E-DRUM Kauf/Alternativen für herkömmliche E-Drums

  • Einen schönen guten Tag,
    Mein Name ist Robert und ich bin (noch) 16 Jahre alt.


    Da ich aus meiner Erfahrung sagen kann wie nützlich Foren sein können,
    bin ich froh das ich auf meiner Suche nach Antworten für meine Fragen
    auf dieses Forum gestoßen bin :) .


    Ich habe mir schon mehrere Threads im E-drum Bereich durchgelesen,
    jedoch überblicke ich den E-drum Markt nicht wirklich und bin deshalb mal so frech mir einen eigenen Thread zu erstellen.



    Folgender Sachverhalt:


    Ich besuche nun seit einem Jahr regelmäßig den Schlagzeugunterricht wo ich auf einem 600 € Sonor Set oder so spiele.....,
    leider habe ich aber kein Schlagzeug zu Hause und kann deshalb mit der einen Stunde Unterricht pro Woche auch nicht sehr große Fortschritte machen.
    Ich trommel vieleicht zur Festigung nen paar Luftlöcher zu Hause aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter ;) .


    Kurzum mein Geburtstag und Weihnachten stehen vor der Tür, was Bedeutet
    das ich mir nun endlich ein Schlagzeug zulegen kann.
    Dieses soll kein "normales" (soll nicht abwertend klingen) sondern ein E-drum sein.


    Nun weiß ich von anderen Dingen das wen du dir billiges Kaufst du das nach kurzer Zeit wieder wegwerfen kannst und letztendlich doppelt soviel investierst als hättest du dir gleich was halbwegs ordentliches geholt.
    Der Haken an der Sache ist das man dann auch ein entsprechendes Budget haben muss.


    Meine Ansprüche an ein E-Drum Set sind:


      - lange Haltbarkeit
      - passabler Klang
      - Midi fähig ( ich baue Instrumentale bzw. Beats und will meine Drums einspielen können)
      - nicht vollkommen anderes Spielgefühl wie beim a-drum bzw. gutes triggering
      - erweiterbar
      - soll auch mal transportierbar sein
      - anderweitige Sounds wie Bongos...ect. sollten auch vorhanden sein sowie
      - das erstellen neuer Drumkits sollte möglich sein


    Weil ich nicht soviel Geld habe mir gleich ein komplettes "mittleres" E-Drum zu kaufen habe ich beschlossen mit den Grundbestandteilen zu beginnen und dieses dann immer zu erweitern, das heißt für den Anfang:



      - Drumcomputer
      - Bd
      - Sd
      - Hihat ( mit Pedal)
      - wens Geld reicht nen Crash ^^
      - nötige Hardware


    Bei der Marke habe ich mich für Roland entschieden.
    Zunächst dachte ich mir Original Bestandteile zu kaufen bis ich jedoch auf
    diesen Thread aufmerksam geworden bin.


    Und da ich bereit bin mir was zusammen zu basteln und auch denke das ich dafür nicht zu sehr beschränkte Fähigkeiten habe finde ich das eine sehr interessante und Preisgünstige Alternative.


    Als Herz für mein Set dachte ich mir das


    ROLAND TD6V V-DRUM MODUL


    Wie es weitergehen soll weiß ich nicht, welche Empfehlungen könnt ihr mir für meine Ansprüche geben ? Welche Hardware? Welches A-Set was ich dann zersägen darf xD?, was brauche ich um mir ein A-Set zum E-Set umzurüsten ? (bitte mir Links wo ich das Zeug kaufen kann) , mehr als 1000 Euro will ich eigentlich vorerst nicht ausgeben.



    Ich hoffe auf viele und informative Antworten.

  • Bei Thomann in Kombination mit deinem örtlichen Baumarkt, solltest du für alles fündig werden.
    Konus (Cushion) von Roland gibt's bei Thomann, Piezos bei Pollin.de z.B. sehr günstig, nicht die eBay Piezos nehmen, die "speziellen E-drum Piezos", sind nämlich exakt die von Pollin, kosten nur um den Faktor 10 mehr.
    Meshheads von T-drum sollten es erstmal tun, sind günstig und halten lang wenn man nicht wie ein Berserker drauf rumzimmert. Günstiges Schlagzeug tut's dabei alles, Doppler, Keiper, Millenium, was auch immer. Millenium ist z.B. bei Thomann sehr günstig. PVC Becken wie z.B. Gsälzbär (Galerieeintrag) gibt es bei http://www.ymak.de (Stagg Übungsbecken) in 14" und 16", sonst sind sicher folgende Links interessant:


    http://edrum.for.free.fr
    http://www.vdrums.com
    http://www.edrum.info
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=11883


