Wir bauen uns ein E-Cymbal

  • So, ich saß gerade Stunden mit einem Kumpel hier und habe versuchen, die Choke Funktion zu realisieren.


    Habe das Roland TD-12er Modul und ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass das dort via Kurzschluss gemacht wird. Ihr könnt ja mal beim Crash Kabel das Kabel rausnehmen und langsam reinstecken. Dabei entsteht ein Kurzschluss der das Crash Geräusch dann stoppt.


    Ok..hört sich ja echt leicht an. Der Schein trügt jedoch:


    Kurzschluss beim Piezo-Element erzeugen bringt einfach nichts!!!


    Hat das hier irgendwer schonmal hingekriegt?!


    Vielleicht ist der Widerstand zu hoch oder nicht vorhanden oder was weiß ich!??



    Werde morgen mal mit einem Messgerät bei einem CY-12er Roland Crash den Kurzschluss "messen".


    Wer das irgendwie erfolgreich hingekriegt hat, dem wäre ich für jegliche Hilfe dankbar!!


    -kb

  • Bei meinem TD-5 Modul wird die Choke Funktion an einem Piezo/Switch Eingang ausgelöst, indem ich über den Piezo das Signal antriggere (Spitze gegen Schaft an der Stereoklinke) und über den Switch-Eingang (Ring gegen Schaft an der Stereoklinke) eine Kurzschluss erzeuge. Dann wird der gespielte Sound gestoppt.


    Im edrum for free Forum hat das jemand mit einem Membran-Switch realisiert, den er unter das Cymbalpad geklebt hat.


    Das schwierige scheint wohl der Preis und die Beschaffung eines solchen Membranschalters zu sein.


    €dith: Der Link funzt jetzt wieder

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    Einmal editiert, zuletzt von Hille ()

  • Salida Hille!


    Ich glaube, das wird beim TD-12er Modul auf keinen Fall so gemacht!


    Der Fehler bei uns war, dass wir das mit einem Mono 6,3 Klinke Stecker gemacht haben, aber im TD-12er Modul wohl die Choke Funktion genau im unteren Teil eines 6,3 Klinke Stecker realisiert wird.


    Man könnte versuchen, einen simplen Schalter am Rand des P.V.C. Beckens einzubauen und diesen dann an das entsprechende Kabel zu löten....! Ich werde es mal probieren, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe.


    Hat das hier sonst wer mit einem TD-12er Modul realisiert bekommen?


    -kb

  • Zitat

    Original von Gezeitenfürst
    Man könnte versuchen, einen simplen Schalter am Rand des P.V.C. Beckens einzubauen und diesen dann an das entsprechende Kabel zu löten....!


    Zitat

    Original von HilleBei meinem TD-5 Modul wird die Choke Funktion an einem Piezo/Switch Eingang ausgelöst, indem ich über den Piezo das Signal antriggere (Spitze gegen Schaft an der Stereoklinke) und über den Switch-Eingang (Ring gegen Schaft an der Stereoklinke) eine Kurzschluss erzeuge. Dann wird der gespielte Sound gestoppt.


    Im edrum for free Forum hat das jemand mit einem Membran-Switch realisiert, den er unter das Cymbalpad geklebt hat.


    Und wo ist da jetzt der Unterschied? ?(

  • Ich habe am TD-5 acht Stereo-Klinkenbuchsen vom Typ Piezo/Switch.
    Das heisst, an der Spitze des Stereo-Klinkensteckers wird der Piezosensor angeschlossen und am mittleren Ring des Stereo-Klinkensteckers ein Schalter.


    Wenn der Piezo ein Signal liefert, wird der dazugehörige Grundsound des Kanals (z.B. Crash) mit entsprechender Lautstärke ausgelöst.
    Wird der Schalter gleichzeitig mit dem Piezo-Signal geschlossen, wird der alternative Sound (im Modul einstellbar) mit entsprechender Lautstärke ausgelöst.
    Wird der Schalter betätigt nachdem der Grundsound ausgelöst wurde, wird dieser agbestoppt. Diesen Effekt benutzt man für die Choke-Funktion.


    Jetzt klar?

  • tapeswitch.de/bandschalter.htm


    hier eine deutsche herstellerseite, von dem switch, mit dem beatnik das realsiert hat. wo man die hierzulande beziehen kann, wär allerdings noch herauszufinden, aber in UK/US hat er die wohl direkt vom hersteller gekriegt.

  • Zitat

    Hmm...braucht man da nicht nur sehr sensible Trigger und ein Modul, das Chokes unterstützt?


    Bei meinem EDrum realisiere ich den Choke auf diese Weise. Voraussetzung dafür ist ein Pad der bereits auf leichtes Antippen mit dem Finger reagiert und eine wirksame (mechanische) Isolierung der Pads gegen Übersprechen. Dann kann man quasi NoteOn's mit einer Velocity kleiner als ein vorgegebener Schwellenwert in ein NoteOff umwandeln (z.B. mit MidiOx oder dem Transformer-Plugin in Cubase). Funktioniert bei mir tadellos!


    tonsel

  • Salida!


    Ich habe mir nun das PVC Becken bei ymak bestellt und den Trigger rangebaut. Ersteinmal nur Mono.


    Funktioniert echt sehr sehr gut! Bin total begeistert!!


    Man sollte auf jeden Fall die Triggerfläche mit Moosgummi abdecken, sonst ist das PVC Becken einfach viel zu laut!


    Damit sich das Becken beim Spielen nicht bewegt, zieht man einfach die Schraube am Ständer etwas weiter an. Das hat bei mir sehr gut geholfen.


    Den Trigger habe ich ans Becken mit sehr stabilem doppelBand-Kleber befestigt! Bisher hilft das sehr gut. Das Kabel an der Lötstelle auch noch einmal extra befestigen, sonst wird zu großer Druck auf die Lötstellen ausgeübt.


    Moosgummi mit demsleben Kleber ans Becken befestigen und fertig.


    :).


    -kb

  • Hey,


    also irgendwie kann ich mich mit dem Spielgefühl dieser "5€-Stagg Becken" nicht anfreunden. Findet man hier in Deutschland bei irgendeinem Onlineshop Gummipads mit besserem Spielgefühl?
    Die Moosgummi Sache muss ich auch noch ausprobieren...


    Sagtmal ich bin ein wenig verwirrt, da ich mit dem Begriff "Choke" nicht klarkomme. Was bedeutet das?


    LG
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!