    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!