    Das TD-6 ist sicher eine gute Basis, je nachdem wie viel Geld du bereit bist zu investieren, schau dir ruhig das TD-12 mal an.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hallo Robert,


    herzlich willkommen im DF und Du hast es ja richtig gemacht, vor dem Post gesucht, Infos gegeben und Vorstellungen, Budget .... Klasse Einstieg.


    Im Prinzip steht alles in xtj7's Vorpost und in diesen Links, was Du wissen willst und hier:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=20555 (Pflichtlektuere von xtj7)
    Zu Kaufsets alles hier:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=22236
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=21872
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=22203
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=20188
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=21999


    Ans Herz legen wuerde ich Dir aus den Threads nochmal Heizer's Einsteiger-Fragenkatalog und die DIY-Seiten von Psycho oder xtj7 (schau im Galeriethread) fuer kleine Budget's, was 1000 EUR bei Edrums darstellen.
    Dein Beschriebener Weg ist IMHO schon der Richtige, mach DIY fuer die Toms, Snare und BD, Cymbals von Roland. Als Modul nimm das, was Dir und Deinem Budget am Besten gefaellt.


    Wenn Du spaeter dann mal richtig investieren willst, sei Dir dieser Link ans Herz gelegt:
    http://www.drummerforum.de/for…ght=&hilightuser=0&page=2


    Gruss Thomas


    BTW: Dein Nickname ist ne Schnapsmarke aus dem Osten Goldkrone a la Goldi ( Ossi's sind jetzt mal klar im Vorteil....)

  • Zitat

    Original von dennisderweber
    achso tarzan: ich weiß nicht ganz, wie ich den satz da von dir deuten soll


    aber ich würde auf jeden fall empfehlen, ne echte edrumsnare zu kaufen, und das nicht zu triggern. die investistion lohnt sich auf jeden fall.


    Psycho hat in seinem Galeriethread gezeigt, dass das auch geht, auch mit Rimshots, falls Du darauf anspielst. Selber kenn ich 4 moegliche Meshssnares, denn Mesh wuerde ich als Grundvoraussetzung sehen:


    Hart Dynamics 13" Pro Snare, fuer mich die Beste (mind. 280 EUR)
    Roland PD120 (mind. 250EUR)
    MiGe 14" Snare (fehlerbehaftet im Positioning) (mind. 200EUR)
    Roland PD80R (war mir nach ein paar Wochen zu klein. mind. 90 EUR)


    In Anbetracht des Budgets und sagen wir 300 EUR bereits weg fuers Modul, und Rack braucht er auch noch, ein bischen Hardware, wuerde ich auf Snareeigenbau gehen.... Wenn es dann nicht gefaellt, kann er ja immer noch nachkaufen.


    so war mein Gedankengang....


    Gruss Thomas

  • Hallo Robert und willkommen im DF :) ,


    ich schliesse mich dann auch gleich mal dem Kreis der Gratulanten an:
    Das was wahrscheinlich die überlegteste und aufwändigste Anfrage, die für e-drums je eingestellt wurde - klasse :) .


    Dein begrüssenswertes Vorhaben ist sicher auch eine gute Sache. Ich möchte aber dabei folgendes zu bedenken geben:


    Sich ein komplettes DIY-Set selbst zu bauen, ohne Vorkenntnisse und ohne vorhandene Gerätschaften zum umbauen ist sehr ehrgeizig, wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen, und vielleicht auch nicht sofort die Ergebnisse erzielen, die Du Dir vorstellst.


    Da Du derzeit gar kein Set zum üben hast, hielte ich daher für angemessen, wenn Du Dir einigermassen schnell ein Basis-Setup anschaffst und dann zeitlich entspannt per DIY an die Erweiterungen gehst.


    Beim DIY solltest Du Dich (wie auch drummertarzan schon andeutete) IMHO auf die Kessel beschränken.
    Vom Selbstbau der e-cymbals halte ich ehrlich gesagt nicht allzuviel. Von Roland gibt's ab 59 Euro dualtrigger-Cymbals, die vermutlich besser funktionieren als alles, was man mit vertretbarem Aufwand zu dem Preis selbst zimmern könnte.


