Mischpult-Verstärker

  • Hi Drummer-Community,


    ich wollte mir demnächst einen Mischpult-Verstärker anlegen,
    da ich meine Drums mit dem Laptop aufnehmen möchte und meine
    Musik darüber laufen lassen will.Das Problem ist,dass ich mich damit noch nie wirklich beschäftigt habe und deshalb nicht einschätzen kann,was ich dafür ausgeben soll und ob etwas was taugt.


    Ich habe hier bei http://www.e-bay.de was gefunden,was meiner Preisklasse entspricht,jetzt meine Frage ob das okay ist:


    Hot Stuff


    Wer kann mich da beraten,ich möchte nicht mehr als 200 Euro ausgeben und eine Semi-Profi :P Ausrüstung genügt vollkommen.


    Vielen Dank



    greetz signature

  • Wenn du jetzt nochmal erklären könntest was du, wie aufnehmen willst, könnte man dir helfen.
    Aber aus deiner Beschreibung geht nicht hervor was du willst.


    Alles was feststeht, ist, das Semiprofessionell schonmal alles andere ist, als der Schrott in deinem ebay Link.
    Das ist professioneller Schrott

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Dem muss ich mich anschließen...die seite bei ebay solltest du schnell wieder aus deiner liste streichen....
    Wenn du deine drums verstärken bzw. aufnehmen willst musst du erstmal sehen wie genau du den sound haben willst und welchem zwecke er dient...daraus ergibt sich dann deine wahl (und auch der preis)..zum einem müsstest du entscheiden ob dir es reicht wenn du mit zwei kondensator-mikes den gesamt-sound aufnehmen willst oder etwa jede tom (und becken etc) einzelnt wie im semi-profi bis profi bereich...und an dieser entscheidung hängt auch ab, wie viele kanäle dein mischpult haben sollte etc.
    kannst mir ja ne private msg schreiben und dann helf ich gern weiter..
    lg DAtiny drummer

    "Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht...
    ... sollte man den Kopf nicht hängen lassen! ;)



    DA little drummer DA

  • also ich gehe mal davon aus, dass die Mikrofonvorverstärker ziemlich bescheiden sind....


    ich würd mich vielleicht mal bei thomann umschauen, ob du da was vergleichbares findest:


    http://www.thomann.de/de/powermixer.html


    edit: ausserdem glaube ich, dass du bei einem set für das geld davon ausgehen kannst dass das nicht lange hält...

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

    Einmal editiert, zuletzt von fuz ()

  • Wie gehst du denn in den Laptop? Hast du eine Schnittstelle oder eine Soundkarte mit Eingängen?


    Grundsätzlich hast du doch 2 - separate - Anliegen:


    Aufnehmen


    und


    Abhören


    Grundsätzlich kann man das in 1 Anlage kombinieren, vielleicht brauchst du das aber auch gar nicht. Sag an.

    BORIS.

  • also ich hatte vor,mit über das mischpult in den laptop zu kommen,
    ich hab das bei unserem tontechniker gesehen und
    das klappt anscheinend.der laptop hat eine kompatible soundkarte mit eingängen meines wissens nach,was gäbe es noch für möglichkeiten,
    tut mir leid,ich habe mich wirklich noch nicht eingehend damit befasst,werde mich aber darüber informieren...wird ja auch langsam zeit :rolleyes:


    greetz

  • aber er will ja auch musik vom laptop wiedergeben, oder?

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • Zum ersten Anliegen Aufnahme: Du brauchst eine Mixer mit mindestens 4 Inputs fürs Drumset (Bassdrum, Snare, 2Hängetoms(ein Mic gemeinsam), Standtom). Der Mixer in deinem Link ist daher ungeeignet, das ist nur ein DiscoMixer. Becken kommen dabei recht gut mit über die Tom Mics. Aus Tape out/ oder Master Out gehst du in den stereoausgelegten Line In deiner Soundkarte. Mit der Software Cubase, Wavelab etc. kannst du damit sehr gut das Drumset aufnehmen.


    Zum zweiten Anliegen: Von der stereoausgelegten Line Out des Laptops gehst du in die (meist vorhandenen) Tape/Stereo Ins des Mixers. Aus den Master Outs des Mixers gehst du in die Eingänge der Stereoendstufe (groß oder klein, je nach Anwendungsbereich - bei Disco Beschallung mind. 2 x 100 Watt RMS), von den Ausgängen dieser, in die Boxen. Bei einem Powermixer entfällt natürlich der Weg von Mixer zu Endstufe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!