    Bei der HiHat gibt's leider für kleines Geld nur wenig realistisches bez. Spielgefühl. Für den kleinen Geldbeutel muss ein FD8/CY5 reichen. Mit einer VH11 gibt's mehr Realismus und ein super bespielbares HH-Top mit angenehmer Masseträgheit, ist aber dann gleich eine heftige Investition - probier's am besten selbst aus und entscheide dann, ob es Dir das Wert ist.



    So, jetzt aber zu meinem Vorschlag zum "Schnelleinstieg":


    Zum TD6 und dem HH-Pad/Controller Deiner Wahl solltest Du einen KD8 BD-Kick nehmen (zus. mit einem Fusspedal mit Bodenplatte, z.B. die hier). Der Kick ist günstig, gut wiederverkäuflich, und rettet Dich über die Zeit die Du benötigst, eine sauber triggernde DIY-BD zu bauen.


    Als günstige, hochwertige DIY Snare-Alternative empfehle ich, eine günstige 12" Snare zu erwerben (sollte 50 Euro komplett mit Versand nicht übersteigen) z.B. sowas. In die Snare dann ein Roland-Frame einbauen, wie das im Galeriethread von meshhead beschrieben ist. Damit hast Du eine amtliche e-snare zu einem guten Preis, an der du dann auch die Triggerqualität der bald folgenden DIY-Toms messen kannst. Aufstellen tust Du diese dann mit einem gewöhnlichen Snareständer. Auf dieser Basis baust Du dann dein DIY-Set in aller Ruhe auf (üben aber nicht vergessen ;) ).


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Danke für die vielen Antworten !


    Woher kriege ich die Roland-Frames ?



    Einkaufsliste:


      - ROLAND TD6V V-DRUM MODUL
      - ROLAND KD-8 V-DRUM KICK PAD
      - SONOR P433 FUßMASCHINE
      - ROLAND FD-8 V-DRUM HI-HAT CONTROLLER
      - ROLAND CY-5 V DRUM HI-HAT PAD
      - billiges A-DRUM wie z.B. MILLENIUM MX222BX


    Umbau:


      - Roland-Frame
      - piezos
      - kabel
      - holz oder ähnliches worauf ich den trigger in den trommeln befestigen kann
      - klinkebuchsen ???
      - schaumstoff, gummi, oder diese kegel<<< name vergessen


    was habe ich vergessen ?



    Es müsste doch eigentlich auch die Möglichkeit geben direkt von den piezos z.B. zu sowas zu gehen, und dann per midi die drums zu spielen.


    Mhh dann bräuchte ich doch eigentlich garkein Drum-Modul mehr. ???

  • Das DOEPFER CTM 64 klingt erstmal gut, aber es kann leider nur von Schaltern angesteuert werden und unterstützt keine Dynamik nur Note On/Off.
    Damit erübrigt sich leider ein dynamisches Spielen. Gut wenn du nur stupide Blasten willst wäre es ok. :D
    Zu einem Modulersatz gehört allerdings noch etwas mehr an Elektronik als dieses CTM Modul bietet, da die Trigger ein komplexeres Signal liefern. Dieses müsste erstmal auf einen vernünftigen Pegel gebracht werden, dann in ein Rechtecksignal gewandelt werden, du brauchst die Möglichkeit Übersprechen zwischen einzelnen Pads zu reduzieren, die Möglichkeit die Pads einzeln in der Empfindlichkeit zu regeln wäre nicht schlecht, usw, usw.
    Du siehst, der Preis eines Moduls kommt nicht von ungefähr, es steckt eine anständige Entwicklungsarbeit darin.


    Ach ja, die Roland-Frames solltest du über die Ersatzteilschiene im Musikhaus deines Vertrauens bekommen.


    Tante Edith meint ich soll dich noch auf diesen Thread hier aufmerksam machen, falls du Bock auf Elektronikbasteleien hast.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    2 Mal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Hallo Robert,


    wegen Kickdrum schau hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…PageName=ADME:B:FSEL:DE:1


    HH-Controller FD8 wuerde ich gegen FD7 austauschen, ich hatte (habe) beide und fand den FD7 eigentlich besser, weil mehr Widerstand beim Treten. Bin aber erst in 2 Monaten in D, sonst wuerd ich Sie Dir anbieten, wenn du solange warten kannst. Kriegt man aber mittlerweile um die 50 EUR in Ebay...


    Schau mal diesen Thread
    http://www.drummerforum.de/for…d.php?threadid=16283&sid=
    und den
    http://www.drummerforum.de/for…=&hilightuser=1826&page=2
    und den
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=15912


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Ein Midi Keyboard hat doch auch Anschlagdynamik, ob man das nicht außeinander nehmen könnte und die Piezos statt den vorhandenen verkabeln könnte


    Das geht leider nicht. Keybaords messen die Anschlagstärke mit zwei Lichtschranken (Geschwindigkeitsmessung)


    Falls Du Interesse am Nachbau meines EDrum hast, einfach mal melden. Ein Kick-Pad für Doppelpedal ist übrigens auch vor kurzem fertig geworden.


    tonsel

  • Zitat

    Original von Goldi Goldkrone
    Woher kriege ich die Roland-Frames ?


    Bei rolandmusik.de gibt es unter Support eine e-mail Adresse, unter der Du direkt bei Roland Ersatzteile bestellen kannst. Zunächst solltest Du die Ersatzteilliste des PD125 anfordern. Aus der Zeichnung kannst Du dann die benötigten Teile aussuchen und mit den Bestellnummern dann bestellen.


    Tipp: Bestelle auch gleich die einseitig gewinkelten Stereokabel mit - die sind sonst schwer zu bekommen und sehr praktisch.


    Zitat


    Einkaufsliste:
    was habe ich vergessen ?


    Bei Verwendung des CY5 benötigst Du noch einen Halter im L-style mit langem Arm, da die Montage des CY5 auf einem HH-Ständer bei Verwendung des FD8 nicht ohne weiteres möglich ist. Dazu noch eine Multiclamp, mit der der Halter an einem Beckenständer des Sets befestigt werden kann. Musst halt auch schauen, das sich das gut erreichbar aufstellen lässt und ausreichend stabil ist.


    Bitte auch an eine 12" Snare denken. An einer 14er, wie bei Drumsets üblicherweise dabei, lässt sich ein Roland Frame nur sehr aufwändig verbauen.


    Wenn Du gleich ein komplettes Drumset zum konvertieren mitkaufst, spare Dir zunächst mal die Sonor Fussmaschine und teste, ob es sich mit der beim Set mitgelieferten evtl. gut genug spielen lässt.


    Als Klinkenbuchsen sind lange Gitarren-Einbaubuchsen sehr Empfehlenswert, da sie sich unkompliziert z.B. in ein leicht aufgebohrtes Luftloch eines A-Kessels schrauben lassen.


    Zitat


    Mhh dann bräuchte ich doch eigentlich gar kein Drum-Modul mehr. ???


    Ein Modul/TMC bringt i.d.R. ein ausgefeiltes Triggersetup mit, mit dem man die verschiedenen Pads flexibel an seine Spielgewohnheiten anpassen kann. Für solche Fälle ist ein TD-3 meine Standardempfehlung, da sehr günstig, mit ordentlichem Triggersetup, 9 Triggereingänge (davon 5 stereo), MIDI in/out und ggf. auch mit ordentlichem Wiederverkaufswert wieder veräusserbar.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Einkaufsliste:


    Basis:


      - ROLAND TD6V V-DRUM MODUL
      - ROLAND KD-8 V-DRUM KICK PAD
      - ROLAND FD7 oder FD-8 V-DRUM HI-HAT CONTROLLER
      - ROLAND CY-5 V DRUM HI-HAT PAD
      - (SONOR P433 FUßMASCHINE)
      - (billiges A-DRUM wie z.B. MILLENIUM MX222BX)


    für den Umbau:


      - Roland-Frame
      - piezos
      - kabel
      - holz oder ähnliches worauf ich den trigger in den trommeln befestigen kann
      - "lange Gitarren-Einbaubuchsen"
      - schaumstoff, gummi, oder ROLAND CUSHION
      - Mesh-Felle


    Mhh das mit dem DrumModul bauen werde ich wohl sein lassen,
    aber tonsel ich komme später vlt. nochmal auf dich zurück (ich schreib dich einfach an wen ich Fragen habe :) ) .


    Eigentlich möchte ich mir garkeine Bassdrum triggern,
    weil mir die viel zu groß ist da gefällt mir so ein kleiner E-Kick viel besser.


    Wen ich das CY-5 nicht ohne weiteres auf einen Hihat Ständer montieren kann
    und ich keine getriggerte Bassdrum möchte frage ich mich langsam ob ich mir nicht lieber
    statt dem akustik set eine 12" und eine 14" Tom kaufe und daraus 3 Tom Pads und die eine Snare mache in dem ich die Dinger zersäge.


    Dann müsste ich mir die Hardware dazu kaufen, Snarestäner, Beckenständer...ect. .
    Was könnt ihr mir da empfehlen?



    Soll ich für den Roland frame auch den ROLAND ERSATZTRIGGER nehmen ?
    Und lohnt es sich für den gesamten Umbau Roland Cushions zu nehmen ?



    ps. ihr seid echt Klasse, hier wird man sehr gut beraten :)

  • Zitat

    Original von Goldi Goldkrone
    Wen ich das CY-5 nicht ohne weiteres auf einen Hihat Ständer montieren kann und ich keine getriggerte Bassdrum möchte frage ich mich langsam ob ich mir nicht lieber statt dem akustik set eine 12" und eine 14" Tom kaufe und daraus 3 Tom Pads und die eine Snare mache in dem ich die Dinger zersäge.


    Wenn das handwerklich kein Problem ist, wäre das bestimmt die bessere Variante. Ich persönlich bevorzuge 10" und 12", diese Grössen sind IMHO der beste Kompromiss aus Bespielbarkeit und Triggereigenschaften. Ausserdem kann man dann problemlos die Roland Meshs und ggf. eben auch die - nur in 10" und 12" erhältlichen - Frames verwenden.


    Zitat


    Dann müsste ich mir die Hardware dazu kaufen, Snarestäner, Beckenständer...ect. .
    Was könnt ihr mir da empfehlen?


    Möglicherweise wäre ein Racksystem für Dich eine gute Wahl. Damit bekommt man recht unkompliziert, platzsparend und relativ günstig sein ganzes Zeug aufgehängt - für zuhause bestimmt sehr praktisch. Drum-Tec z.B. hat da einige Auswahl - schau's Dir mal an.


    Da mir die Optik der (eigentlich ja sehr praktischen) Racks nicht gefällt, verwende ich live seit ca. 3 Jahren 2 Doppeltomständer aus der Sonor 400er Serie mit zus. Multiclamps und Beckenarmen, einen Snareständer ebenfalls aus der 400er Serie, ein einfaches, aber bisher tadellos funktionierendes, Stagg HiHat-Pedal und einen umfunktionierten alten Bongoständer mit Multiclamp für das Modul. Die 400er Hardware ist IMHO solide und hat ein prima Preis-/Leistungsverhältnis. Lediglich die Beckenarme sind nicht für schwere Becken einsetzbar, da sie leicht verdrehen.


    Zitat


    Soll ich für den Roland frame auch den ROLAND ERSATZTRIGGER nehmen ?
    Und lohnt es sich für den gesamten Umbau Roland Cushions zu nehmen ?


    Ja, unbedingt die originalen Teile nehmen. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Alleine Piezos mit gleichem Durchmesser zu verwenden ist keine Garantie, das sie bei gleichem Druck die gleiche Spannung abgeben wie die Originale. Bei der Snare, bzw. bei Dualtrigger Meshpads muss auch das Verhältnis von RIM- zu Center-Trigger stimmen, damit sie an Roland-Modulen optimal funktionieren. Die "Roland Ersatztrigger" gibt's u.a. bei einem grossen Musik-Versandhaus, aber über den Roland-Ersatzteilservice dürften die etwas günstiger sein, die "cushions" ebenso. Die Meshheads sind wiederum im Versandhandel etwas günstiger zu bekommen - so zumindest meine Beobachtung.


    Verwende also am besten mindestens:


    - das "Frame" (der Plastikeinsatz)
    - die Platte für den Center-Trigger samt Schrauben, Distanzhülsen und Gummi-Entkopplern
    - die Piezos
    - das "cushion"


    direkt von Roland.


    Dann wird's auch ohne Komplikationen an den Roland-Modulen funktionieren.


    BTW: Damit die Roland Frames sauber im Kessel sitzen, muss ggf. die Kesselgratung bearbeitet werden. Sie muss in Richtung innerer Kesselrand sitzen, nicht zum äusseren hin.


    Viel Erfolg beim basteln - und üben nicht vergessen :)


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!